Warum werden bei Marshall Kopfhörern zwei Bluetooth Geräte in Android angezeigt?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.137
Ich habe zwei Bluetooth-Kopfhörer von Marshall: 1 x Motif II (InEar) und 1 x Monitor II (OverEar).

Bei beiden Kopfhörern passiert folgendes:
Verbinde ich einen der Kopfhörer, werden mir in den Android-Bluetooth-Einstellungen jeweils immer zwei Bluetooth-Profile angezeigt: zum einen der Kopfhörer selbst und zum anderen ein weiteres Bluetooth-Gerät bzw. -Profil mit gleichem Namen und dem Zusatz [LE] für Low Energy.

Weiß jemand von euch, warum das so ist?
Ist das bei Low Energy Geräten so üblich? Ich habe das noch bei keinem anderen BT-Gerät festgestellt.

Edit: übrigens lässt sich immer nur das BT-Profil mit dem Kopfhörer-Symbol (ohne LE) mit dem Android-Gerät verbinden. Das LE-Profil verbleibt in der Liste der verfügbaren Geräte und lässt sich nicht koppeln.

Ich habe außerdem noch zwei Sony BT-Kopfhörer. Bei denen wird jeweils nur ein BT-Gerät in den Android-Einstellungen angezeigt. Gut, da weiß ich jetzt nicht, ob bei denen die LE-Technik verbaut ist. Würde mich aber nicht wundern, da es sich um Kopfhörer aus 2022 bzw. 2023 handelt.

Anhänge

• IMG_20240106_113306.png
    IMG_20240106_113306.png
    220,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
LE steht wahrscheinlich für LowEnergy und könnte mit dem neuen Standard LE Audio | Bluetooth® Technologie Website zu tun haben.

Bedeutet in kurzform, während der Bluetooth verbindung braucht dein Smartphone weniger Strom.
Zumindest, wenn dein Endgerät das auch unterstützt. Dann wird die Verbindung im Normalfall automatisch bevorzugt.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@Skyhigh Ja, dass LE für Low Energy steht, schrieb ich ja bereits im Eingangspost. 😉

Mir geht es hauptsächlich um die Klärung der Frage, wieso bei einem Kopfhörer zwei Bluetooth-Geräte (also für ein Gerät) in den BT-Einstellungen auftauchen. Das LE-Profil wird ja gar nicht verwendet, sondern nur das andere.

Kann dein Smartphone denn überhaupt schon den LC3 Codec?
Wir stehen immer noch Recht am Anfang der Verteilung.

Dein Smartphone zeigt einfach die LE Geräte gesondert an. Ob es diese schon verwenden kann, ist ne andere Sache 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Mein Smartphone hat Bluetooth 5.3, Android 13 und einen Snapdragon 8 Gen 2.

Auf Wikipedia steht zu LC3:
Mit Bluetooth 5.2 wird nun der Low Complexity Communications Codec (LC3) als Grundstandard eingeführt, der besser komprimiert und mit verschiedenen Samplingraten einen Bereich von 16 bis 320 kBit/s abdeckt.
Somit bin ich davon ausgegangen, dass es definitiv passen muss.

Weiter unten in dem Wikipedia-Artikel steht allerdings auch:
Apples AirPods setzten mittlerweile zwar Bluetooth 5.3 ein, implementieren den LE-Audio-Standard Stand 2023 aber immer noch nicht.
Hier geht es zwar um die Kopfhörer selbst, aber das zeigt, dass man selbst mit BT 5.3 nicht auf der sicheren Seite ist.

Und jetzt wird es noch komplizierter. Weiter heißt es im Artikel:
Im Juni 2022 hat dann die Bluetooth SIG die Marke „Auracast Broadcast Audio“ vorgestellt. Auracast soll dann Geräte bezeichnen, die eine Vielzahl von Empfängern anschließen kann. [...] Im November 2022 hat Qualcomm Audio-Chips mit der Unterstützung für Auracast nach Bluetooth 5.3 veröffentlicht. Diese sind zusammen mit dem ab Dezember 2022 verfügbaren Snapdragon 8 Gen 2 entwickelt worden, der von einer Reihe von Herstellern in Smartphones eingesetzt wird. Bereits Android 13 (2022) unterstützt LE Audio. Jedoch zeigte Samsung erst mit Android 14 (2023) und einem Update der Galaxy Buds eine vollständige Unterstützung für Auracast. Im zweiten Halbjahr 2023 erschienen weitere Geräte.
Es wurde also mit Auracast eine neue Marke für LE Audio eingeführt. Mein Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 2 und Bluetooth 5.3 sollte das alles eigentlich unterstützen.

Der letzte Satz in dem Artikel zeigt allerdings, dass es auch hier wieder eine Ausnahme gab: Samsung hat die Unterstützung für Auracast bzw. LE Audio erst bei Android 14 vollständig implementiert.

Ob mein Gerät - trotz der technischen Aktualität - nun Bluetooth [LE] bzw. Auracast unterstützt, konnte ich allerdings nicht herausfinden. 😕

Ich merke, dass die Thematik Bluetooth [LE] keineswegs trivial ist, sondern äußerst komplex. 😣

Die Einführung neuer Standards ist immer ein Durcheinander bis alle auf einem Stand sind...

Kannst du mal in den Entwickleroptionen nachschauen, ob du bei "Bluetooth Audio Codec" LC3 auswählen kannst?

Anhänge

• Screenshot_20240107_112855_Settings.jpg
    Screenshot_20240107_112855_Settings.jpg
    49 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
@Skyhigh LC3 ist vorhanden. Aber irgendwie kann ich da nichts anderes auswählen außer "Systemauswahl verwenden".

Anhänge

• IMG_20240107_130620.jpg
    IMG_20240107_130620.jpg
    115 KB · Aufrufe: 61
Wenn du nichts auswählen kannst, ist entweder eines von beiden Geräten (Sender/Empfänger) noch nicht voll kompatibel, oder die Verbindung klappt noch nicht auf Seiten der Firmware.

Eine Auswahl in den Entwickleroptionen funktioniert bei vielen Geräten nur, wenn ein Gerät verbunden ist.

Wenn du die Kopfhörer entkoppelst oder Resettest und dann explizit nur mit dem [LE] Koppelst, klappt es ggf dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hier jetzt mal ein Vergleich zwischen den Kopfhörer von Marshall und Sony nach dem re-koppeln und connecten.
Auffällig ist, dass bei dem Marshall Kopfhörer die Qualcomm aptX Profile gleich dreifach auftauchen, sich aber auch nicht auswählen lassen.

Die Marshall Kopfhörer nur mit [LE] zu verbinden klappt leider nicht. Das Profil wird zwar angenommen, es tut sich aber rein gar nichts.

Anhänge

• IMG_20240107_213827.jpg
    IMG_20240107_213827.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240107_213927.jpg
    IMG_20240107_213927.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ausgegraut wird nicht unterstützt. Leider ist es immer noch nicht einfach, den Grund herauszufinden.

Das sich das Profil nicht koppeln lässt, ist merkwürdig...

Sind Handy und Kopfhörer eigentlich auf dem neusten Firmware stand?
Bei Marshall auf der Website ist von einer Marshall App die Rede, über welche wohl Updates gemacht werden können? Letztes ist nur eine Vermutung. Meine Major III sind nicht kompatibel, daher kann ich's nicht testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Skyhigh schrieb:
Sind Handy und Kopfhörer eigentlich auf dem neusten Firmware stand?
Bei beiden ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand.

Ich habe mir das Ganze jetzt auch noch einmal mit der App "Bluetooth Codec Changer" anzeigen lassen. Ergebnis siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20240108_231142.jpg
    Screenshot_20240108_231142.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 53
jandroid schrieb:
Bluetooth Codec Changer
Wie alt ist die App? Erkennt sie LC3 überhaupt schon? Denn dein Gerät kann laut Entwickleroptionen theoretisch schon LC3.

Edit: ok laut Beschreibung schon... Ich würde an deiner Stelle nun mal dem Marshall Support schreiben. Auf der Website ist LE ja angegeben. Sind ja nicht gerade die billigsten Kopfhörer und wenn damit geworben wird, sollte man es auch nutzen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und 502826
@jandroid ich gehe davon aus, dass die Kopfhörer links / rechts darüber kommunizieren und sich synchronisieren. Bzw. auch abfragen, ob sie beide zusammen genutzt werden, oder aber nur einer von ihnen (Mono Modus).

Das Verhalten mit dem [LE]-Zusatz kenne ich von meinen günstigen 1More ComfoBuds 1 sowie 2. Preislich gehe ich da auf alle Fälle nicht von aus, dass sie sich über Bluetooth Low Energy mit dem Smartphone verbinden können.

Andere BT Kopfhörer von mir zeigen das Verhalten nicht, aber ich gebe mich mit meiner Erklärung zufrieden. :1f605:

Ich habe dir hierzu einen Screenshot hochgeladen ("1MoreBLE"). Windows 11, unter Android (Pixel 7 Pro) das gleiche.

Anhänge

• Screenshot (56).jpg
    Screenshot (56).jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: