Telefon ruft laut Fritzbox regelmäßig unbekannte 0800er Nummer an

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.139
Ich kümmere mich um die Administration der Fritzbox meiner Eltern. Nun ist mir in der Fritzbox-Oberfläche aufgefallen, dass alle paar Tage eine 0800er Nummer angerufen wird, die meine Eltern definitv nicht wählen und auch nicht kennen. Im Internet kann man zu dieser Nummer keine Infos finden. Deshalb habe ich die Nummer testweise angerufen. Es kommen nur seltsame Töne, ähnlich wie bei einem Faxgerät. Ein Faxgerät haben meine Eltern aber nicht.

An die Fritzbox angeschlossen ist noch ein Hausnotrufgerät, das meine Eltern aber nur für den Notfall eingerichtet haben und noch nie benötigt wurde, da sie - Gott sei Dank - noch fit sind.
Kann es sein, dass das Hausnotrufgerät regelmäßig diese Nummer anwählt, um zu testen, ob die Verbindung noch steht?

Sorry, wenn ich wegen so einer Kleinigkeit ein eigenes Thema eröffne, aber ich bin etwas paranoid, wenn es um solche Sachen geht, weil die Nummer nicht im Internet zu finden ist. Weder über die Rückwärtssuche, noch wenn ich die Nummer bei Google eingebe.

jandroid schrieb:
Kann es sein, dass das Hausnotrufgerät regelmäßig diese Nummer anwählt, um zu testen, ob die Verbindung noch steht?
wäre eine Möglichkeit.
Frage einfach einmal beim Hersteller/Anbieter des Gerätes nach.

• Danke
Reaktionen: Observer, thomaspan und jandroid
Dieses Hausnotrufgerät einfach mal vom INet trennen ...

Eine Nachbarin hat auch so'n Teil. Ohne INet-Verbindung piepst es ...
Wenn das Teil deiner Eltern sich ähnlich verhält, dann wird's evtl. eine Art von Notrufnummer sein und die Verbindung wird immer wieder mal überprüft, VIELLEICHT ...

Andererseits geht ein Anruf beim Hersteller schneller :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@RA99
Das Hausnotrufgerät wird normal als Telefon angeschlossen sein, nicht über Internet.
Sonst würde der TE das nicht als Mögliche Ursache sehen.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Das ist eine gute Frage. Das Hausnotrufgerät ist an die Fritzbox angeschlossen. Aber ob es eine Internetverbindung benötigt? Keine Ahnung. Ich kann es gerade nicht ausprobieren, da ich nicht bei meinen Eltern bin

Ich weiß nur, dass wir das Gerät einmal im Jahr zusammen testen, indem wir die Taste am Gerät drücken und dann ein Anruf zur Hausnotrufstelle aufgebaut wird.

Ich frage mal beim Anbieter nach, dann bin ich auf der sicheren Seite.

@jandroid
Ist es am LAN Port angeschlossen oder am FON Port?

Also RJ-45 LAN Stecker oder RJ-11/TAE Stecker?
(Ich gehe nicht davon us, dass es über ISDN läuft)

Bzw. Hersteller und Modell des Hausnotrufsystemes hast du nicht griffbereit?

Ich denke, dass es sich um dieses System handelt: NEO NG - Neat Germany (de)

Aber ich habe gerade noch diese Seite im Internet gefunden und die Rufnummer ist fast die gleiche. Nur die letzten drei Ziffern sind anders. Es ist der gleiche Anbieter. Also liegt es nahe, dass es sich tatsächlich um den Hausnotruf handelt.

• Danke
Reaktionen: zaddo