SSD nachrüsten +Arbeitsspeicher

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dali85

Gast
Hallo,

Meine Mutter hat einen Acer Laptop mit Windows10.Sie hat sich nun in meinen neuen HP mit einer 256ssd und 8gb ram verliebt da dieser viel schneller läuft. Sie hat derzeit 4gb RAM und eine 1TB HD und er ist extrem langsam.

Kann man in den Acer Laptop eine 256 SSD nachrüsten lassen und den Arbeitsspeicher auf 8gb erweitern?

Grüße
Dali85
 
Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Da du aber nicht geschrieben hast, um welches Modell es sich bei dem Acer handelt, ist das schwer nachzuprüfen.
Wäre z.b. möglich, dass - je nach Alter - nur 4gb unterstützt werden, oder der Einbau einer SSD nicht lohnt, weil die restliche Hardware zu langsam ist.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
@Dali85 Auch wichtig wäre zu wissen, wann das letzte Mal eine komplette Neuinstallation stattfand. Wenn z.B. von einer Windows 7-, 8- oder 8.1-Installation auf Windows 10 upgedatet wurde, kann sich da schon sehr viel Datenmüll angesammelt haben der das System nicht unerheblich ausbremst. Auch ein altes System wird nach und nach langsamer, sodass sich eine Neuinstallation dann lohne kann.

Somit wäre vielleicht bereits durch eine einfache Neuinstallation, also wirklich frisch und ohne Recovery oder Ähnlichem, ein spürbarer Tempogewinn möglich.

Davon abgesehen ist der Einbau einer SSD, wie Nik ja bereits schrieb, grundsätzlich und in der Regel problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau einer SSD lohnt sich eigentlich fast immer - da man 240 GB SSDs schon für unter 40 Euro bekommt. Selbst mein 10 Jahre alter DELL vostro 1000 hat eine 60 GB SSD. Damit wird er zwar nicht zur Rennmaschine - dafür ist sein alter Athlon 64 X2 einfach zu lahm - aber Windows 10 läuft darauf ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Hallo,

Ich habe die Schachtel fotografiert mit den Daten.Würde es auch reichen einfach eine SSD einzubauen oder soll ich den Arbeitspeicher auch gleich erweitern?
[doublepost=1546773917,1546773797][/doublepost]@Raz3r Die habe ich vor ca. 1Monat durchgeführt was allerdings nicht viel brach.
 

Anhänge

  • daten.jpg
    daten.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 303
@Dali85 Also eine SSD sollte sich bei dem Gerät wirklich lohnen. 8GB Arbeitsspeicher schaden sicher auch nicht. Wenn es keine Geldfrage ist, würde ich an deiner Stelle gleich beides machen.
 
@Dali85 Ich würde mit einer SSD anfangen. Falls der Effekt nicht ausreicht, kannst Du immer noch an den Arbeitsspeicher ran.

Für normale Aufgaben (Web, Office, YouTube, Multimedia) sollten die 4 GB allerdings ausreichen und nicht so sehr ins Gewicht fallen. Was genau soll denn mit dem Laptop gemacht werden? Außerdem wäre interessant, ob eine 32- oder 64-Bit Version von Windows installiert ist.

Falls Du 32-Bit installiert hast, musst Du entweder ein 64-Bit-System (geht mit dem gleichen Key) installieren um mehr als 4GB Ram nutzen zu können oder der Laptop muss Memory Remapping unterstützen. Dies steht entweder in der Anleitung oder Du findest eine entsprechende Funktion im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber sehr wahrscheinlich die garantie verlieren, da du den Laptop komplett öffnen musst und ich habe auch nichts zu einer SSD Nachrüstung gefunden
 
@Raz3r Auf dem Laptop wird nur gesurft und Mails gecheckt.Kann ein Leihe so wie ich:] so eine SSD einbauen?Wie mache ich das mit Windows überspielen?
@derstein98 Garantie gibt es schon lange nicht mehr auf diesen Laptop.Ist von 2016 oder 2015 also wäre es egal.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
@Dali85 Klar kannst Du das. Aufschrauben, alte Festplatte ausbauen und SSD einstecken. Denk an die Datensicherung. Im Normalfall ist zwar ein Tool dabei, um von der HDD auf die SSD umzuziehen, ich würde aber trotzdem eine ganz neue Installation empfehlen. Tutorials findest Du im Netz sehr viele, vielleicht hat der Laptop sogar zwei Anschlüsse, sodass Ihr die alte Festplatte als Datenspeicherung weiter nutzen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85
@Dali85
Die ist okay, die größere ist gerade allerdings auch recht günstig zu haben. Ich würde den Mehrpreis zahlen, mehr Speicher ist IMMER besser.

SanDisk SSD PLUS 480GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 535 MB/Sek:Amazon.de:Computer & Zubehör

Du kannst Dir mit dem WindowsCreationTool eine frische Windowsinstallation auf Stick oder DVD zusammenstellen. Hier hast Du auch die Wahl zwischen 32- und 64-Bit. Dein Prozessor kann 64-Bit also würde ich das wählen.

Im übrigen sind 8GB das Maximum, was der Prozessor kann, Du könntest also auf 8GB hoch. 64-Bit vorausgesetzt. Aber wie gesagt, ich würde erstmal mit der SSD anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Okay dann bestelle ich mal deine Empfehlung.
Danke an alle für die wertvollen Tipps!
 
@Dali85 Gerne. Acer sollte, wenn sich da nicht all zu viel geändert hat, relativ leicht zu öffnen sein. Meine Acer-Laptops ließen sich durch einfaches Auschrauben an genau den richtigen Stellen öffnen, ohne das etwas geklickt war. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Ach ja, solltest Du doch keine frische Installation durchführen, lies Dich hier ein wenig ein. Vor allem der Bereich TRIM-Befehl ist wichtig. Eine SSD muss seitens des Betriebssystems anders behandelt werden als eine herkömmliche Festplatte. Bei einem direkten Umzug HDD zu SSD verutscht hier gerne manchmal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85
@Dali85, den Trim Befehl kannst du erst einmal vergessen. Windows 10 erkennt eine SSD automatisch und händelt die Platte dann entsprechend. Nach dem Einbau der SSD ist aber jedes Tool zur Plattenoptimierung tabu, das verträgt eine SSD nicht.
 
@Marlis74 Und das trifft eben nur sicher dann zu, wenn Windows neu installiert und nicht geklont wird. In letzterem Fall kann, nicht muss, es vorkommen, dass der TRIM-Befehl nicht gesetzt ist. Prüfen ist besser als sich einfach darauf zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marlis74 Trim Befehl?:1f62e: Wie bekomme ich Windows auf die neue SSD?
 
Danke für den Link @Thyrion . Ich habe mir mal das Tool runtergeladen. Das heißt ich muss die neue SSD am USB vom Laptop anstecken und kann alles von der Festplatte inkl Windows übertragen?
 
@Dali85 Es sollte eigentlich bei der SSD ein Programm, in der Regel als Download, dabei sein, mit welchem Du die HDD auf die SSD klonen kannst. Bei SanDisk ist das normalerweise Acronis. Dieses kannst Du hier downloaden. Das von Thyrion genannte geht aber natürlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
17
Aufrufe
973
569908
5
Otandis_Isunos
  • Otandis_Isunos
Antworten
4
Aufrufe
644
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
M
Antworten
8
Aufrufe
4.406
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten