Suche zuverlässige powerline adapter....

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
692
Hey wie in der Überschrift zu lesen suche ich zuverlässige powerline adapter.

Meine fritzbox steht im Wohnzimmer am Telefonanschluss und im Abstellraum steht ein Laserdrucker mit Netzwerkanschluss, sowie eine hue bridge und eine NAS.

Ich besaß bis letztes Jahr 2 tp link av200 adapter welche jahrelang unauffällig liefen. Nachdem ich die NAS nachgerüstet hatte wollte ich auch etwas besser Geschwindigkeit beim kopieren und rüstete auf 1200er Adapter von tp link auf (8010P).

Leider steigen die jedoch in letzter Zeit immer häufiger aus der Verbindung aus und lassen sich dann auch nicht mehr durch aus der Steckdose und wieder rein zur Arbeit bewegen. Wirklich oft aufgefallen ist mir das wenn meine hue app wieder einmal keine Verbindung meldet. Es nervt..

Nun guckte ich bei Amazon und stellte fest das alle Modelle jeglicher Hersteller heutzutage nicht mehr so zuverlässig scheinen wie früher. Normal?

Hat jemand eine Idee für solche Adapter?
 
Du solltest mal schauen, ob die Verbindung an anderen Steckdosen funktioniert.
Gut möglich, dass ein defektes Netzteil Ursache für die Störungen verantwortlich ist.
 
Ich habe gelesen das eigentlich alle 1200er powerline dieselben Probleme machen Verbindungsabbrüche.

Ist das normal?

Hab bei den uralten dingern sowas nie gehabt.

Selbst bei devolo und Fritz haben die solche Abbrüche.
 
Ist ähnlich wie beim WLAN: je höher der Durchsatz, umso größer die Störanfälligkeit/ geringer die Reichweite.
 
Ich würde das NAS an die FRITZ!Box hängen und schön ist. Für nen Drucker und ne hue bridge braucht's nicht neue PowerLine-Adapter.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Situationsbedingt steht das NAS im Abstellraum zusammen mit dem Laserdrucker. Die fritzbox steht im Wohnzimmer nur dort ist eine Telefondose.

Anders geht es leider nicht..

Spiele mit dem Gedanken die powerline durch einen Fritz repeater 1750e zu ersetzen. Das vorhandene WLAN 5 ghz von der fritzbox auffangen und den Drucker sowie NAS per bereits vorhandenen Gigabit switch an den LAN Anschluss des repeaters zu hängen.

Das müsste doch funktionieren und auch ohne powerline umsetzbar sein.
 
sprint schrieb:
Das müsste doch funktionieren und auch ohne powerline umsetzbar sein.
Ja, so geht 's auch ...

Falls du im PowerLAN-Bereich noch experimentieren willst, solltest du überprüfen, ob die Steckdosen der PowerLAN-Adapter auf der selben Phase (Sicherung) laufen ... wenn nicht könnte ein Phasenkoppler – Wikipedia eine preiswerte Alternative sein (Montage durch jemand, der davon wirklich etwas versteht, da am besten im Sicherungskasten => Elektriker).

... ist aber nur mit Ausprobieren heraus zubekommen, denn wenn irgend ein Gerät "Mist" in 's Stromnetz "zurück pumpt" (z. B. "alte" Kühlschränke", "billige" Netzteile, Neonleuchten, usw., ... kann das genügend stören um PowerLAN stark zu behindern ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Was spricht denn dagegen, das NAS direkt an die Box zu hängen, zur Not mit nem Switch dazwischen? Ein NAS sollte immer direkt am Router hängen eben wegen der Geschwindigkeit.

Mein WD MyCloud EX2 Ultra steht unterm Schreibtisch im Regal und macht auch nicht nennenswert Krach im Wohnzimmer. Hängt direkt am LAN1 der FRITZ!Box. Die LEDs sind deaktiviert, falls das jemanden irriitiert, das NAS sendet eh ne Mail wenn was nicht passt.

IMG_20180417_170137.jpg
 
Ach der Lüfter von dem Ding ist so laut.
Weiß jemand von euch ob es von ubiquiti auch evtl ein Gerät gibt welches mit dem Fritz repeater vergleichbar ist und wo man ein WLAN Signal aufgreifen und an einen LAN Port weiterleiten kann?

Habe gelesen die Geräte von dem Hersteller sollen sehr zuverlässig sein.
 

Ähnliche Themen

Androneuer
  • Androneuer
2
Antworten
20
Aufrufe
849
Androneuer
Androneuer
Rookie19
Antworten
18
Aufrufe
409
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten