VideoStreaming an alte Glotze

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iNaruX

iNaruX

Erfahrenes Mitglied
151
Hallihallo zusammen, erstmal an die Mods: Falls das hier falsch ist, bitte nicht kreuzigen, das ist ein so planes Thema das könnte überall hinpassen x)

Zu dem Zeugs:

Ich habe 2 Nexus Geräte, die beide Slimport unterstützen. Deren Bild sollte bitte möglichst nicht verzögert auf einen alten LCD Bildschirm kommen (FunaiChinaDing..).
Der Fernseher hat HDMI und ist "nur" HDReady, hat aber KEIN Miracast oder so. USB hat er glaub ich einen Port aber nicht für Medienwiedergabe...müsst ich mal gucken.

Ziel: Das Bild von meinen Nexusgeräten halbwegs anschaulich auf den Fernseher kriegen.

Mein Lösungsweg 1: HDMI Kabel an die Glotze -> Unter dem Teppich durchfädeln bis zum Bett -> Slimportdingens dran -> Fertig.

Optisch FLOP und aufwendig.

Besser: Wireless Streaming, aber wie? Und da kommt ihr ins Spiel: Hat vielleicht irgendwer irgendeine Ahnung wie man das bewerkstelligen könnte?

Vielen lieben Dank schonmal :thumbsup:

Also in meinem Fall war die "einfachste" Lösung nen Raspberry Pi mit RaspBMC / Openelec + XMBC.

Was du benötigst:
-Raspberry Pi ( ca 35 € - http://www.amazon.de/dp/B008PT4GGC )
-Netzteil mit mind. 1A ( ca. 7 € - Steckernetzteil Micro-USB 5V 1200mA für Raspberry Pi: Amazon.de: Computer & Zubehör )
-Gehäuse ( ca. 7 € - http://www.amazon.de/dp/B00A7BGXGW
wobei dies natürlich optional ist, der Pi kann auch ohne betrieben werden. )
-HDMI Kabel ( ca. 7 € - AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit: Amazon.de: Elektronik )
-SD-Card ( ca. 10-12 € - Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10: Amazon.de: Computer & Zubehör , 8GB und Class 10 sind meine persönlichen Mindestanforderungen )
-W-Lan Stick ( ca. 9 € - TP-Link TL-WN823N Mini Wireless-N-USB-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör , dieser wäre auch zum Raspberry Pi kompatibel! )

Gesamtsumme: ca. 77€
1. Zusammenbauen, Kabel ran, WLAN Stick ran 2. SD-Card mit dem entsprechenden Installationstool beschreiben (Gibt halt verschiedene XBMC Distributionen für den Raspberry Pi) 3. SD-Card einstöpseln und Raspberry Pi booten, beim ersten Bootvorgang installiert der das Betriebsystem und legt das Dateisystem an 4. Nach dem Reboot die Funktionsvielfalt genießen ^^

Für mich persönlich fiel die Entscheidung auf dieses System, da es mir ermöglicht schlichtweg alle Formate zu streamen, ferner unterstützt XBMC fast alle Übertragungsprotokolle und ist somit sehr vielfältig. Darüber hinaus kannst du da auch mal nen PC Draus machen (Linux) und dran rumbasteln ^^.

Alternativen gibt es dazu jedoch viele:
Chromecast, Android HDMI Sticks, Apple TV etc.

Ich habe zusätzlich zum Rasp noch nen ATV hier im Wohnzimmer zu stehen, auf selbigen läuft aber auch XMBC ^^ (2. Gen). Diese ganzen Lösungen sind aber in ihrem Funktionsumfang im vergleich zur RaspBMC Welt recht beschnitten.

LG meet

• Danke
Reaktionen: iNaruX
Soll ich dir was lustiges erzählen?

Ich hab nen Raspberry Pi rumfliegen und hab garnicht dran gedacht..nur leider kein WiFi Stick..ich probier das mal aus :)

Das wär ja aber eher noch kein Streaming vom Nexus aus, bzw. kann ich mit dem Nexus den Rasp steuern?

Na klar kannst denn mit xmbc aufm rasp dann steuern!

Ich nutze dafür yatse und airstream aufm Handy/Tablet. Wobei airstream nur für audio ist und du musst airplay bei der raspbmc Distribution aktivieren.

Yatse hingegen ist Fernbedienung und Streamer zugleich.

LG.meet

• Danke
Reaktionen: iNaruX
Bombe, funzt mit Yatse 1A hab das per Ethernet gelöst und nen uralten repeater, den man anschließen konnte.

Kosten für mich: 0€ (da der Raspberry in der Garage rumflog)
Spaßfaktor: over 9000

also Leute: macht das auch so ^^

Hallo, dazu ne frage wie ihr da behauptet :), auch Bildschirmübertragung machen? Weil dafür ein mhl-kabel zu kaufen find ich irgendwie doof...

Gruß