Welcher kostenlose Email-Anbieter verlangt keine Telefonnummer und kann per SMTP versenden?

K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
Für die Einrichtung einer 2. Emailadresse suche ich einen kostenfreien Anbieter, der:
1. keine Telefonnummer verlangt und
2. wo man in der kostenlosen Version auch mal eine Mail verschicken könnte (SMPT).
bis jetzt hab ich gestestet: skymail, Proton und Eclipso - bei allen ist ein SMPT-Versand nicht möglich.
LG knofi
 
knofi schrieb:
bei allen ist ein SMPT-Versand nicht möglich.
Die Anbieter sehen das anders. Wo scheitert es denn?
 
... vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt :)
Bei den obengenannten ist ein Versand (in der kostenlosen Variante) mit einem Email-Client wie z. B. K9-Mail nicht möglich.
Empfangen dagegen schon.
Bei den großen Anbietern wird zwingend eine Handynummer verlangt. (Meine Bekannte möchte diese aber nicht dort hinterlegen.)
 
Screenshot_20240705_172212.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

midoni schrieb:
Ansonsten würde ich wohl zu gmx.com raten.
bei gmx wird halt eine Telefonnummer verlangt - genau wie bei web.de...und genau das möchte meine Bekannte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook und Yahoo schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost schrieb:
Versuch mal Proton oder Mailboxorg
Proton -> das Gleiche in grün. Mailbox.org werd ich mal versuchen
 
knofi schrieb:
Bei den großen Anbietern wird zwingend eine Handynummer verlangt. (Meine Bekannte möchte diese aber nicht dort hinterlegen.)
Sie sucht einen Mailanbieter, über den MailVERKEHR läuft und will keine Telefonnummer hinterlegen??🧐
Kann nicht ganz folgen, lerne aber doch gerne immer dazu . . . .😉
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und chk142
knofi schrieb:
bei allen ist ein SMPT-Versand nicht möglich.
Du meinst sicher SMTP, oder? Das können doch mittlerweile alle Anbieter (empfangen&versenden), auch die kostenlosen. Welcher Anbieter nutzt denn bitte noch POP3 als Standard?
 
  • Danke
Reaktionen: knofi
@knofi Mailbox.org ist leider auch nicht (mehr) kostenlos in der kleinsten Version. Sorry.
 
Übrigens brauchts für ein stinknormales Google-Konto auch keine Telefonnummer:
tel.PNG
 
Kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei GMX, web.de oder T-Online meine Telefonnummer hinterlassen musste... vielleicht ist das heutzutage anders, keine Ahnung. Hat aber meist den Hintergrund der Kontenwiederherstellung, und nicht den, dass dann z.B. Werbung per Telefon kommt.

Ich würde ja T-Online nehmen, das war mir der liebste der Freemail-Anbieter. Keine Werbung, nix. Guter Spam-Filter ebenfalls.

Falls ein Google- oder Microsoft-Konto vorhanden ist, dann würde ich diese nutzen. Sollte eigentlich vorhanden sein, wenn man Smartphone oder PC nutzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Man teilt über Mail teilweise sehr persönliche Dinge heutzutage aus, hat aber irgendwelche Befürchtungen, eine Telefonnnummer anzugeben . . . . mich würde der Beweggrund interessieren @knofi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Blacky12, maik005 und eine weitere Person
Mich auch, aber, solche Nachfragen wurden in der Vergangenheit hier immer als ganz, ganz böse dargestellt. Was schade ist, denn, vielleicht kann man die Zweifel was die Angabe der Telefonnummer angeht ja ganz schnell wieder zerstreuen.

Wie gesagt, in der Regel geht es bei der Angabe der Telefonnummer um die Kontowiederherstellung bei Verlust des Passworts. Oder für die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Observer
cock.li
 
Die Bekannte hat sich für eine Freemail-Adresse bei der Telekom entschieden... Da musste sie zwar auch die Telefonnr. angeben, aber dort hatte sie weniger Bedenken.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Harald01, midoni und Ghost
midoni schrieb:
gmx.com schrieb ich nicht umsonst. ;)
Bei gmx.com ist eine Registrierung nur möglich, wenn man in eine der etwa 30 zugelassenen Ländern ist, beispielsweise Belgien, USA, Großbritannien, Norwegen, Polen, Portugal, Ungarn und andere.

Dazu reicht es aber, beim Registrieren über ein VPN zu gehen. Jedoch wird die Angabe einer Telefonnummer zur Wiederherstellung im Notfall erwartet.
Da kann man natürlich Fantasiezahlen eingeben, klappt. Ob die Nummer später überprüft wird, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: midoni
knofi schrieb:
Die Bekannte hat sich für eine Freemail-Adresse bei der Telekom entschieden...
Ihr ist aber schon bekannt, dass sich die durch Werbung finanziert?
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
29
Aufrufe
796
maik005
maik005
S
Antworten
1
Aufrufe
26
maik005
maik005
JohnyV
Antworten
13
Aufrufe
927
ultra50
U
Zurück
Oben Unten