Spiele spielen ohne Laufwerk?!

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rehvolution

Gast
Hey, wie gehts?
Nun ist es soweit, die Augen waren wohl größer als alles andere: Ich habe mir eines dieser neuen Notebooks mit voller Ausstattung gekauft, aber ohne Laufwerk.

Blöd, ja... später ist mir nämlich eingefallen das ich jetzt nicht so richtig weiß wie ich da meine Spiele drauf spielen soll.

Hat jemand auch so ein Laptop ohne Laufwerk? Bestimmt oder?
Wie ich ein Spiel installiere bekomme ich ja grad noch so hin... also über nen anderen PC und USB Stick.
Mein Problem ist aber halt das jedes Mal beim Laden des Spiels kommt "Bitte lege zum Starten des SPiels den Datenträger B ein"... AHHHHHHH.

Hilfe? :(
 
Und wo ist jetzt das Problem? Da soll's doch seit zig Jahren diese externen Dinger geben ... :rolleyes: Aber ich weiß, das ist natürlich uncool ... :flapper:
 
Uncool ist nicht grade so das Problem... aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust:

a) nochmal mindestens 80€ für so ein Teil auszugeben
b) zusätzliche Geräte mit auf Reise zu nehmen
c) wahrscheinlich noch nen zusätzlichen HUB kaufen zu müssen weil ich nur 3 USB Anschlüsse hab.

Das muss doch mit Verlaub auch einfacher gehen. Bzw. kann man ein externes Laufwerk überhaupt an einen USB HUB anschließen?
Hatte nämlich bei meinem alten Notebook mal versucht ne externe Festplatte und meine Soundkarte über nen HUB anzuschließen und das funktionierte nicht. Auf Nachfrage beim Hersteller hieß es dann "So komplexe teile sind für den Betrieb an einem HUB nicht geeignet."
 
80 Euro für ein externes DVD-Laufwerk? :huh: Die Dinger kosten doch bestenfalls 30! Man braucht ja nicht gleich ein Blueray-Dingens. ;) Und so ein Laufwerk kann man auch direkt am Gerät anschließen; wozu einen Hub nutzen? Eventuell sieht das bei einem Blueray-Laufwerk anders aus, gehe aber nicht davon aus.
 
Einfach 'nen ISO-Image vom Datenträger machen, auf 's Netbook kopieren und als virtuelles Laufwerk einbinden z. B. mit DAEMON Tools Lite 10 (ist kostenlos) oder auch viele "Brenner"-Suiten bringen solche virtuellen CD/DVD-ROM-Laufwerke mit.

Gruß __W__
 
Aber gerade bei älteren Spielen, die oftmals noch einen Kopierschutz aufweisen, hilft genau das nur bedingt.
 
Android schrieb:
... hilft genau das nur bedingt ...
... es sei denn, man benutzt die grobe Kelle zum Erstellen des ISO-Images, ala "Clon...." ;).

... rechtlich eine Grauzone, und ein anderes Thema ...

Gruß __W__
 
Ich würde zum Kumpel gehen, Isos erstellen von den CDs / DVDs ;) zum Beispiel dann das ganze auf ne Externe Platte, Damoentools installieren und go :D ;) oder aber alle Spiele bei Steam kaufen :D ;) dann hat man das Problem gar nicht :)
 
Android schrieb:
80 Euro für ein externes DVD-Laufwerk? :huh: Die Dinger kosten doch bestenfalls 30! Man braucht ja nicht gleich ein Blueray-Dingens. ;) Und so ein Laufwerk kann man auch direkt am Gerät anschließen; wozu einen Hub nutzen? Eventuell sieht das bei einem Blueray-Laufwerk anders aus, gehe aber nicht davon aus.

Naja, eben weil ich nur 3 USB Ports habe ;) da wirds bei mir dann halt schon knapp durch externe Festplatte, Soundkarte, Notebookkühler...

Das mit den der ISO und den Clones muss ich mal noch schauen wie das geht, bin nämlich schon mehr der Retrogamer: GTA 3, VC, THPS3...:)
 
Wo für Du Dir dann ein Notebook gekauft hast, wenn Du da permanent all das Zubehör dran stecken hast, muss man jetzt aber wohl nicht verstehen ... Und ja, in diesem Falle ist ein aktiver USB-Hub die erste Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Desktopersatz den man bei Bedarf auch mal mitnehmen kann. Daher sind meine USB Ports daheim auch schon verbaut und unterwegs ist so ein Laufwerk wie gesagt umständlich wie Hölle.
 
Hol dir doch gleich ne Dockingstation universal für das Book ist dooch dann sinnvoler oder?
 
Ich habs jetzt ganz anders gelöst und das Notebook innerhalb der Rückgabefrist zurück gesendet.

Ausstattung sonst hin oder her, aber wenn ich knapp 800€ für ein Notebook ausgebe und es dann doch nicht mal ohne Sonderzubehör betreiben kann welches ich extra kaufen müsste, dann schau ich mir lieber doch nach was anderem.

Echt schade das heute so viele Hersteller auf Teile verzichten die man einfach braucht als Normalanwender und diese Hardware dann nicht mal ordnungsgemäß mit einer Softwarelösung substituieren.

Sieht so aus als wären Notebooks heutzutage bloß noch Tablets mit Tastatur.
 
Du hast dich doch selbst dafür entschieden ein Notebook ohne Laufwerk zu kaufen? Was kann denn der Hersteller dafür?
Leute gibts...
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ja, Leute gibts... die nichts sinnvolles zum Thema schreiben und nur bashen.

Ich hab mir das Notebook gekauft, ja. Nur bin ich davon ausgegangen das wenn man hardwareseitig schon abrüstet, dass mittlerweile die Software so ausgereift ist das dies kompensiert wird.
 
Die Software ist schon lange soweit, dass man diverse Kopierschutze emuliert oder ganz beseitigt (in Form von No-CD-Patches). Tipps gab es hier ja genug... Nur das ist u.U. nicht legal!
 
Na ja, es ist schon ein bisschen arg blauäugig anzunehmen, die Industrie würde sich um EDV-Oldtimer und -Altlasten kümmern. ;) Neue Spiele kommen erstens nicht per optischem Datenträger daher und selbst wenn, haben die keinen Kopierschutz mehr, weil alles über on-line-Accounts abläuft. Aber das gilt halt nur für aktuelles Zeug und nicht für die Sachen aus der Oldtimer-Ecke. :winki:
 
Android schrieb:
[...] die Industrie würde sich um EDV-Oldtimer und -Altlasten kümmern. ;)
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Windows 10 die Unterstützung für SecuROM und SafeDisc gestrichen hat, d.h. Anwendungen/Spiele mit diesem Kopierschutz werden unter Windows 10, selbst mit Originaldatenträger nicht mehr laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und email.filtering

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
8
Aufrufe
682
bluedesire
bluedesire
pueh
  • pueh
Antworten
4
Aufrufe
177
pueh
pueh
M
Antworten
0
Aufrufe
460
mawoas
M
Zurück
Oben Unten