Speedport 724 V - Webcamzugriff von außen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dinosau

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich verzweifle, ich versuche seit Monaten eine Trendnet Webcam bei uns Zuhause zum Laufen zu bringen und es klappt einfach nicht :sad: Im Wlan funktioniert alles wunderbar, aber der Zugriff von außen geht einfach nicht. Aber von vorne...laut Auskunft Telekom war mein alter Router nicht geeignet, also habe ich vor einigen Wochen auf den neuen IP Anschluss umgestellt mit der Info, dass ich gerne von außen (also über Handy) auf meine Webcam Zuhause zugreifen möchte. Beratung seitens der T-Com: IP Anschluss, Router 724 V und einen Techniker der alles installiert. Also bestellt und der Techniker kam, installierte alles, aber Konfiguration + Portforwarding kann er nicht. Vereinbart wurde, dass mich dann diesbezüglich jemand anrufen würde. Leider war dies nicht der Fall :huh: Nach ein paar Tagen habe ich dann den IT Spezialservice der T-Com angerufen und erfahren, dass KEIN Speedport Router Zugriffe von außen zulässt ! Somit war meine ganze Umstellung umsonst.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit einer Fritzbox 7390 besser bedient bin und worauf ich beim Kauf achten muss. Den Speedport habe ich (Gott sei Dank) nur gemietet und werde ihn dann wohl zurückgeben (müssen). Kann mir jemand helfen bei der richtigen Auswahl des Routers ?
Stimmt es, dass es mit Speedport nicht geht und mit Fritzbox geht ? Ich mag keine Fritzbox kaufen und noch immer das gleiche Problem haben. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :confused2::blushing:
Danke
 
Hallo Dinosau,

ich möchte gerne meine Hilfe anbieten.

Die von dir genutzte Webcam kenne ich nun nicht, aber soweit ich weiß, sollte es machbar sein diese in Verbindung mit dem Speedport W 724V zu verwenden. Du musst eine Portweiterleitung im Speedport definieren und dann zum Test die öffentliche WAN IP-Adresse des Speedport verwenden. Die öffentliche WAN IP-Adresse (mit Portweiterleitung im Speedport zur Kamera) ist übrigens nicht aus dem eigenen WLAN oder LAN erreichbar. Der Zugriff kann also nur über einen anderen Anschluss oder über das mobile Netz getestet werden.

Die öffentliche IP-Adresse des Speedports ändert sich ja nun auch, daher empfiehlt es sich einen "DynDNS-Dienst" zu verwenden und im Speedport zu konfigurieren. So wird die Webcam dann immer unter einem festen Namen angesprochen und automatisch die richtige öffentliche IP-Adresse des Routers bezogen.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hallo,
vielen Dank :wubwub:

D.h. die Aussage der Technik, dass es mit dem Speedport nicht funktioniert ist falsch, oder ? Die Kamera hat Port 90 und ich möchte gerne von außen mit dem Handy (Internet) drauf zugreifen. Ist dies dann eine Umleitung oder Weiterleitung ?

Getestet habe ich dann über Handy und haben WLAN ausgeschaltet, aber ich lande auf dem Router und nicht auf der Kamera, wenn ich es über DynDNS versuche.

Wo finde ich denn die WAN IP ? Trage ich den Port dann in TCP oder UDP ein ? Und wenn ja, vorne dann 90-90 und was ins zweite Feld ?

Vielleicht können Sie mir das beschreiben ? Danke !!!
 
Gerne doch!

Wie gesagt, der Funktion steht nichts im Wege.

Am besten meldest du dich im Konfigurationsmenü an. Danach gehst du auf "Heimnetzwerk / Heimnetzwerk (LAN) / Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk / Gerät manuell hinzufügen". Jetzt fügst du deine Webcam zum Netzwerk hinzu. Danach gehst du auf "Internet / Internetverbindung / IP-Adressinformation". Dort kannst du nun die "Öffentliche WAN IP" deines Speedports sehen.

Im Anschluss gehst auf den Punkt "Portfreischaltung". Ob nun eine UDP- oder TCP Port-Weiterleitung benötigt wird, kann dir sicher der Hersteller der Webcam sagen. Alternativ kannst du auch einfach beides testen. Das sieht zum Beispiel für den Port 90 so aus 90-90-90-90.

Ich hoffe, dass dir die Einrichtung nun gelingt.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hallo

ich habe nun das Gerät im Netzwerk und somit auch eine öffentliche WAN.

Lt. Internet braucht man für die Trendnet eine TCP und daran scheitere ich gerade.

Eigentragen ist bei TCP Umleitung:
öffentlicher Port auf Client Port bei Gerät
144-144 90-90 und ausgewählt dann das Gerät, also die Webcam

Aber Portchecker sagt: Your external IP is.... we are not able to ping your router. Wenn ich eintragen 90-90 90-90 und auch wieder Webcam
das gleiche.

Im Sicherheitsstatus der Speedports steht auch überall ein Haken bei (Firewall aktiv, liste der sicheren Server,.,..) nur bei Portfreischaltung aktiv ist ein gelbes Ausrufezeichen.

Was trage ich falsch ein ?
 
Entschuldige die späte Antwort!

Also die Liste der sicheren E-Mail-Server ist für uns an dieser Stelle nicht interessant. Mit dem gelben Ausrufezeichen zeigt der Speedport W 724V an, dass eine Portfreischaltung eingerichtet ist.

Da der Speedport W 724V kein NAT Loopback unterstützt, wird es über das heimische WLAN nicht funktionieren. Hast du es denn über dein Handy oder den Internetzugang eines Bekannten getestet?

Ich warte auf dein Feedback!

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hallo,
durch die Hilfe im anderen Forum und auch hier, habe ich es endlich geschafft und kann nun auf meine Webcam von außen zugreifen. Ich habe zuerst die Firmware aktualisiert und dann den Port auf 80 geändert sowie den Router im Netzwerk angeschlossen und danach lief es :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Danke :thumbup:
 
Jippiiiie! :biggrin:

Schön, dass es nun auch mit dem Speedport W 724V geklappt hat. Dann brauchst du dir nun keine neue Hardware anzuschaffen.

Viel Spaß damit!

Gruß
Natalie von Telekom hilft
 

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
13
Aufrufe
1.926
HandyMic
HandyMic
bluedesire
Antworten
8
Aufrufe
674
bluedesire
bluedesire
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
90
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten