Steckdosen-Zwischenschalter der Strom zuverlässig kappt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
151
Aloah!

Ich will einen Zwischenstecker zwischen Steckdose und Steckdosenleiste schalten, den ich per Funk oder BT (KEIN WLAN) schalten kann. Auf Amazon findet ich fast nur Billigmarken und auch beim Conrad lese ich sehr häufig, dass trotz Ausschaltens immer noch minimaler Reststrom fließt, sodass zumindest noch eine Standby-LED leuchtet.

Ich suche aber einen Schalter, der den Strom KOMPLETT kappt und das ZUVERLÄSSIG! Kennt sich da jemand aus? Zur Not kanns auch was sein, das man einbauen muss, da hätt ich wen bei der Hand.

@Rookie19
Ich vermute, dass du da mit den Ansprüchen nichts finden wirst.

Es müsste etwas sein, welches beide Leitungen trennt und nur GGf. die Erdung durchschleift

Kann doch nicht sein, dass sowas nicht existiert. Alleine schon in Hochspannungsberiechen MUSS sowas existieren, warum also dann nicht auch in klein? Ein simples Relais, mehr brauchts ja nicht.

Rookie19 schrieb:
Ich suche aber einen Schalter, der den Strom KOMPLETT kappt und das ZUVERLÄSSIG!
Für welchen Einsatzzweck?

Rookie19 schrieb:
lese ich sehr häufig, dass trotz Ausschaltens immer noch minimaler Reststrom fließt, sodass zumindest noch eine Standby-LED leuchtet.
Das heisst ja nicht, dass dieser Reststrom ausgangsseitig fliesst. Die Standy-LED zeigt ja nur an, dass der Empfänger noch mit Strom versorgt wird. Sonst könntest du das Ding ja nicht mehr einschalten.

Es gibt Netzfreischalter für Verteilerdosen, vielleicht hilft der Suchbegriff.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Um die EDV-Ecke stromlos zu machen.

@Pagnol Genau das soll aber sein. Die EDV-Ecke soll zu 100% Stromlos sein, wenn ich sie ausschalte.

@omah Hmmm soweit ich das gelesen habe ist das nicht das was ich suche. Ich will nicht nach dem Ausschalten irgendwelche Elektrofelder weg haben, sondern - ähnlich wie bei einem Verteilerstecker - durch Ausschalten dessen, alles stromlos haben. Quasi wie wenn ich den Kaltgerätestecker aus der Dose ziehe. Dabei gehts nicht um elektrom. Felder, sondern darum, dass einfach kein Strom mehr fließt.

Am billigsten, von Hand (oder Fuß),

a48aaea3-9b7e-4e3c-8c81-7f948175df63.jpg

Gibt es auch als Master/Slave Steckleiste...

VG

@Rookie19
es fließt schon mit einer normalen schaltbaren Zwischensteckdose kein Strom mehr.
Das bisschen was da noch induktiv ist reicht gerade mal für eine LED, wirkt sich aber nicht auf deinen Stromverbrauch aus.

Zuletzt bearbeitet: