Wie funktioniert IP67/68/69?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo,

viele Smartphonehersteller werben ja mit hohen Schutzarten, wobei die zweite Ziffer für die Wasserdichtigkeit steht. Mein ulefone Armor 8 wirbt beispielsweise mit IP68/IP69K und hat eine Gummi-Schutzkappe über dem USB-Anschluß. Ist aber auch ein Outdoor-Handy.

Wie ist es mit anderen Handys höherer Schutzart? Haben die eigentlich alle eine Kappe über dem USB-Anschluß? Oder gibt es auch andere Varianten, also z.B. nach dem Motto "ist nicht schlimm wenn Wasser in die USB-Buchse kommt"?

Gruß

akapuma

Soviel ich weis gibt es auch welche, die meckern beim Laden wenn die USB Buchse nass ist, ansonsten scheint es egal zu sein wenn die Buchse nass wird.
Kabelloses Laden funktioniert immer.

@akapuma die "Outdoor-Handys", welche rundherum mit Gummi abgedichtet sind, sind meistens solche Chinaböller, wie Ulefone und so weiter. Die IP68-Modelle namhafter Hersteller verzichten darauf. Die Ladebuchse ist frei zugänglich und das Handy registriert, wenn die Buchse nass oder verschmutzt ist. Da waren zum Beispiel Samsung, Google oder Apple.

Dann kommt aber Wasser in die Buchse. Das Handy kann das vielleicht messen. Aber wenn man das Ladeteil anschließt liegt trotzdem Spannung drauf.

Gruß

akapuma

Die Lade-Elektronik verhindert aber einen Kurzschluss und schaltet im schlimmsten Fall ab.

• Danke
Reaktionen: Melkor
akapuma schrieb:
Wasserdichtigkeit
Jetzt bring ich meinen üblichen Beitrag:
Es ist keine generelle "Wasserdichtigkeit"
Es bezieht sich fast immer auf Süßwasser (Pools, Meerwasser usw. sind damit nicht abgedeckt, weil sie korridieren lassen) und gewisse definierte Drücke:
Schutzart – Wikipedia
Zudem sind es immer "Soll"-Angaben, kein Muss und Garantie etc sollte man auch nicht erwarten
Ansonsten hat Ragnarson es schon gesagt: wird halt abgeschaltet. Gummistöpsel ist halt super wenn man gleich laden will/muss und nicht warten kann bis es trocken ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und schattenkrieger