Welche PC Hardware kann man bedenkenlos gebraucht kaufen? (Sicherheit)

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android-N00b

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Hi.

Welche PC Hardware kann man ohne Gefahr von Viren/Spyware bedenkenlos gebraucht kaufen?

Datenträger würde ich nur neu kaufen.Beim Mainboard hätte ich Bedenken, dass am Bios manipuliert wurde. Die CPU und Grafikkarte haben ja auch eine Firmware, vermutlich aber nicht so relevant, wie das Bios.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem grundsätzlichen Argwohn: keine.

Generell sollten ausgediente Unternehmens-PCs bei den üblichen Zweitverwertern solcher Geräte nicht manipuliert sein, weil Unternehmen kein Interesse daran haben und auch kein Overclocking betreiben. Nur kann es natürlich passieren, dass sie aus einem Unternehmen kommen, das überhaupt nicht mitbekommen hat, von Spionen unterwandert worden zu sein. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch Neugeräte sind nicht absolut bedenkenlos einsetzbar. Es sind schon welche ab Werk mit Schädlingen ausgestattet worden, und nicht nur von unbekannte Namen. Und wenn du Windows einzusetzen gedenkst, kommst du um Spyware ohnehin nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Nightly
prx schrieb:
Mit deiner grundsätzlichen Argwohn: keine.
Das ist die korrekt Antwort. 😊

Wenn man Angst vor allem hat, dann kann man auch nichts bedenkenlos kaufen.

Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass auch eine Festplatte oder SSD beim sicheren löschen frei von Daten, und damit auch Malware ist. Die Chance, dass sich da z.B. in den Bootsektoren etwas befindet ist doch verschwindend gering.

Ansonsten einfach (wie bereits geschrieben) neu kaufen. SSDs kosten nicht mehr die Welt.

Bei Mainboards hätte ich überhaupt keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Android-N00b schrieb:
Welche PC Hardware kann man ohne Gefahr von Viren/Spyware bedenkenlos gebraucht kaufen?
Generell jede, vor allem wenn man die Hardware vor dem Verbau sachgerecht vorbereitet. Sprich: Festplatten jegliche Art formatieren,etc..

Den Rest deiner überwiegend umbegründeten Ängste vertiefen wir hier wohl besser nicht....🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly Wie willst du denn ein Mainboard oder Prozessor mit gedrehter Firmware entsprechend vorbereiten? Das würde dann natürlich auch so sein, dass man nur scheinbar ein Update installieren kann, im Hintergrund aber die alte Manipulierte läuft.

Finde es ehrlich gesagt nicht okay, dass man direkt als paranoid abgestempelt wird. Ist jetzt für ein Forum aber auch nicht ungewöhnlich^^
 
Mainboard resetten und Secure Erase bei der SSD mit dem Hersteller Tool.
Uefi hat das BIOS ersetzt und ist mittlerweile voll gepackt mit Modulen und Hintertüren, über die Fernwartung und Updates rein kommen können.
Die Ports sollten geschlossen werden vor der Installation von Massenspeicher.
 
Android-N00b schrieb:
Das würde dann natürlich auch so sein, dass man nur scheinbar ein Update installieren kann, im Hintergrund aber die alte Manipulierte läuft.
Es gibt Infektionen, die sich so gründlich verstecken, dass sie im laufenden System allenfalls für einige wenige Experten ermittelbar sind. Sowas in der Art beschreibst du damit. Wenn du dich auch dagegen wappnen willst, dann vergiss es. Allerdings müsstest du schon einen ausgedienten PC aus dem iranischen Nuklearprogramm erwischen, oder sowas in der Art. Wahrscheinlicher wirst du bei der Abholung vom Auto überfahren.

Wenn du dich näher an der Praxis bewegen und den paranoiden Eindruck vermeiden willst, dann mach es wie jeder andere auch und lass einen Verdacht auf subtile BIOS-Hacks beiseite. Update nach Factory-Reset das BIOS/UEFI wenn nicht schon aktuell, lösche alte Medien, wenn du sie nicht sowieso wie beschrieben ersetzt, und dann lass gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
@Nightly Wie willst du denn ein Mainboard oder Prozessor mit gedrehter Firmware entsprechend vorbereiten? Das würde dann natürlich auch so sein, dass man nur scheinbar ein Update installieren kann, im Hintergrund aber die alte Manipulierte läuft.
Siehe @Meerjungfraumann"s Beitrag
Android-N00b schrieb:
Finde es ehrlich gesagt nicht okay, dass man direkt als paranoid abgestempelt wird.
Niemand stempelt hier jemanden ab Deine Ängste sind für mich jedenfalls nicht wirklich nachzuvollziehen.

Deine Bedenken kann man allerdings mit etwas logischem Denken durchaus entkräften, denke ich.

Nicht alles und jeder,der Hardware verkaufen möchte,hat es deshalb auch gleich zwangsläufig auf die Daten des Users abgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Wenn du dir beim CMOS Chip nicht sicher bist: Firmware neu Flashen.
Dabei wird bei so ziemlich allen Herstellern der EEPROM gelöscht und neu geschrieben.

Ansonsten gibt's secure earse ect.
Übrigens kann man auch die Grafikkarten Firmware neu Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht paranoid. Man glaubt ja gar nicht was bei gebrauchten PC-Komponenten alles möglich ist. Ich kaufe daher nie gebrauchte Hardware aus unbekannten Quellen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und maik005
Nein geht es nicht. Nur hier im Forum vielleicht. Ich würde diese Frage hier auch nicht stellen. Aber gebrauchte Hardware aus unbekannten Quellen ist aus vielen Gründen immer ein Risiko. Würde ich generell von abraten.
 
@Inkognito123 Und warum? Beispiele?
 
Weil Du nicht weisst was auf der Hardware gelaufen ist, ob Sicherheitsbehörden aktiv waren, eine Kompromittierung stattgefunden hat. Der Nutzer die Hardware durch OC etc. langfristig geschädigt hat oder einen Eimer Wasser in der Nähe vergossen hat. Suchs Dir aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Inkognito123 schrieb:
Der Nutzer die Hardware durch OC etc. langfristig geschädigt hat oder einen Eimer Wasser in der Nähe vergossen hat.
Hat nichts mit dem Thema zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Doch hat es. Die Hardware soll sicher sein. Hast Du also teildefekte Hardware gekauft wegen OC kann das u.u deine Daten etc. kosten, weil Du es erst zu spät bemerkst. OC ist als sehr kritisch zu betrachten bei gebrauchter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
Welche PC Hardware kann man ohne Gefahr von Viren/Spyware bedenkenlos gebraucht kaufen?
@Inkognito123
 
Ich gehe davon aus dass der TE nicht alle Faktoren bedacht hat. Daher meine Tipps dazu. Er hat sich ja auch schon bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermeiden sollte man Intels 13/14 Generation, weil von Intel selbst über die Grenzen übertaktet.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
722
Rookie19
Rookie19
squarepusher
Antworten
6
Aufrufe
524
squarepusher
squarepusher
K
Antworten
23
Aufrufe
919
ultra50
U
Zurück
Oben Unten