Snapdragon X Elite kommt ins Smartphone

MSSaar schrieb:
Zum Stromverbrauch wird hier noch nichts gesagt, besonders sparsam kann der SoC aber nicht sein ... oder?
Wenn die bisherigen Leaks inhaltlich richtig liegen, dann werden wir vermutlich neue Dimensionen in Sachen Energieverbrauch erleben, denke ich 🤔

"Von nichts kommt nichts "😉
Smartphones werden gefühlt mit jeder neuen Generation energiehungriger, was wohl in der Natur der Sache liegt.

Ein mutmaßlich mit 4 GHz befeuerter Prozessor nuckelt dann schon mal bei Last ordentlich an der Power Source und wir freuen uns jetzt schon auf die diversen "Battery life" Threads hier im Forum 😁😉

Man wünscht sich, dass Brennstoffzellen für Smartphones langsam mal Realität und Standard in mobilen Geräten werden, die ersten funktionalen Prototypen gab es ja wohl schon.

Insgesamt freut man sich dennoch schon auf die zu erwartende bessere Performance des S8G4 und das Gefühl, die Top SoC schlechthin in seiner Plasma Klatsche zu haben 😎

Der digitale P3nis Vergleich (Pardon) wird damit neue Sphären erklimmen 😜😎😁

Snapdragon 8 Gen 4 High-Performance ‘Phoenix’ Cores Rumored To Reach 4.00GHz, A Significant Boost Over Snapdragon 8 Gen 3’s 3.30GHz Limit

微博
 
Der Snapdragon X Elite scheint auch erst einmal nur ein Name für eine neue Generationen an SoCs zu sein. Die Leistung kann dabei stark variieren, wie in einem Artikel von heise beschrieben wird:
Snapdragon X ist nicht gleich Snapdragon X

Drei Varianten der ARM-CPU Snapdragon X Elite kommen, mit erheblichen Performance-Unterschieden. Erst die Modellnummern geben Aufschluss.
Quelle: Snapdragon X ist nicht gleich Snapdragon X

Das hat Intel in der Vergangenheit doch auch gemacht, wenn auch nicht bei Smartphones. Die Prozessoren hatten tolle Namen und in den Low End Geräten waren es dann absolute Krücken.

Ich will damit in keinster Weise sagen, dass der Snapdragon X schlecht oder langsam ist.
Was man liest, wird er eine beachtliche Leistung haben, wenn er ins Smartphone kommt. Aber eine Steigerung hat man ja bei jeder neuen Generation an SoCs.

Ich würde nicht zu viel erwarten. Auch die aktuellen Smartphones haben eine beachtliche Leistung. Damit wird man als durchschnittlicher User noch einige Jahre zurecht kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, elementz89 und Nightly
Sehe ich genau so.
Alles nur noch Marketing..
Alles KI, AI, Ultra,Pro und haste nicht gesehen :D

Der Name suggeriert eben was *cooles neues*.
Wird nicht schlecht sein aber denke im Smartphone eben ein neuer SOC mit neuem Namen.

Damals wurden die IGPUS bei Intel Namens Intel IRIS brutal angekündigt.
War im Grunde wie ein alter HD nur eben besser^^
Die Sony Sensoren heißen nun Lytia..
Ist eben neu und dann *cooler* als der *alte* IMX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Das Problem ist ja grundsätzlich eh der Käufer der keine Ahnung hat was er überhaupt braucht und dementsprechend entweder das billigste nimmt oder das was in Reichweite liegt. Ich sehe immer wieder Verkäufer sich an den Kopf fassen nahe an dem Wahnsinn weil sie nicht wissen wie sie die Kundschaft beraten sollen. Wenn der Kunde kein Plan hat was er braucht kann man grundsätzlich nur sagen kauf das teuerste was es gibt und vermutlich wird das das meiste abdecken was du brauchst.
 
MSSaar schrieb:
Im Oktober soll es soweit sein.
Vorausgesetzt der Rechtsstreit zwischen Qualcomm und ARM kommt nicht dazwischen. ARM ist der Ansicht, Qualcomm hätte dafür keine gültige Lizenz, und hat dieser Tage wieder daran erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die aktuellen Surface Pro 11 von Microsoft mit Snapdragon X Elite (12 Core) scheinen zumindest keine Lieferprobleme zu haben. Diesbezüglich müsste also der Streit zwischen ARM und Qualcomm gesettelt sein.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
253
Droid89
Droid89
H
Antworten
5
Aufrufe
163
maik005
maik005
X
Antworten
5
Aufrufe
208
dtp
D
Zurück
Oben Unten