Synology NAS - wo kann ich sehen, welche Dateien als letztes hochgeladen wurden?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.225
In letzter Zeit habe ich festegestellt, dass sich der Speicher meines Synology NAS um mehrere GB gefüllt hat. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, was da hochgeladen wurde.

Im Protokoll-Center sehe ich in den Protokollen unter der Auswahl "Dateiübertragung" nur die Übertragungen, die per WebDAV erfolgt sind, nicht jedoch diejenigen, die mit anderen Apps, wie Synology Drive oder Synology Photo, gemacht wurden.

Gibt es eine Möglichkeit alle Dateiübertragungen einzusehen? Oder muss ich das vorher einstellen, dass diese Übertragungen mit protokolliert werden? Falls ja, wo muss ich das einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall kannst du im Speichermanager einen Bericht anfordern. (mache ich wöchentlich automatisiert)
Dann wird dir aufgeschlüsselt welche Dateien und Programme wie viel Speicher verbrauchen.

Hast du Versioning aktiv? Das kann auch schnell viel Speicher fressen.

Zusätzlich solltest du schauen ob du ggf beim Backup Programm (HyperBackup oder GlacierBackup) die interne Platten angegeben hast, solltest du ein Backup konfiguriert haben.

• Danke
Reaktionen: jandroid
So jetzt bin ich Zuhause.
Jetzt ist's einfacher und ich kann auch nachschauen ohne ewig warten zu müssen.

Hast du gefunden woran es liegt?

• Danke
Ich schaue mir das jetzt an. War bis gerade verhindert. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Im Normalfall kannst du im Speichermanager einen Bericht anfordern. (mache ich wöchentlich automatisiert)
Dann wird dir aufgeschlüsselt welche Dateien und Programme wie viel Speicher verbrauchen.
Im Speichermanager habe ich nichts gefunden. Das Protokoll dort ist leer. Außerdem möchte ich ja wissen, was übertragen wurde. Auf das NAS haben mehrere Familienmitglieder Zugriff.
Skyhigh schrieb:
Hast du Versioning aktiv? Das kann auch schnell viel Speicher fressen.
Nein, Versioning ist nicht aktiv.
Skyhigh schrieb:
Zusätzlich solltest du schauen ob du ggf beim Backup Programm (HyperBackup oder GlacierBackup) die interne Platten angegeben hast,
Nein, bei HyperBackup ist ausschlielich die externe Festplatte angegeben.

Eigentlich erwarte ich, dass im Protokoll-Center alle Vorgänge protokolliert werden. Aber da steht relativ wenig drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Gib mir ne Sekunde

jandroid schrieb:
Im Speichermanager habe ich nichts gefunden. Das Protokoll dort ist leer. Außerdem möchte ich ja wissen, was übertragen wurde. Auf das NAS haben mehrere Familienmitglieder Zugriff
Ich schau schnell bei mir nach.

jandroid schrieb:
Eigentlich erwarte ich, dass im Protokoll-Center alle Vorgänge protokolliert werden. Aber da steht relativ wenig drin.
Nur administrative Ereignisse. Aus Datenschutzgründen wegen multi Usern.
Snology sind zwar preislich super und in klein sich für den Heimgebrauch, aber ursprünglich nicht für privat gedacht.
Die Software (DSM) ist eher für kleine Firmen. Dort ist Datenschutz wichtig.

• Danke
Aber einige User bezogene Logs werden schon gemacht. Wenn sich z. B. jemand einloggt oder über WebDAV etwas hochlädt.

Aber das andere kann ich echt nicht einsehen? Admins können doch eigentlich alles einsehen. Zumindest, wenn etwas an den Dateien verändert wurde. Auch in Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
@jandroid

Mein Fehler:
Die Anwendung ist nicht der Speichermanager sondern heißt Speicher-Analysator.
Kann sein das du diesen über das Paketzentrum separat installieren musst.

Danach startest du diesen im Admin Konto und klickst auf "Erstellen". Der Wizard leitet dich durch die Einrichtung.
Danach musst du "Bericht jetzt erstellen" wählen und bekommst eine schöne Aufschlüsselung:

(Screenshot füge ich gleich hier nachträglich ein)

@jandroid Bilder nachgereicht ;)

Anhänge

• 2022-10-24 15_16_02-Login – Opera.png
    2022-10-24 15_16_02-Login – Opera.png
    59,7 KB · Aufrufe: 94
  • 2022-10-24 15_15_23-Login – Opera.png
    2022-10-24 15_15_23-Login – Opera.png
    61,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke, habe den Speicher-Analysator jetzt installiert. Ich schau mal, ob ich damit weiter komme.

