Smartphone per Dlan mit dem Internet verbinden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcel123

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Community,
ich habe zuhause starke Probleme mit dem WLAN Empfang und möchte deswegen Dlan zuhause verwenden. Ich habe auch schon im Internet gesucht und auf www.dlantest.net etwas Hilfe gefunden. Ich weiß jetzt zumindest schon mal das ich einen WLAN fähigen Dlan Adapter benötige, aber die große Auswahl an unterschiedlichen Dlan Modellen bringt mich um den Verstand :scared: welches Modell und Marke soll ich verwenden um eine problemlose Dlan Verbindung vom Untergeschoss zum Obergeschoss zwei Etagen höher zu haben ? Hab ihr Empfehlungen?

Haette an dem Thema Dlan Router auch interesse, hoffe jemand gibt antwort.

Beste Grüße,
Joshua Hirsch.

Ich habe seit einigen Wochen das DLAN 500 von devolo. Bin an sich mit der Funktion recht zufrieden. Das Ganze ist aber wirklich etwas unübersichtlich. Sowohl wie es beworben wird, als auch die Einrichtung.

Prinzipiell reicht die 500er Serie von der Geschwindigkeit.
Die 500+ haben integriert noch eine Stromsteckdose und die AV sind anscheinend die ganz großen mit 3 LAN Buchsen.

Der Empfang der Adapter ist in Ordnung...in den umliegenden Stockwerken des Adapters, welcher ins Stromnetz "einspeist". Alles drüber funktioniert auch, unterliegt aber häufer mal Schwankungen. Vor allem wenn Traffos, Energiesparlampfen in der Nähe eingeschaltet werden.

Das WLAN Signal ist relativ schwach und nicht mit einem normalen Access Point vergleichbar. Da müssen unter Umständen mehrere WLAN-Adapter angeschafft werden.
Diese nutzen eine Funktion, welche erkennt an welchem WLAN-Adapter du am n ächsten dran bist und verbinden sich dementsprechend. Also 1 Haus ein WLAN. Das ist eine schöne Sache und sehr komfortabel.

Ich war jedoch maßlos von dem Bedienungsanleitung/Support enttäuscht.
Ersteres ist quasi unbrauchbar und hilft einem kaum weiter. Nur mit einigermaßen Verständnis kann man das Netz einrichten. Der Telefonsupportmitarbeiter klang bei meinem Anruf recht unmoiiviert/gelangweilt und versuchte mich anscheinendo schnell wie möglich mit Standardfloskeln abzufertigen.

Wichitg ist es zu Wissen, dass man keine 2 Adapter als Einspeisung nutzen kann. Soll heißen die Verbindung in Stromnetz geht nur von einem Punkt aus und as kann mal schnell dazu führen, dass man wie gesagt 2 Stockwerke entfernt kein Internetsignal mehr hat.