Wake on Lan nutzen auf dem Cubieboard

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androiduser12

Neues Mitglied
0
Hi,
ist es möglich ein Androidgerät über Wake on Lan zu starten bzw haben Android-Geräte überhaupt diese Funktion?

Kurze Gegenfrage: Du weißt schon was Wake on LAN bedeutet? ;)

Weil mir wäre nicht bekannt, dass es Androiden mit LAN Anschluß gibt :) Also kurz: Nein, geht nicht ;)

Es ist mir bekannt das es nur mit LAN fähigen Geräten möglich ist.
Ich habe auch vor diese funktion für ein Cubieboard zu nutzen, welches über einen LAN - Anschluss verfügt.
Ich wollte allgemein erstmal nur wissen ob Android diese Funktion unterstützt.

Muss ich leider sagen, dass es dazu keine Dokumentation gibt, zumindest habe ich so auf die schnelle absolut nix gefunden. Heisst wohl nur ausprobieren ;)

Und: Die Frage wäre nicht entstanden, wenn man direkt mit ein paar Infos mehr rausgerückt wäre :)

WOL ist ne Hardwaresache.

Der Netzwerkchip muss wach bleiben und auf reinkommende Pakete lauschen (also braucht ne eigene CPU und Firmware). Kommt das passende Paket wird der Rechner angeschaltet.

Der Treiber muss die Funktion in dem Netzwerkchip nur anschalten. Ferner darf das System den Netzwerkchip beim runterfahren nicht abschalten.

Aber ich bezweifle das in solchen Geräten zufällig ein Chip verbaut ist der da kann. Und ich bezweifle das es zufällig so verdrahtet ist das er den Rechner anschalten kann.

Aber man kann eine alte Netzwerkkarte lose ans Netzwerk anschliessen (die macht das wie gesagt ganz ohne PC). Die braucht nur Strom. Kommt das WOL Paket dann gibt die über den WOL Anschluss (die alten haben den noch extra) 5 Volt aus. Damit kann man über ein Relais was schalten.
Oder selber basteln mit Mikrocontroller.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Der Raspberry Pi bspw kann Wake on LAN, dass Cubieboard kann das nicht ;) Grad nachgeschaut.

Ist es beim Cubieboard Hardware bedingt das es nicht Wake on Lan unterstüzt oder liegt es daran, weil Android drauf ist?
Würde es dann funktionieren mit Linux, weil der Raspberry hat ja meines Wissens nur Linux hauptsächlich?
Des weiteren, wäre es mit solchen externen Netzwerkkarten möglich das Cubieboard über Wake on Lan zu starten: externe GIGABIT Netzwerk Karte USB 3.0 10 / 100 / 1000 Mbit Ethernet Laptop | eBay

Das Cubieboard kann generell kein WOL, weils der verbaute Chip schlicht nicht unterstützt.

Es wäre also egal welches OS darauf läuft. Und damit ists auch kein allgemeines Androidproblem, sondern ein allgemeines EDV-Problem ;)

Ok, wie sieht es aus wenn ich es mit der rausgesuchte Netzwerkkarte starten möchte, weil in der Beschreibung der Netzwerkkarte steht das diese WOL unterstüzt.
Nur weis ich nicht wie es aussieht ob diese Funktion auch über den USB-Anschluss geht.

Hast du denn überhaupt ein Cubieboard, oder willst du dir nur eines kaufen? Wenn ja, wozu MUSS es WOL unterstützen?

Zum anderen: Es KÖNNTE funktionieren, allerdings muss a: der USB-Port im ausgeschalteten Zustand Strom liefern können, was er nicht tut, da das Cubieboard kein einstellbares BIOS hat, wo man das festlegen könnte.

Zum anderen b: Müsste man, wenn a gegeben ist, die entsprechenden Treiber modifizieren, was nicht gerade trivial ist.

Und die nächste Frage... unterstützt das Wake on USB ;-)
Das ist ja nun auch keine Selbstverständlichkeit.

cu

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ich selber habe noch keins aber habe es vor. Zur zeit habe ich dennoch die Möglichkeit an dem Cubieboard eines Kumpels einiges Auszuprobieren.
Ich wollte die WOL - Funktion nutzen damit man es von unterwegs aus starten kann und anschliesend auf die Daten zugreifen kann bzw. andere Tätigkeiten.
Hat halt den Vorteil das es nicht ständig läuft.

Die Minicomputer fressen so wenig Saft, dass macht vllt im Jahr 5Euro aus ;) Mein Raspberry bspw läuft 24/7. Die sind extra dafür ausgelegt das die permanent laufen.

ok danke für die infos