Welche CPU?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Boah, ihr habt Probleme.

Klammers schrieb:
Wir könnten ja, vorrausgesetzt deine RAMs sind so gut wie meine, gegeneinander antreten lassen um zu schauen welche Marke am gewinnen ist ^^

Tut mir Leid, wenn ich dir damit auf den Schlips trete, aber der Satz zeigt, dass du von der Thematik eigentlich keine Ahnung hast.
Erstens, es gibt gute Chargen und es gibt schlechte Chargen, genau wie bei CPUs. Und genauso kann es sein, dass deine RAMs das Letzte sind, während die von Ray kleine Übertaktungswunder sind und umgekehrt.
Zweitens, die beiden großen RAM-Hersteller sind SK Hynix und Samsung und G.Skill bekommt seine Bausteine unter Anderem von Samsung. Du lässt eigentlich gerade Samsung gegen Samsung antreten.
Drittens, Samsung selbst kann auch nicht immer genug liefern. Es kann also sogar sein, dass auf deinem Samsung-RAM Hynix-Bausteine drauf sind.
Viertens, nein Samsung ist nicht besser. Das wechselt sich Jahr für Jahr ab und momentan ist Hynix vorne.
Fünftens, ein durchschnittlicher Samsung-Riegel ist gerade sogar günstiger als ein durschnittlicher Corsair/G.Skill/Crucial/Kingston-Riegel.
Sechstens, Samsung hat generell gerade nur einen einzigen 8 GB-Riegel mit 1,5V Maximalspannung im Angebot. Und der ist nichts besonderes sondern eigentlich eher ein OEM-Riegel. Samsung verkauft ihre Bausteine hauptsächlich und die Riegel unter Samsung-Namen sind nur Marken-OEM-Teile. Du könntest genauso gut irgendwelche G.Skill kaufen, da können auch Samsungs drauf sein.
Siebtens, wenn du nach Riegel gehst, dann macht mit Abstand den besten RAM mal noch Corsair. Und da bezahlst du auch nicht 20€ mehr, da bezahlst du bei dem Platinums auch gern mal 200€ mehr. Übrigens setzt Corsair zum Großteil auf Hynix.
Und achtens, ich lass meine 25€ 2x4 GB 1333er TeamGroup-Billigdinger (halb Hynix, halb Samsung) gerade mit 2400 MHz 9-10-10-24 @ 1,65V laufen. Mach das erstmal nach.

Und nun wäre ich euch beiden dankbar, wenn ihr nicht noch weiter vom Thema abschweift. Diskussionen, wenn der TE was davon hat, sind okay, aber lasst das jetzt nicht in nen Benchmarkthread ausarten (bei dem die Siegeschance eh Lotto ist).

mfg Marcel

Naja, so wirklich weiterbringen tut mich das jetzt nicht, Aussagen wie "kauf das ausschließlich von der Marke" überhöre ich sowieso immer (nichts für ungut ;) )

Da ich auf ein m-ATX System setze gibt es ja einiges zu bedenken, beispielsweise kann ich keine großen Headspreader gebrauchen und auch zur Kühlung bleibt insgesamt weniger Platz. Deshalb meine einzige wirkliche Frage:
Sind die von mir herausgesuchten Crucials geeignet oder nicht?

Vielen Dank für eure Tipps Jungs!

Mach ich auch. Mir haben se auch gesagt, Finger weg von TeamGroup, die mischen die Bausteine. Hab ich Probleme? Nö. :D

Die Crucials haben schon nicht unbedingt kleine Heatspreader. Je nach Kühler wird das vom Platz her doch schon gefährlich eng. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lässte die Heatspreader einfach weg, die braucht man eh nicht. Dann bekommste auch keine Probleme mit dem Kühler.

mfg Marcel

Also ich habe nicht angefangen mit dem bashen :p
Mir ist schon klar, dass alle Anbieter von RAMs nur mit wasser kochen. Ich vermute aber einige kaufen die besseren Chargen ein und verbauen sie z.b. Patriot usw.

Btw: Dieser ist drinn, ich spüre kein bedarf an neuem Speicher, vllt muss ich nur mal für BF 4 eine neue GraKa einbauen (läuft bis zu ''High'' noch gut, allerdings bricht hier und da die Framerate ein)

Ich finde solch eine investition (870€ damals für den kompletten rechner) reicht mehr als genug aus für den normalo... der TE braucht also nicht unbedingt das allerbeste der neuesten Hardware. Mindestens Intel i5 sollte drinn sein in der bezahlbaren Preisklasse aber..

Anhänge

• 1800103_10203284931392740_870812963_o.jpg
    1800103_10203284931392740_870812963_o.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 245
Bitte kein ASRock. Entweder Gigabyte oder Asus

Natürlich, ASUS. Und das ASUS-Notebook kann ich nichtmal ohne weiteres auf Windows 8 aufrüsten, weil der Support so miserabel ist. :D

Außerdem, selbst wenn ich dir sagen würde, dass ich absolut keine Probleme mit ASRock hab...

*Struppi* schrieb:
Aussagen wie "kauf das ausschließlich von der Marke" überhöre ich sowieso immer (nichts für ungut ;) )

...es würde eh keine Rolle spielen. :D

Edit: Trotzdem: :D
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=948022

Solange man nicht zu Foxconn greift ( :D ), kann man eigentlich alles nehmen, was zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil du keine Probleme hast.
ASrock ist hinter Asus und noch weiter hinter Gigabyte. Die sind nicht umsonst wegen ihrer "sooo schlechten" Qualität Führend. Wieso empfehlen die Leute heutzutage nicht einfach das Beste.

Zum Ram, 1600MHz brauchst du nicht wirklich, klingt toll, braucht man aber nicht.

Edit: Da es hier aber um CPUs geht. Wieso wartest du nicht auf den Haswell Refresh? Der kommt Ende 2. Quartal.

Ich bin aber nicht der Einzige, der keine Probleme mit ASRock hat. Und meine erste Begegnung mit ASUS war die, dass zwei von drei Brettern direkt mal wieder zurück Richtung Händler konnten.

Und zum RAM: Der 1333er ist bei Alternate lustigerweise teurer. :D

@Bratwurst k, kann passieren. Aber die Qualität der Teile ist trotzdem besser, nur wie du gesagt hast, der Charge ;)

Und wer zur Hölle bestellt bei Alternate. Man bestellt HWVersand oder so (kein Atelco), aber nicht Alternate.

Er postet Links von Alternate, also orientiere ich mich nach Alternate. :D Wenn's nach mir ginge, gibt's nen Geizhals-Eimer und der sucht dann den besten Preis raus. ;)

Edit:
Wo ich es gerade sehe, wo du dir doch ne 280X kaufen willst:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ideospeicher-der-radeon-r9-280x-auf-6-gb.html
Das ist absolut unnötig, solange du die üblichen 1920x1080 hast. Und für mehr als FullHD reicht die Karte eh nicht lange. Lass die Finger davon und nimm die üblichen 3 GB-Dinger.

• Danke
Reaktionen: M!dN!ght
Naja. Die Karte kann ihre Stärken eh erst ab QHD und aufwärts ausspielen. Also für UHD reicht sie noch. Zeigen auch Tests. 6GB brauchst du nur bei AC: Black Flagg auf UHD, da kommt man auf knapp 5 GB. Sonst brauchst es nicht. Selbst Crysis 3 braucht in UHD gradmal etwas über 3 GB.

Wut? UHD mit ner 280X? :blink: Bei wie viel Frames denn?

Edit: Laut HT4U.net macht die bei 2560x1440 2xAA/16xAF in Crysis 3 nur noch 38 FPS Average. Im Leben schafft die kein UHD. WQHD ja, wenn man nicht so empfindlich bezüglich Framerate ist, aber UHD? Wobei ich hier auch sagen muss, ich bin da so empfindlich, ich merk auch nen Unterschied zwischen 60 und 80 auf nem 60 Hz-Monitor so sehr, dass es mich stört.

Auf max Details ohne MSAA 15-20 also auf Mittel schon spielbar. Aber nicht schön