Welche PC Hardware kann man bedenkenlos gebraucht kaufen? (Sicherheit)

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mir aktuell eh keine Intels holen, sondern einen Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Inkognito123 schrieb:
Weil Du nicht weisst was auf der Hardware gelaufen ist, ob Sicherheitsbehörden aktiv waren, eine Kompromittierung stattgefunden hat. Der Nutzer die Hardware durch OC etc. langfristig geschädigt hat oder einen Eimer Wasser in der Nähe vergossen hat.
Und genau das ist paranoid.

Vor allen Dingen bei sowas gleich an "Sicherheitsbehörden" zu denken, als wären das die großen Schädlinge, oder als würden sie sich für dich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und maik005
@chk142
Zumal so belastete Hardware wohl eher früher als Später auch von der Polizei mitgenommen würde und dann wohl nicht mehr (ungereinigt) ausgehändigt wird, sondern vernichtet.
 
Jetzt geht's hier los....ich schraube seit über 20 Jahren Rechner mit gebrauchter Hardware zusammen und verkaufe sie bei zb. Kleinanzeigen gewinnbringend weiter.
In all den Jahren habe ich mir nicht einmal Gedanken darüber gemacht, dass irgendwo spyware sein könnte. Und in all den Jahren hat sich auch noch nie einer beschwert.

Man kann es auch echt übertreiben. Diese Paranoia heutzutage ist echt schlimm geworden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Inkognito123 sorry aber deine Tipps sind einfach völliger Blödsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
LordBelial schrieb:
Man kann es auch echt übertreiben. Diese Paranoia heutzutage ist echt schlimm geworden.

Fairerweise muss man sagen, dass da auch die "Fach"presse a la Heise.de kräftig mitmacht. Solche Leute finden es richtig geil, ihren Lesern Angst zu machen, und dabei noch Politik a la "Die Sicherheitsbehörden haben Euch im Visier!" zu machen. Das merkt man dann halt bei solchen Themen, dass die Leute diesen Kram eins zu eins übernehmen, und wiedergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@chk142
Stimmt, aber wenn man denen keine Angst macht, wie soll man dann seine Affiliate Einnahmen für VPN oder Schutzsoftware verbessern? :D

Sehr geil finde ich immer diese extreme Angstmache bei Sicherheitslücken, welche Physischen Zugriff auf die Hardware erfordern. Darüber müssen sich die wenigsten Sorgen machen (zumindest im Privatbereich).


Und dennoch:
@maik005 Es kam vor, das z.B nicht gelöschte Militärhardware vom Millitär selbst weiterverkauft wurde:
Bundeswehr: Gebrauchter Laptop mit Geheimdaten verkauft
Überall wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren.
Und die Wahrscheinlichkeit das Millitärhardware kompromittiert wurde, ist m.E höher, da es sich um ein Lohnendes Ziel handeln könnte. Wobei es selten ist, das Millitärhardware veräußert wird.


Bei einem gebrauchten Speichermedium würde ich IMMER empfehlen, dieses sicher zu löschen bevor man es einsetzt.
Von "Secure Erase" bei SSDs (was technisch gesehen nur den Verschlüsselungskey des Controllers austauscht und somit gespeicherte Daten unbrauchbar macht)
Über "diskpart -cleanall" oder "hdparm --security-erase" bei HDDs (was jeden Sektor einer HDD mehrmals überschreibt aber viel Zeit in anspruch nimmt)
gibts ja genügend Tools um sich abzusichern.

Ob ich mir nun die Mühe machen würde die Firmware neu zu flashen kommt drauf an:

-Die meisten machen keine BiosUpdates. So das es Sinn machen kann, die neuste Version einzuspielen. Dabei wird der Speicher ja schon gelöscht und neu geschrieben.
ist die neuste Version schon drauf, würde ich mir die Mühe wahrscheinlich nicht machen.


- GrafikkartenFirmware: Würde ich keinesfalls flashen. Meist sind die Files nichts anderes als Firmware Dumps von anderen Usern und nicht vom Hersteller herausgegeben.
Die wenigsten wissen das neu Flashen überhaupt geht. Das jemand da rumgefummelt hat ist sehr unwahrscheinlich.

Einen Fremden Dump einzuspielen ist daher statistisch gesehen UNSICHERER. da man gezielt Leute mit dem Wissen des Flashens Attakieren könnte, wobei mir kein Fall bekannt wäre, bei dem das mit einer Grafikkarte je gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx und chk142
chk142 schrieb:
Wenn man Angst vor allem hat, dann kann man auch nichts bedenkenlos kaufen.
Bei gebrauchten Pagern und Funkgeräten aus dem nahen Osten könnte etwas Vorsicht durchaus angebracht sein. Von detonierenden UEFIs wurde bisher zwar noch nicht berichtet, aber in dieser Weltgegend muss man tatsächlich auf alles gefasst sein. Die Beschaffungsbehörde der Hisbollah war jedenfalls nicht paranoid genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Skyhigh
Auch so eine schöne Newsstory, bei der ich mich von Anfang an gefragt habe, ob sie nicht irgendeinem Journalistenhirn entsprungen ist. Entweder beim Inhalt, oder beim Ausmaß der Geschichte.

Ich meine, wenn man sich das ganze mal recht überlegt, ist das schon eine ziemlich fantastische Geschichte, oder?

Weiß nicht, was ich von sowas halten soll.
 
chk142 schrieb:
ob sie nicht irgendeinem Journalistenhirn entsprungen ist
Romanautoren und Drehbuchschreiber haben eine weit morbidere Fantasie als Journalisten. Die gelten eher als erworbene Zyniker.
 
Ich denke, die tun sich alle nicht viel. 😁

Deshalb fängt jeder zweite Zeitungsartikel in diesen Tagen auch wie ein Roman an. Und das spannendste steht immer erst am Ende des Artikels.
 
Ich möchte gar nicht wissen was für Sicherheitsbehörden hier aktiv sind. Wird ne ganze Menge sein. Ist Paranoid? Gibts alles nicht? Von wegen.
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
LordBelial schrieb:
In all den Jahren habe ich mir nicht einmal Gedanken darüber gemacht, dass irgendwo spyware sein könnte. Und in all den Jahren hat sich auch noch nie einer beschwert.

Wenn man Spyware bemerkt, dann war sie schlecht gemacht.
 
Du hast vollkommen recht. Lass Dir hier keinen Blödsinn erzählen.
 
@Android-N00b
Naja dieser Aussage hab ich auch nichts mehr entgegen zu setzen.

Dann erzähle ich dir mal lieber nicht von den ganzen "Backdoors" welche in offizieller Firmware teilweise von Regierungen vorgeschrieben ist.

Denn wenn man das alles miteinbezieht, darfst du keinerlei Technik mehr nutzen.
Dann hilft es dir auch nicht, Hardware neu zu kaufen oder die Firmware neu einzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx, kurhaus_ und maik005
Android-N00b schrieb:
Wenn man Spyware bemerkt, dann war sie schlecht gemacht.
Der Begriff umfasst eine ziemliche Spanne. Von Geheimdiensten am einen Ende zu Windows und diversen Browser am anderen. Die Geheimdienste wollen geheim bleiben. Microsoft nicht, das will einen nur daran gewöhnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Dann erzähle ich dir mal lieber nicht von den ganzen "Backdoors" welche in offizieller Firmware teilweise von Regierungen vorgeschrieben ist.
Wenn mal eine Woche ohne Veröffentlichung einer Cisco Backdoor verstreicht, gibts ein Kreuz im Kalender. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Skyhigh und maik005
Inkognito123 schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen was für Sicherheitsbehörden hier aktiv sind. Wird ne ganze Menge sein. Ist Paranoid? Gibts alles nicht? Von wegen.
Sie sind überall. Und sie sind wegen dir hier.

DwJh2GmXcAAP6iX.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: LordBelial und kurhaus_

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
722
Rookie19
Rookie19
squarepusher
Antworten
6
Aufrufe
524
squarepusher
squarepusher
K
Antworten
23
Aufrufe
919
ultra50
U
Zurück
Oben Unten