Skyhigh schrieb:
Aus Datenschutzgründen wegen multi Usern.
Das erschließt sich mir allerdings noch nicht. Als Admin kann ich doch sowieso alle Dateien von allen Nutzern einsehen. Wieso dann nicht die Protokollierung? Das ist doch weniger privat, als die ganzen Dateien selbst. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Als Admin kann ich doch sowieso alle Dateien von allen Nutzern einsehen. Wieso dann nicht die Protokollierung? Das ist doch weniger privat, als die ganzen Dateien selbst. 🤔

Da hab ich nie groß drüber nach gedacht. Aber eigentlich hast du Recht.
Es gibt sogar den Filter "Dateiübertragung"
Wenn ich danach filtere ist es jedoch leer.
Musste evtl sogar irgendwo konfiguriert werden.
Ich schau Mal nach

Genau so ist es:
Öffne die "FileStation" und klicke oben auf "Einstellungen".
Dort findest du im Reiter "allgemein" den Haken "File Station Protokoll aktivieren"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ah, sehr cool. 👍 Das wird es wohl gewesen sein!

Hast du zufällig auch eine Idee was beim Speicher-Analyzer genau mit "Dateinamen ignorieren" und "Dateien, die sich im Besitz dieser Benutzer befinden, nach Gruppen aufteilen" gemeint ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-10-24 um 15.44.27.png
    Bildschirmfoto 2022-10-24 um 15.44.27.png
    190,5 KB · Aufrufe: 92
Bei Dateinamen ignorieren, wird die Prüfsumme verglichen um zu checken, ob die Datei wirklich ein Duplikat ist.
Im Normalfall macht der Analysator das "nur" über Dateiname und Dateigröße.
Über die Prüfsumme dauert es aber länger den Bericht zu erstellen.

Die Gruppierung kannst du nachträglich auch filtern.
Wenn du die Gruppierungen jetzt machst, bekommst du separate berichte pro User/Gruppe und keinen kombinierten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hat der erstellte Bericht dir geholfen?
Weißt du wo dein Speicher hin ist?

• Danke
Nein, leider weiß ich noch nicht, wo der Speicher hin ist. Aber die Maßnahmen waren trotzdem sehr nützlich, falls so etwas zukünftig noch einmal vorkommt. Allerdings scheint das Protokoll für die File Station nicht zu funktionieren oder nicht alles aufzuzeichnen. Ich fand testweise ein paar Dateien über Drive hochgeladen, das Protokoll bleibt trotzdem leer. Habe das NAS nach der ganzen Aktion neugestartet. Hat aber auch nichts gebracht.

Ah okay, es werden dann tatsächlich nur die Vorgänge protokolliert, die mit der File Station App hochgeladen wurden. Alle anderen Apps wie Drive oder Photos bleiben außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Idee: hast du Mal die Papierkörbe gelöscht?

@Skyhigh Hmm, wie stellst du da einen Zusammenhang her? Die Papierkörbe werden einmal im Monat automatisch gelöscht.

Naja ich verwende kein WebDav sonder CIFS. Aber bist du dir sicher das die Dateien überschrieben werden und nicht "gelöscht und neu erstellt"?

Zudem sagtest du, das du nicht der einzige User bist. Was wenn etwas großes synchronisiert und zwischenzeitlich schon wieder gelöscht wurde?
Das würde dir dann den Speicherplatz im Papierkorb nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Ja, ich bin mir zu 100% sicher, dass die Dateien überschrieben werden. Gerade noch mal nachgesehen. Ich habe vorsichtshalber auch in die Papierkörbe geschaut. Sind alle leer.

Es ist jetzt nicht so dramatisch. Es sind insgesamt 2,7 GB an zusätzlich belegtem Speicher von 4TB. Ist nicht die Welt. Aber trotzdem möchte man ja wissen, wo das her kommt. Da wäre ein Protokoll halt nützlich.

Nutzt du das Synology Drive?

Das hat eine eigene Einstellung zum Versioning, also getrennt von der Globalen Einstellung.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, wo dein Speicher sonst noch sein sollte 😅

Bei mir kann ich sowas auf jeden Fall nicht beobachten.
Habe aber auch noch DSM 6.2.X.
Ich schätze du bist auf DSM 7?

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Ja, dass ich Drive nutze, habe ich oben ja bereits mehrfach erwähnt. 😉 Aber ich sehe gerade, dass es eine Synology Drive Admin-Konsole gibt, die auch Protokolle erstellt. Einen "Übeltäter" (Familienmitglied) habe ich darüber direkt ausgemacht und das Protokoll von 1 Monat auf 6 Monate hochgeschraubt. Jetzt müsste es nur noch eine Protokollierung für Synology Photos geben und ich wäre vollends zufrieden.

Ich konnte zwar noch nicht die kompletten 2,7GB klären, bin nun aber für die Zukunft besser gewappnet. 👍

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
jandroid schrieb:
dass ich Drive nutze, habe ich oben ja bereits mehrfach erwähnt. 😉
Stimmt, mein Fehler. Sorry. Bin heute nicht ganz da. Zu wenig geschlafen ^^

Na wenn du schonmal ein Mitglied ausfindig machen konntest ist das gut. Ich hoffe das deine Protokollierung in Zukunft wirklich hilft :)

• Danke