Smartphone-Schutzhülle stört Display

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leberkaesweck

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen!

Ich habe hier gerade mit einem ausgesprochen rätselhaften Phänomen zu tun. Das Display meines Motorola Moto G7 war gesprungen und ich habe es durch ein Ersatzdisplay von eBay ersetzt. Das neue Display hat allerdings das Problem, dass es sich sehr häufig zufällig ausschaltet (schwarz wird) oder "einfriert" (zuletzt angezeigter Bildschirminhalt bleibt erst mal bestehen, aber verfärbt sich, reagiert nicht mehr, es entstehen Streifen, etc.). Ich bin in diesem Bereich nur absoluter Laie, aber ich vermute eine Art Wackelkontakt oder Haarriss irgendwo in der Elektronik.

Aber jetzt kommt's:

Ich bin mir mittlerweile fast 100% sicher, dass dieser Fehler durch die verwendete Handyschutzhülle verursacht wird. Es ist ein relativ hartes, fest anliegendes Outdoor-Case. Mit einer einfachen, weichen Silikonhülle tritt das Problem nicht auf, bzw. tat es zumindest bisher nicht, und ich habe die Sache nun schon mehrere Tage mit beiden Hüllen getestet.

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt und Theorien dazu? Im Web finde ich nichts.

Für am wahrscheinlichsten halte ich im Moment, dass die harte Outdoor-Hülle das Smartphone bzw. das Display leicht verbiegt und dadurch der "Wackelkontakt" an irgend einer Stelle entsteht. Ich vermute, dass das Display tatsächlich einen leichten Schaden oder ein allgemeines Qualitätsproblem hat, denn mit dem ursprünglichen Originaldisplay trat das Problem nicht auf.

Eine weitere Theorie ist, dass die Outdoor-Hülle Hitze schlechter ableitet und es durch thermische Effekte zu dem Fehler kommt.

Ich meine auch zu beobachten, dass das Display, wenn es sich in dem potenziell instabilen Zustand befindet (d.h. wenn der Fehler jederzeit auftreten kann), schlechter auf Touch-Eingaben reagiert. Man muss dann z.B. oft mehrmals nach oben wischen, um das App-Menü zu öffnen. Mit der weichen Hülle tritt auch dieser Fehler nicht auf.

Kälte, oder schneller Wechsel zwischen Kälte und Wärme, scheint eher nicht die Ursache zu sein. Ich hatte das Handy mal längere Zeit in den Kühlschrank gelegt, ohne die Outdoor-Hülle. Das hat zu keinerlei Problemen geführt. Der Fehler tritt wirklich nur auf, denn es in der Outdoor-Hülle steckt.

@leberkaesweck
Du kannst ja mit Gefühl(!!) versuchen das Gerät etwas zu verwinden/verbiegen.
Dann siehst du ob das Problem an der äußeren Krafteinwirkung liegen kann.

Update: Es lag offenbar doch nicht an der Hülle, zumindest nicht an der Hülle allein.

Das Problem trat kurz nachdem ich meinen vorigen Beitrag geschrieben hatte dann doch auch mit der anderen, weicheren Hülle auf.

Ich hab immer noch nicht verstanden, was denn nun genau der oder die Auslöserfaktoren sind. Ich erkenne kein Muster. Möglicherweise spielt die Hülle doch tatsächlich mit eine Rolle, vielleicht war es aber auch nur kompletter Zufall.

Jedenfalls, ich hab das Handy jetzt ausgemustert.