.tel Datei öffnen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holzhupe

holzhupe

Stamm-User
251
Hallo an alle.

Habe eine Telefonbuchdatei mit .tel als Dateiendung.

Weiß jmd. wie ich die öffnen kann (Editor)

alle momentan zur Verfügung stehende Editoren funzzen nicht.
Editor,
Word
Excel

auch über Google gibt es angeblich einen Viewer der das kann.....hab mir mal die Win Version gezogen.....geht aber auch ned...:mad:

Sicher? Denn eigentlich wird die Extension .tel nicht für Telefonbücher, sondern für Telnet-Zugägnge benutzt :p

holzhupe schrieb:
...alle momentan zur Verfügung stehende Editoren funzzen nicht.
Editor
... ein Editor funktioniert immer. Ob du dann allerdings etwas lesen kannst ist ungewiß da der Inhalt komprimiert, kodiert, asembliert, verschlüsselt, usw sein kann.

Da die Endung .tel keine "gängige" Dateiendung ist müßtest du schon etwas über das Programm verraten, welches diese Datei erstellt/benutzt hat.

Gruß __W__

@Otandis_Isunos ...oder so ;-)

ja mit jedem Editor sieht man nur so komische Zeichen.

die .tel Datei ist eine offline Telefonbuch und Mailadressen SW. Die wollte ich auslesen um schnell die Kontakte für mein Phone zu exportieren, statt Copy Paste zu nutzen.

früher hatten wir eine .dat Datei...da ging es ganz flott mit dem auslesen...;)

Na, irgendwer muss die ja erstellt haben. Würde ich denjenigen mal fragen mit welchem Programm das gemacht wurde.

ja kann ich machen....mal nachfragen.
Weiss aber das es keine Win Anwendung ist.
Muss was mit Linux zu tun haben.
Aber mit Open Office bekomme ich es auf den Win Rechner auch ned gebacken...:banghead:

holzhupe schrieb:
Aber mit Open Office bekomme ich es auf den Win Rechner auch ned gebacken...
Ohne zu wissen, was für ein Format in der Datei ist kannst du da lange probieren, daß wird nie was.

Erstmal mit 'nem ordentlichem Editor (z.B. UltraEdit) die Datei öffnen und den Anfang und das Ende nach Klartext durchsuchen. Dort wird häufiger vermerkt, was drin steckt.

Dann kann man auch versuchen die Datei mit 7Zip zu Entpacken, da unter Linux häufiger Daten mit tar oder gz gepackt abgelegt werden. Das Ergebnis kann man dann wieder mit dem Editor untersuchen.

"Schlaue" (Datenbank-)Programme legen allerdings die Daten verschlüsselt ab (aus Datenschutzgründen, damit man nicht einfachso alles kopieren kann :flapper:), dann kommst du nur mit dem (Original-) Programm und dessen Exportfunktion zu einem "lesbaren" Ergebnis.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
der UltraEdit kann es au ned...:banghead:
steht keine Programm Info drin...

i frag morgen unseren Admin.....