WhatsApp im Web (Windows7/ Firefox) verlangt erneute Verknüpfung per QR-Code

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andi112

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Es geht um Folgendes:
ich habe zwei Smartphones

Altes Smartphone: ZTE Blade L110
Ich habe es 2017 gekauft, um mit WhatsApp arbeiten zu können. Da ich mich damals in diesen Dingen nicht auskannte, hat mir mein Neffe WhatsApp mit seiner damaligen Handynummer eingerichtet, die aber heute nicht mehr gültig ist
+49 15YY XXXXX
Letztes Jahr hat mir mein Neffe eine SIM-Karte für das alte Handy gegeben mit der Nummer:
+49 17YY XXXXX
Ich konnte von da ab mit dem Smartphone auch telefonieren, jedoch wurde diese Nummer nicht für WhatsApp verwendet.

Als dann WhatsApp im Web verfügbar war, habe ich es unter Windows 7 mit dem Firefox benutzt. Das funktionierte auch sehr gut, bis auf die Tatsache, dass man gelegentlich aufgefordert wurde, das Gerät erneut zu verknüpfen (warum, weiß kein Mensch!). Also WhatsApp auf dem alten Smartphone gestartet und über "Einstellungen, Geräte verknüpfen" den QR-Code eingelesen und das wars. Vor einer Woche bekam ich bei WhatsApp im Web erneut wieder diese Aufforderung. Als ich jedoch WhatsApp auf dem alten Smartphone öffnete, bekam ich folgende Meldungen:

Bild 1 Willkommen bei WhatsApp.jpgBild 2 Eingabe der -alten- Telefonnummer.jpgVerbindung fehlgeschlagen.jpg

Vermutlich soll man dann einen Rückruf auf diese (nicht mehr existierende) Telefonnummer bekommen, um einen Code zu erhalten, den man dann eingeben muss.
Frage: Kann man sich diesen Code auch auf das Festnetztelefon schicken lassen?

Versuche ich in WhatsApp im Web diese alte Telefonnummer einzugeben, so bekomme ich zwar einen Code dort angezeigt, den ich aber aus oben genannten Gründen in WhatsApp auf dem alten Smartphone nicht eingeben kann.

Ich habe seit einem Jahr noch ein
SAMSUNGGalaxy A01
Samsung Galaxy A01 – Wikipedia
Auf diesem ist ebenfalls WhatsApp installiert, jedoch noch nicht in Funktion.

Ich hoffe, ich konnte alle notwendigen Informationen geben. Wenn nicht, bitte fragen.
Wie kann das Problem gelöst werden?

Warum macht man über Jahre hinweg so ein Wischi Waschi?
Hole dir DEINE eigene SIM-KARTE und schiebe sie in DEIN Smartphone.
Dann gehst du in die WhatsApp Einstellungen und änderst dein Nummer und alles ist gut.
Grüße an den Neffen

Genau lesen bitte! Die SIM-Karte (gültig!!!) ist in MEINEM Smartphone installiert, ist jedoch nicht mit meinem WhatsApp verknüpft. Mein Neffe hat einen Vertrag, wo er 2 SIM-Karten bekommen hat (Flatrate). Eine davon hat er mir gegeben. Das Verknüpfen von WhatsApp mit dieser neuen Telefonnummer wollte ich bei Gelegenheit mal machen. Das geht jedoch im Moment nicht. Siehe die Bilder! Leider hilft mir die Antwort in keinster Weise weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ABER eine SIM die nicht mehr gültig ist für WhatsApp.

Zuletzt bearbeitet:
tomaso7 schrieb:
Warum macht man über Jahre hinweg so ein Wischi Waschi?
Hole dir DEINE eigene SIM-KARTE und schiebe sie in DEIN Smartphone.
Dann gehst du in die WhatsApp Einstellungen und änderst dein Nummer und alles ist gut.
Grüße an den Neffen
Das geht ja aus oben genannten Gründen nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tomaso7

Ja und??? Das hat jahrelang funktioniert!!! HIlft mir aber im Moment nicht weiter. Bitte nur noch hilfreiche Antworten geben.
Will man oder kann man meinen Text nicht verstehen? Wenn man ein Forum bemüht, dann deswegen, um Hilfe zu erhalten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@andi112

Will man oder kann man meinen Text nicht verstehen? Wenn man ein Forum bemüht, dann deswegen, um Hilfe zu erhalten!
Besonders als neuer User muss man nicht gleich hier explodieren, wenn einem die Antwort nicht gefällt.

Das hat jahrelang funktioniert!!!

Es geht nicht mehr so seitens Meta - PUNKT - da gibt es auch kein Workaround.

Du brauchst eine auf Dich registriere , gültige & aktive Rufnummer und musst sie persönlich verifizieren.
Das hat datenschutzrechtliche Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Gut, wie ich ja bereits schrieb, habe ich ja eine gültige SIM-Nummer. Die im alten Smartphone installiert ist und mit der ich dort telefonieren kann.
Wie schaffe ich es jetzt, WhatsApp auf dem alten Smartphone (unter Berücksichtigung der oben genannten Probleme) auf die neue SIM-Nummer zu aktualisieren, ohne die Kontakte und Chats zu verlieren, mit der Absicht, letztendlich mit WhatsApp auf das neue Smartphone umzuziehen? Ein Backup von WhatsApp ist in der Cloud vorhanden. Ich habe so etwas noch nie gemacht und hoffe hier auf fachkundige Hilfe von jenen, die das vielleicht schon öfter gemacht haben.

