Switch: Ports bzw. IP-Adressen priorisieren

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Auf der Suche nach einem neuen Switch (smart managed?!) möchte ich mich mal erkundigen, denn der "bestellen - kann man eh zurückschicken-Typ" bin ich nicht.

Dass man mit QoS auf (smart-)managed Switches bestimmte Dienste priorisieren kann, z.B. VoIP ist ja hinlänglich bekannt.

Ich möchte jedoch ganze Ports bzw. IP-Adressen priorisieren, und zwar "Richtung Router".
Ist das auch mit jedem (smart-)managed Switch über QoS möglich?

Hintergrund:
Meine Family soll ungehindert surfen, spielen, Youtube Videos gucken, etc. können, obwohl mein "Download PC" gerade wie blöd am herunterladen ist.
Dieser "Download PC" soll sozusagen nur jene Internet-Bandbreite bekommen, die noch übrig ist.
Lädt man z.B. auf der Playstation ein Spiel herunter, soll das in der höchstmöglichen Geschwindigkeit passieren, der "Download PC" würde dann halt ggf. nur noch wenige kb/s abbekommen.

Hat dazu jemand eine Idee, wie das realisierbar ist?

Hast du evtl. eine Fritz!Box? Die kann das z.B. von Haus aus. Hier kannst du abhängig vom Dienst/Ursprung bis zu 3 Prioritäten festlegen: "Echtzeit", "Normal" und "Hintergrund". Für deinen Download-PC könntest du einstellen, dass jeder Traffic dazu als "Hintergrund" behandelt werden soll, somit die niedrigste Priorität genießt.

Ebenfalls könntest du anderen PCs oder Diensten (z.B. VoIP oder Streaming) höchste Priorität einräumen.

-> Internet -> Filter -> Priorisierung
-> Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland (geht auch mit anderen Boxen, muss nicht die 7490 sein).

Zu Layer 3-Switchen kann ich leider auch nicht mehr sagen, außer dass es damit möglich sein sollte.