Suche Access Point für Urlaub/Hotel

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sunshine77

sunshine77

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist, (mit Kabel) ins Internet zu kommen mit dem SmartPhone wenn nur ein "normaler Internetanschluss" besteht.
(Guesthaus im Urlaub)

Danke
Gruss
sunni

Der ursprüngliche Beitrag von 10:23 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

ach.. und ich wollte kein Laptop mitnehmen

Du brauchst einen Access Point. Das ist ein kleiner Kasten an dem in einem Ende Internet per Kabel reinkommt und am anderen Ende per WLAN raus.

Im allgemeinen EDV Forum wärst du besser aufgehoben, aber ich vermute ein Mod wird das noch verschieben.

Und als Titel wäre "Suche Access Point für Urlaub/Hotel" wohl besser geeignet.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunshine77
Erst mal Danke für die Info.

Bitte nochmals um Hilfe, was muss ich genau kaufen (kostengünstig) um im Guesthouse auf Barbados WLAN zu haben. Englischer oder Europäischer Standard?

Danke!
Lieben Gruß
Sunni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
also ich mische mich hier mal ein. Hat die Unterkunft denn kein WLAN, wenn sie schon nen Internetanschluss hat? Seltsam.

Naja, also falls es einen Router ohne WLAN, bzw. falls es Netzwerkdosen gibt, folgende Lösung:
Wie bereits erwähnt benötigst du einen Access Point. Heißt du steckst ein LAN-Kabel in das Gerät ein und das macht dir dann daraus ein WLAN Signal. Außerdem benötigst du ein LAN-Kabel (RJ-45) um die Netzwerkdose in der Unterkunft mit dem Access Point zu verbinden.

Wenn du das ganze auch mal zuhause oder in nem anderen Land nutzen willst, dann empfehle ich dir ein deutsches Gerät zu kaufen und da zu dann nen Steckdosenadapter zu verwenden, wie z.B. diesen hier: Brennenstuhl Schutzkontakt Reiseadapter: Amazon.de: Elektronik
Das deutsche Gerät muss dann aber ein Netzteil haben, welches die 115 Volt von Barbados kann. Darauf beim Kauf achten. Barbados: Reisestecker-Adapter (Steckdosenadapter) notwendig? | STECKDOSEN DER WELT

Zu den Access Points (AP):
Da gibts entweder die Möglichkeit sich nen günstigen Router zu kaufen und diesen als AP zu konfigurieren oder du kaufst dir nen AP.

Router als AP wie z.B. den hier TP-Link TL-WR841N WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör Vorteil besseres WLAN (Reichweite) und ist wesentlich flexibler, Nachteil ist ewas schwieriger einzustellen.

Fertiger AP, wie z.B. sowas TP-Link TL-WA850RE WLAN Repeater: Amazon.de: Computer & Zubehör Vorteil Konfiguration etwas einfacher

Auf jeden Fall solltest du das zuhause mal ausprobieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dort klappt schon etwas höher :)

• Danke
Vielen lieben Dank für die ausführliche mail... schön, das sich Leute immer noch so viel Mühle geben...
Danke Danke...

Zum Glück hat sich herausgestellt, das wir im Guesthous Wlan haben. *puhh...

Totzdem Danke für den Einblick in die Technik - liebe Grüße
Sunni

PS. Danke für den Tipp mit dem Netzstecker Adaper mit Schutz.. habe noch son altes Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich doch auch glücklich, wenn ich weiterhelfen konnte!
Eine Info hab ich jetzt aber doch noch: Wenn ihr eure mitgebrachten Geräte auch vor Ort laden möchtet (z.B. Smartphone), dann schaut davor am besten nach, ob eure Ladegeräte auch die 115 Volt von Barabaros können. Bringt euch nämlich nix, wenn ihr den Adapter habt, aber die Netzteile nur bei 230 Volt funktionieren. Der Adapter ist kein Spannungswandler von 230 Volt auf 115 Volt!

Auf meinem Ladegerät fürs Handy steht zum Beispiel:
Input: 100 - 240 V

Kleiner Tipp: Investierte Zeit / Arbeit honorieren wir hier im Forum auch mit dem Danke Button :thumbup::thumbup::thumbup:

• Danke