Alles schön und gut.
ZITAT aus der Webseite:
Wenn du deine Telefonnummer auf demselben Telefon ändern möchtest, setze zuerst die SIM-Karte mit der neuen Telefonnummer ein. Das ist ja getan. Die SIM-Karte ist drin. Ich komme nur nicht in WhatsApp rein.
    • Tippe auf
      Weitere Optionen
      > Einstellungen > Konto > Nummer ändern > Weiter.
      ZITAT ENDE

Wenn man die Fotos aus dem Eingangspost gesehen hat, dann weiß man, dass das so im Moment nicht geht.

andi112 schrieb:
Wie schaffe ich es jetzt, WhatsApp auf dem alten Smartphone (unter Berücksichtigung der oben genannten Probleme) auf die neue SIM-Nummer zu aktualisieren, ohne die Kontakte und Chats zu verlieren
Gar nicht.
Das hättest du vor langer Zeit machen müssen als die verwendete Nummer noch gültig war.

andi112 schrieb:
Wenn du deine Telefonnummer auf demselben Telefon ändern möchtest
Musst du mit der alten Nummer in WhatsApp angemeldet sein.
--> bist du nicht mehr.

Alternativ musst du Zugriff auf die alte Nummer haben.
--> hast du nicht mehr.

Also, mit der neuen Nummer neuen WhatsApp Account einrichten und ohne alte Chats neu anfangen.
Deinen Kontakten die neue Nummer mitteilen.
Eine andere Option hast du nicht.

Beim nächsten mal dann direkt die Rufnummer in WhatsApp wechseln.

andi112 schrieb:
Ein Backup von WhatsApp ist in der Cloud vorhanden.
Auch das bringt dir gar nichts.
Da du es ohne Zugriff auf die alte Nummer nicht wiederherstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00, andi112 und Skyhigh
@ultra50
Da ist sicherlich nichts hilfreiches dabei.
Außerdem ist der Link von der Forensoftware kaputt gemacht worden.

• Danke
Reaktionen: ultra50
hatte einfach nur "alte handynummer reaktivieren" eingegeben, da taucht so einiges auf, wie förderlich, kann ich nicht sagen, aber eigene Recherche zu individuellen Fragestellungen finde ich immer gut😇

@ultra50
schon, nur ist die Nummer lange weg und war keine Nummer des TE.

• Danke
Reaktionen: ultra50
@ultra50 Das ist ein guter Tip. Ich habe mir den Thread schon durchgelesen. Werde in diese Richtung weiter schauen.

WhatsApp einrichten – so geht's

Die unter Schritt 2 gezeigten Bilder kommen mir bekannt vor (siehe mein Anfangspost). Es sieht also so aus, als wolle WhatsApp, dass ich mich neu anmelde. Frage warum? Habe ich die ganzen Jahre nicht gehabt. Wenn ich hier die neue Telefonnummer eingeben könnte und das von WhatsApp so akzeptiert würde und alle Kontakte und Chats mit übernommen würden, dann wäre ja das Problem gelöst. Aber "Nobody knows the trouble I have seen". Eine Hotline bei WhatsApp, wo man vielleicht mal nachfragen könnte, gibt es selbstverständlich nicht.

Alternative: Einen Anbieter finden, der genau diese Nummer noch einmal freigibt. Habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Werde aber weiter suchen. Normalerweise werden ja die Rufnummern gekündigter Verträge nach einer gewissen Zeit in den Pool bei der Bundesnetzagentur zurückgegeben. Wenn man eventuell Glück hat...... Wenn ich richtig informiert bin, dann sind ja die Vorwahlen gewissen Providern zugeteilt. +49 15YY XXXXX war wohl eine Nummer bei vodafone.
Ich werde diese alte Nummer morgen mal anrufen.

andi112 schrieb:
Es sieht also so aus, als wolle WhatsApp, dass ich mich neu anmelde. Frage warum? Habe ich die ganzen Jahre nicht gehabt.
das passiert z.b. auch, wenn sich jemand anderes mit dieser Nummer bei WhatsApp anmeldet.

andi112 schrieb:
Eine Hotline bei WhatsApp, wo man vielleicht mal nachfragen könnte, gibt es selbstverständlich nicht.
würde dir auch nichts bringen.

andi112 schrieb:
Wenn ich hier die neue Telefonnummer eingeben könnte und das von WhatsApp so akzeptiert würde und alle Kontakte und Chats mit übernommen würden, dann wäre ja das Problem gelöst.
geht nicht.

• Danke
Reaktionen: swa00
@andi112

Wenn ich richtig informiert bin, dann sind ja die Vorwahlen gewissen Providern zugeteilt. +49 15YY XXXXX war wohl eine Nummer bei vodafone.

Nein, das kann man nicht mehr daran festmachen .

Ich bin schon ein wenig erstaunt darüber, dass du die Regularien von Whatsapp einfach nicht akzeptieren möchtest und auch hiesige klare Antworten nicht für wahr haben möchtest.
Obwohl wir in diesem Forum nichts , aber auch gar nichts mit Whatsapp zu tun haben .

Auch wenn du mit dem Kopfe durch die Wand möchtest .....

• Danke
Reaktionen: tomaso7
swa00 schrieb:
Obwohl wir in diesem Forum nichts , aber auch gar nichts mit Whatsapp zu tun haben .
Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich bin zwar durch die Google-Suche hierher geführt worden, aber auch Google hat nicht immer recht.