Suche Programm zum zuverlässigen Kopieren vieler Dateien für Windows

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.130
Die Überschrift sagt es ja bereits. Schwerpunkt liegt wirklich auf Zuverlässigkeit. Hintergrund: ich muss mehrere tausend Dateien (insgesamt ca. 10~12 GB) von einem alten Rechner auf einen USB Stick kopieren. Ich kann den Kopiervorgang jedoch nicht die ganze Zeit beaufsichtigen und man kennt ja die Tücken bei der Kopierfunktion von Windows. Bei Problemen bricht der Kopiervorgang ab oder bleibt bei einer Fehlermeldung stehen.

Im Netz habe ich einige Programme gefunden wie z. B. TeraCopy, FastCopy, Richcopy oder Robocopy. Leider habe ich null Erfahrungen mit den Programmen.

Habt ihr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Programm gemacht und könnt mir eins empfehlen?

Ich nutze FreeFileSync und bin damit bisher immer gut gefahren.

• Danke
Reaktionen: chk142 und jandroid
@tom_g Danke, werde ich mir ansehen. Weiß man denn, wer hinter Zenju bzw. hinter dem Programm steckt? Auf Heise berichten einige User von Crippleware mit Online-Aktivierung oder integrierter Adware. Das wäre natürlich nicht gut.

Und gibt es noch weitere Empfehlungen? Ich sammel erst einmal ein paar Alternativen.

@jandroid
Du kannst auch MPE nehmen=My Phone Explorer
Riesige Datenmengen in einem Rutsch brechen meist ab.
Also aus gegebenen Anlass immer Kopieren nutzen, wie du es ja machen möchtest.
Display dabei anlassen.. Also im Entwickler Modus einstellen, das beim Laden nicht in Standby geht und Kabel ran.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@rene3006 Es geht hier nicht um die Übertragung der Daten vom Smartphone, sondern um die vom PC auf einen USB Stick. 😉

• Danke
Reaktionen: rene3006
jandroid schrieb:
@tom_g Danke, werde ich mir ansehen. Weiß man denn, wer hinter Zenju bzw. hinter dem Programm steckt? Auf Heise berichten einige User von Crippleware mit Online-Aktivierung oder integrierter Adware. Das wäre natürlich nicht gut.
Das ist Unsinn. Ich nutze das Programm seit Jahren. Der Installer hatte mal für kurze Zeit Werbeeinblendungen, aber, das ist nicht mehr. Und, installiert wird nur die Software, nichts anderes.

• Danke
Reaktionen: jandroid, holms und tom_g
Wichtiger Grundsatz bei solchen Operationen: Nie verschieben (Ausschneiden & Einfügen), sondern kopieren und anschließend bei erfolgreichem Vorgang von der Quelle löschen.

Ich verwende als alternativen Datei-Explorer Directory Opus. Den gibt's auch als Testversion und er hat bei Kopier- und Verschiebeaktionen extra ein Feature "Unbeaufsichtigter Vorgang". Dateien, die nicht übertragen werden können, werden dabei in einer Fehlerliste ausgeworfen... Nach Abschluss der Operation kann man gezielt die Fehlerliste noch einmal anstoßen, einzelne oder alle Einträge daraus löschen usw.

Bei vielen kleinen Dateien würde ich aber keinen USB-Stick nehmen. Das dauert viel zu lange, dazu kommt die Gefahr, dass der USB-Stick überhitzt, dadurch langsamer wird oder ganz aussteigt. Ich habe für sowas 2,5" USB-3.0 Gehäuse, in die man eine SSD setzen kann.

• Danke
jandroid schrieb:
Hab die ganzen Jahre nie etwas "aktivieren" müssen... Werbung kenne ich auch nicht (stattdessen Tierbild für eine Sekunde).

• Danke
Reaktionen: jandroid und tom_g
@jandroid
Ja hatte ich tatsächlich übersehen.
Aber gilt auch hier was beschrieben habe.
Mitunter auch die Formatierung bedenken.

• Danke
Man kann die Dateien auch in ein Zip Archiv packen (unkomprimiert geht relativ schnell) und als einzelne Datei übertragen und wieder entpacken.
Dann geht nix verloren

• Danke
Reaktionen: jandroid und holms
@alope Geht auch. Man kann auch "normal" kopieren, in mehreren Schritten notfalls.

Und mit Free FileSync dann vergleichen, wenn man das Programm nicht direkt zum Übertragen nimmt.

• Danke
In Windows ist robocopy enthalten, man kann auch synchronisieren: robocopy quelle ziel /MIR [ENTER]. Am Ende wird dir eine Tabelle angezeigt mit den Ergebnissen.

• Danke
alope schrieb:
Man kann die Dateien auch in ein Zip Archiv packen (unkomprimiert geht relativ schnell) und als einzelne Datei übertragen und wieder entpacken.
So hatte ich es auch versucht. Irgendwann bricht der Packvorgang aber ab. Warum auch immer. Selbst wenn man die Grenze von 4 GB pro Zip Datei berücksichtigt. Bringt also nicht viel.

Ich habe FreeFileSync installiert. Macht einen guten Eindruck.

• Danke
Reaktionen: holms