USB Stick partitionieren und bootfähig machen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rehvolution

Gast
Guten Abend,
Ich hab nen USB 3.0 Stick mit 16GB von Lexar.

Jetzt hab ich folgendes vor:

Win8 gibts ja von den Herstellern nicht mehr als Disc geliefert, also möchte ich ganz gern einen bootfähigen USB Stick machen. Wie das geht weiß ich mittlerweile.

Da mich das allerdings nur 5GB kosten sollte, im Inet stand ein 4GB Stick sollte reichen, würde aber knapp werden, stellt sich mir die Frage was ich mit dem restlichen Platz mache.
Zum einen bin ich Student, zum anderen Schwabe, das muss also alles gut genutzt sein.

Jetzt habe ich in einem Linuxforum folgendes gefunden:

Erste Partition ist bei mir FAT32, zweite bootfähig und EXT2 und hat das "Aktiv"-Flag mit diversen Rettungstools.Wichtig ist nur, dass FAT32 oder NTFS die erste Partition ist, Windows sieht bei USB-Sticks nur diese.Sollte mit 'fdisk' gehen, auch GParted hat bei mir noch nie Probleme gemacht.Am besten die bestehende am Ende verkleinern, im neuen, freien Bereich eine mit EXT anlegen und diese (nur noch diese) aktiv setzen.

Jetzt frage ich mich als Laie, ob das auch unter Win8.1 funktioniert, zum anderen hoffe cih auf eine Erklärung mit weniger Fachchinesisch.

Was ist EXT? Ich kenn nur FAT und NTFS... was ist "Aktiv" flag?
Ich hab Win8.1 64bit, geht da FAT32 überhaupt noch?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Prinzipiell: win 8.1 kann fat32, ntfs, Exfat (u. Vorbehalt) und andere Dateisysteme. Ext respektive ext4 sind ja Linux Dateisysteme >> dafür gibt es Explorer/mounting tools. Ich nutze für sowas idr diskinternals oder ne vm mit Ubuntu :)

LG meet

Ok und kann ich das irgendwie anders bewerkstelligen, 2 Partitionen zu erstellen und eine davon bootfähig mit Win8.1 machen und die andere als normalen USB Speicher nutzen?

Ich hab solche bootsticks mit unetbootin gebastelt. Allerdings immer nur mit Linux/Unix als image. Da ist die 2. Partition lesbar unter windoof :)

Hmmmmmm

Wie die Restriktionen bei win bootsticks aussieht, weiß ich leider grad nicht 100 richtig sagen. Will dir da auch keine falschen Infos liefern :(

LG meet

Wie oft musst du denn von den Stick booten? Doch nur einmal zur Installation, oder?

Kopiere deinen Kram da runter, mach das Boot Ding drauf, installiere, mach ihn wieder platt und kopiere deinen Kram zurück.

cu

Naja, klar... einmal zum installieren.

Aber wo soll ich denn meinen Kram runter kopieren wenn ich den PC platt mache?
Und was mach ich wenn mir die Festplatte mal hopps geht? Da brauch ich ein Bootfähiges Backup sonst hab ich mein Windows die längste Zeit gesehen, da ich ja wie gesagt von HP keine Disc bekommen habe.

Das ist mein Problem.

Auf das Handy oder in die Cloud? So ganz ohne andere Speichermedien ist natürlich schlecht.

Du kannst auch einfach eine primäre Partition zum booten erstellen. Und eine erweiterte, darin dann deine logische (das ist dann die zweite für deine Daten).
USB Sticks kann man genauso partitionieren wie Festplatten. Und ein halbwegs modernes Mainboard sollte damit auch klar kommen.

cu

Ja sowas such ich ja quasi und dafür bräucht ich ein How to... am besten die Version für Dummies ;)

Hast du da was? Klar hab ich zwar ne externe wo die Daten drauf sind, aber wenn du dann mal was mitnehmen musst um in der Uni was auszudrucken, kannst du schlecht deine externe an den Multifunktionsdrucker hängen...

Bitte 100 Mal abschreiben: "Ein USB-Stick ersetzt kein Backup".

Ein Stick ist ganz nett, um Daten von A nach B zu transportieren, oder selten gebrauchtes auszulagern, aber das war's dann schon. Regelmäßiges(!) Backup, Lagen des Backups außer Haus, mehrere Generationen des Backups (und das möglichst noch auf unabhängige Datenträger). Wenn du das nicht machst, bitte nicht jammern, dass die Semesterarbeit kurz vor der Abgabe nicht mehr lesbar ist.

jna schrieb:
dass die Semesterarbeit kurz vor der Abgabe nicht mehr lesbar ist.

Dafür nimmt man eh Dropbox (aber da nur mit Zusatzbackup) oder GIT (Generell wenn man Dinge länge bearbeitet, auch Software oder Webseiten oder oder). Dann kann man auch mal zur vorherigen Version zurück wenn man merkt, das man doch was behalten wollte was man gelöscht hat.

@Rehvolution: Unter Systemsteuerung in die Datenträgerverwaltung. Sollte eigentlich ziemlich selbsterklärend sein.

cu

Wer spricht denn von nem Backup? Das ist doch was ganz anderes.

Ich will nen bootfähigen Datenträger damit ich mir Windows neu, clean installieren kann, sollte es meine Festplatte mal nicht mehr machen.

Drück ich mich hier so missverständlich aus?

Partition 1 soll eine bootfähige, cleane Win8.1 Installation ermöglichen, KEINEN Backup! Nur die Installationsdisk ersetzen die HP nicht mitgeliefert hat. -.-

Partition 2 soll eine normale, alltägliche Partition sein um Daten kurzfristig von einem PC auf einen anderen zu kopieren. also einzig und allein zum hin und her verschieben.

Auf dem Stick soll kein Backup wichtiger Daten stattfinden!

Stick einstecken, cmd öffnen:

Code:
diskpart
list disk

Die Nummer des USB-Sticks merken.

Code:
select disk x

x = Nummer des Sticks.

Code:
clean
create part primary size=n

n = Größe der 8.1-Partition in MB, z.B. "size=4500" für ne 4,5 GB große Partition.

Code:
select part 1
active
format quick fs=fat32
create part primary
select part 2
format quick fs=ntfs
exit

Dann hast du zwei Partitionen, die erste aktiv. Möglicherweise musst du den Dingern noch n Laufwerksbuchstaben zuweisen.

mfg Marcel

Danke Marcel!

Und Aktive erste Partition bedeutet, das dieser normal als USB Stick unter Windows erkannt wird und der Rest ist bootfähig, oder umgekehrt?

Finde das überraschend das ich nicht mal GParted oder so brauch sondern das Windows intern zu gehen scheint.

Die Partition, die aktiv ist, die ist bootbar, in dem Fall die Erste. Und sichtbar sind die alle, was sich auch nicht vermeiden lässt. Dann müsstest du bei dir am PC einfach der ersten Partition via Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben wegnehmen und das dann natürlich auch auf jedem anderen Rechner machen.

mfg Marcel

Funktioniert nicht... sobald ich den Befehl create part primary eingebe kommt folgende Meldung:

"Es wurde keine freie verwendbare Erweiterung gefunden. Möglicherweise ist kein ausreichender Speicherplatz zum erstellen einer Partition mit der angegebenen Größe oder de angegebenen Setup verfügbar."

Grade gefunden: Achtung: Mit "DiskPart" lässt sich nur eine Partition erstellen, nicht mehrere. Zwar lässt sich deren Größe frei bestimmen, der danach eventuell verbleibende ungenutzte Speicherplatz kann aber keiner neuen Partition zugeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet: