Wallpaper selber am PC erstellen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

janemann77

Stamm-User
44
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit dem Thema richtig.
Ich möchte gerne ein bereits vorhandenes Wallpaper (jpg) etwas bearbeiten.
Z.B. ein anderes Foto dort einfügen.
Habe es mit Paint.net versucht, aber irgendwie klappt das mit dem Ebenen nicht wirklich.
Womit erstellt Ihr Eure Wallpaper? Vielleicht gibt es ja für mein Problem ja ein kleines Tutorial? :)

Vielen Dank

Gruß janemann

Ich mach das immer mit GIMP. Theoretisch genauso machtvoll wie Photoshop, allerdings ne ganze Ecke schwerer zu bedienen. Da muss man sich etwas einarbeiten.

mfg Marcel

@Bratwurstmobil Paint.net ist auch sehr gute Bildbearbeitung. Die mit wenigen Funktion glänzt und die Übersicht schnell zurecht findet. Gimp und Photoshop ist sehr speziell.

@janemann77 Was für ein Problem hast du? Ist dein Bild Hochkant oder Breit formatiert?

Ich weiß. Aber die Frage war, womit wir unsere Wallpaper erstellen. Und als Linux-Nutzer fällt mir die Nutzung von Paint.NET leider nicht ganz so einfach. ;)

Da hast du recht.

Hallo,

das Wallpaper hat die Größe 720x1280 .
Ich würde nun gerne ein eigenes Foto dort einfügen.
Habe es über eine weitere Ebene versucht. Kann dort das Bild auch sehen, aber es wird halt nicht auf meinem Wallpaper eingefügt.
Wie macht man sowas?

Vielen Dank

Gruß janemann

Wieso wird das nicht eingefügt? Kenne mich mit Paint.NET nicht so aus, vllt mal wirklich GIMP testen?

Habe gerade gemerkt, das es richtig eingefügt wird wenn ich ein neues Wallpaper selber erstelle. Sobald ich das bereits vorhandene jpeg bearbeiten will, klappt es mit dem einfügen nicht mehr.

Gruß janemann

Hast du beide Bilddateien mit Paint.Net geöffnet? Das Bild was du einfügen wollst, kopiert und auf der Ebene des Wallpapers kopiert?

Ich hab erst das bereits fertige jpeg mit paint geöffnet. Dann über Ebenen eine neue Datei hinzugefügt. Das erscheint aber nicht auf dem Wallpaper, sondern als eigene Ebene.

Jetzt hab ich mal versucht ein neues Bild zu erstellen. Hab erst ein neues Bild mit Größe 720x1280 erstellt. Dann ein Foto eingefügt. Das konnte ich so verkleinern und einfügen wie ich es wollte. Dann sollte noch ein zweites eingefügt werden. Hab es ausgewählt ´, doch dann hat der das Wallpaper von Größe 720x1280 auf 1200x2400 vergrößert.

Irgendwas mache ich doch falsch. Aber keine Ahnung was genau.

Gruß janemann

Paint: Bild in Bild und Text einfügen. - YouTube
Vielleicht hilft dir das...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: janemann77
Danke Dir. Ich werde es mal studieren. :)

• Danke
Reaktionen: p1312k