Welche interne Online-Plattform für Verein (70 Leute)?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.966
Hallo,

Wir wollen versuchen, unsere Dinge zumindest ein wenig zu zusammenzufassen...

Wir haben öffentlich:
- Gemieteter Webspace mit Website mit öffentlichen Inhalten
- Facebook/YouTube/Instagram Kanäle
Intern:
- Google Drive Ablage für einige Inhalte
- Mailverteiler
- Signal-Gruppe plus einige Untergruppen.

Aus Sicht der Mitglieder verbesserungswürdig:
- Google Drive. Hochladen geht nicht so gut ohne eigenes Google-Konto.
- Hochgeladene Medien in Signal sind schnell nicht mehr präsent
- Bestimmte Inhalte verschwinden ebenfalls (z.B. dauerhafte interne Regeln)
- Mails kann man zwar besser speichern, trotzdem nicht ideal.
- Weniger Zugangspunkte intern für alles

Gesucht:
Irgendeine bequeme Kombination für Dateiablage und Kommunikation. Quasi Nextcloud und Forum beispielsweise. Aber am liebsten mit möglichst wenig Login. Vielleicht von der Website aus. Passt da ein CMS?

Nextcloud hat je nachdem auch noch das Problem, dass keine Videovorschaubilder angezeigt werden und man das auf gemietetem Webspace nicht beheben kann. .

Über ein paar nicht teure Ideen (gemeinnütziger Verein) würde ich mich freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab noch nie versucht ein Forum damit aufzubauen aber für den Rest würde sich ggf eine NAS anbieten.

Ich kann hier nur von Synology sprechen, da ich sonst nichts anderes aktuelles hier habe, aber die UGREEN und QNAP sollen Recht ähnlich funktionieren.

Bei Synology gibt's für alles äquivalente:

Google Drive - Synology Drive
Google Photos - Synology Fotos
Google Notes - Synology Notes
Musik streaming - Synology Audio Station
Messenger - Synology Chat
uvm....
Alles mit dem selben Login des Benutzers und per Mobile App machbar. (Also für Benutzer. Nicht für den Admin, das geht zwar aber ist extrem unkomfortabel meiner Meinung nach^^)

Ob man in der WebStation ein Forum hosten kann, bin ich mir nicht so sicher aber im Notfall sollte das mit dem VMM (Virtual Machine Manager) machbar sein.

Beim selbst hosting zu bedenken:
-Backups sind wichtig, wenn möglich nach 3-2-1 Strategie.
-Die Bandbreite limitiert, wenn von aussen zugegriffen werden soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Skyhigh Hmm danke 😊.

Ich will das eigentlich nicht hier bei mir lokal zuhause haben, also quasi abhängig von mir...

Dateimäßig würde das vielleicht sonst passen. Mit der Kommunikation weiß ich nicht...

holms schrieb:
Ich will das eigentlich nicht hier bei mir lokal zuhause haben, also quasi abhängig von mir...
Kann ich verstehen :)
Dachte ggf falls ein Vereinsheim oder ähnliches vorhanden ist, wäre das möglicherweise eine Option.

Dann muss ich aber leider sagen, das ich dir nicht weiterhelfen kann. Ich bin jemand der sein Zeug gerne auf eigenen Maschinen und nicht in der Cloud/auf einem Fremdserver hat. Daher hab ich mich bisher nie mit hosting Lösungen auseinander gesetzt ^^