Welche Akkuschonenden Einstellungen nutzt ihr?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cora87

Cora87

Neues Mitglied
1
Hallo ihr 😊
Ich wollte mal fragen welche Einstellungen ihr bei eurem Handys ein bzw. aus gestellt habt.Frage mich immer wie man am besten den Akku schützt.Beim aufladen und entladen wie viel Prozent am besten sind darüber gibt es ja auch so viele Meinungen.
Habt ihr zb. die Akku schützen Einstellung aktiviert oder schnelles induktives Laden?
Schönen Abend

Cora87 schrieb:
die Akku schützen Einstellung aktiviert
ja

Cora87 schrieb:
schnelles induktives Laden?
auch, wobei ich das hauptsächlich nur noch im Auto nutze.

Mittlerweile habe ich aber eher das kabelgebundene Super-Schnellladen aktiv im Auto, sind dann beim S20 FE bis zu 27W.
Zu Hause lade ich mit normalem Schnellladen per Kabel mit etwa 15W

Danke @maik005
Und ab wann sagst du ab wie viel Prozent sollte man sein Handy wieder aufladen?ab 30%oder noch weiter runter?

@Cora87
So wie du es benötigst.
Aber zwingend bis auf einen niedrigen Akkustand entladen und erst dann wieder aufladen musst du nicht.
Das macht bei Li-Ionen Akkus keinen Sinn und schadet eher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass man den Akku zwischen 20% und 80% halten sollte.

@Wald-Otto
wäre der optimale Fall.
Sollte man aber nicht erzwingen.
Denn der Gewinn der Lebensdauer ist zu gering als das es sich auszahlen würde jeden Tag darauf zu achten.

• Danke
Reaktionen: Observer
@Cora87
Das ist ein ziemliches Wirrwarr mit dem Akku.
Nutze dein Handy wie du möchtest ohne dich vom Akku einnehmen zu lassen.

Das schlimmste für einen Akku ist Hitze.

Die 20 bis 80 Ladestand kann man machen aber wie oft lädt man da eventuell?
Und der Faktor den es am Ende erbringt ist eher Marginal.

• Danke
Reaktionen: Observer
Ganz ehrlich, ich lade schon immer wie ich gerade lustig bin, teilweise 2-3 mal am Tag von 50-100%, oftmals aber auch einfach zwischendurch mal 20 oder 30% bevor ich das Haus verlasse. Über Nacht hängt es sowieso immer am Strom.

Ich achte also wirklich null drauf, außer dass ich nicht lade wenn das Teil in der Sonne liegt, ansonsten ist es mir echt egal.

Und was soll ich sagen, meine Akkus haben bisher immer die 2-3 Jahre Nutzungszeit gehalten. Und sollte ein Akku wirklich mal nach 2 Jahren nicht mehr so gut sein geh ich zum Handy-Shop meines Vertrauens und lasse mir für nen Fuffi einen neuen Original Akku einbauen und habe dann wieder meine Ruhe.

Danke euch für die Antworten :)

lade das Tablet nur bis 85%, auch wenn dann am Ende schonmal eng wird...