Wie einen Video-Livestream am besten realisieren? (Noch nie gemacht)...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.648
Hallo, wir möchten in einem Raum einen Ablauf filmen und ihn gleichzeitig in zwei andere Räume übertragen (für Kabel zu weit). Es soll (möglichst) nicht öffentlich sein.

Zur Verfügung stehen Android-Geräte und Windows-Notebooks sowie natürlich Beamer.

Wie am besten angehen?

(Blöderweise sieht es evtl. noch blöd mit WLAN aus, sodass es sein kann, dass wir Mobilfunk nutzen müssen).

Danke für Tipps.

Hi @holms ,

spontan würde mir da eines der Videokonferenz-Tools einfallen. Beispielsweise Meet von Google. Wie es da allerdings mit Latenz und Qualität bei Nutzung einer Mobilfunkverbindung aussieht, müsste man austesten.

Konkret wäre der Raum, wo sich Euer Ablauf abspielt, quasi der Konferenzleiter, die beiden anderen Räume dann eben die Teilnehmer. Auf was das Bild ausgegeben wird, spielt so oder so keine Rolle, da seid Ihr sowieso völlig frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Raz3r Ja, da ginge ja auch Jitsi.

Außerhalb der Videokonferenz-Tools, gibt es da auch etwas?

• Danke
Reaktionen: holms
@Raz3r Wäre eine Idee. Wichtig ist, dass der Stream auch auf dem Server gelöscht wird. YouTube live geht grundsätzlich auch "privat" , lese ich gerade...

Kostenfaktor sollte auch nicht zu hoch sein für die einmalige Nutzung der Software. Ich rechne mal für Mobilfunk mit einem 10 GB-Tagestarif irgendwo, das sollte für 2 Stunden dicke reichen, hoffe ich.

Da wäre es interessant, was da am stabilsten ist und notfalls die Auflösung reduziert.

holms schrieb:
sein kann, dass wir Mobilfunk nutzen müssen).
holms schrieb:
Mobilfunk mit einem 10 GB-Tagestarif
Wenn Du Zugriff auf die Räumlichkeiten hast, wie schauts dort mit den Netzen aus?
Ich würds vor engültigen Entscheidungen grob angucken. ;)-old

• Danke
Reaktionen: Wattsolls, nik und holms