Verkabelung: von ISDN zu IP

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackwargreymon

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verkabelung der Telefone/Fax beim Umstieg von einem ISDN-Anschluss auf einen IP-basierten. Bisher ging der TAE-Anschluss in einen Splitter und von dort das Telefonsiganl über eine weiße NTBA-Box in eine schwarze TA-Basic-Anlage, an die ein Fax und ein Telefon angeschlossen sind.
Jetzt haben wir einen Speedport W724V bekommen. Bei dessen Anschluss der Splitter ja wegfallen soll. Meine Frage ist nun wie die Telefone jetzt angeschlossen werden sollen? Insbesondere da zwischen NTBA und TA-Basic ein Kabel liegt, dass über mehrere Etagen geht.

MfG
 
Ich hab dazu einen "Stollmann TA+P2i" rumliegen, da ich ein Kabelmodem habe und meine FRITZ!Box auch einen S0-Bus hat (wollte Parallelruf usw. nutzen können - klappt nur leider bei Tele Columbus nicht). Der Stollmann ist ein Analog nach ISDN-Wandler, macht also aus zwei analogen Telefonleitungen einen ISDN-Anschluß. Eventuell wär der ja was für Dich? Der würde dann den NTBA ersetzen.

eBay-Suche ergibt noch Treffer, obwohl das Teil meines Wissens nach nicht mehr hergestellt wird. Das Netzteil ist aber Overkill, das kann man gegen ein stabilisiertes Universalnetzteil austauschen.
 
Danke, für die Antwort!
Ich glaube aber nicht, dass mir das weiterhilft. Mein Problem besteht eher darin, dass der Router auf dem Dachboden steht und die Telefone, die im Erdgeschoss stehen, direkt an diesem angeschlossen werden müssten, da bei einem IP-Anschluss Splitter, NTBA und TA-Basic wegfallen würden.
Meine Idee wäre jetzt, zwei Kabel vom Dachboden zu den Telefonen zu ziehen, da sowieso schon ein Leerrohr liegt. Ist das so möglich? Habe nämlich noch keine Dose gefunden, die zwei TAE-Buchsen hat. Könnte mir da jemand alle benötigten Materialien vorschlagen, die zum Anschluss eines Telefons(Gigaset C430A) und eines Faxes nötig wären?
 
Stimmt, hatte nicht im Kopf, das der TA Basic ja ein ISDN-Analog-Wandler ist (ich hab immer eine Starterbox von Arcor benutzt, die hatte NTBA, Splitter und Analogwandler in einem Gehäuse).

Den und den NTBA einfach weglassen und die TAE-Stecker, die am TA Basic hängen, einfach am Speedport anschließen. Der hat zwei TAE-Buchsen auf der Rückseite. Oder hab ich da jetzt wieder einen Denkfehler drin :confused:
 
Du willst einfach zwei analoge Geräte an den Router anschließen! Korrekt?

Ne doppel TAE Dose und am Router ne doppel Netzwerkdose. Von dort per normalen Western-Stecker -> TAE Kabeln zum Router.
(Die Kabel an die Netzwerkdose natürlich so anschließen das ein 6P4C Westernstecker in Standardbelegung direkt gesteckt werden kann. Dann musst du nicht extra Kabel basteln)

Wegen nicht finden. Gib mal "TAE-FF" in die eBay Suche ein.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
250
maik005
maik005
A
  • Android-N00b
2 3
Antworten
41
Aufrufe
889
Android-N00b
A
treptowers
  • treptowers
Antworten
1
Aufrufe
604
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten