Smartphone als (echtes) Laufwerk unter Windows einbinden

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sorosch

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

ich habe das Samsung S8 - ich denke aber, die Frage hat nichts spezifisches mit dem S8 zu tun.

Ich verbinde das S8 mit einem Windows 10 PC per USB. Der interne Speicher bzw. die SD-Karte wird erkannt und man kann auf die Daten zugreifen - jedoch nicht exakt so, wie man das von einem USB-Stick kennt.

Ich möchte mir z.B. die aufgenommen Bilder/Videos anschauen - hierzu nutze ich IrfanView. Ich klcike auf ein Bild, das auf dem Smartphone liegt und es wird angezeigt. Möchte ich das nächste Bild mit der Leertaste oder "next file in folder" anzeigen lassen, so wird nicht das nächste Bild angezeigt, sondern es erscheint "Browse Subfolders" in IrfanView. Auch können keine Bilder vom Smartphone über Drag&Drop in Google Fotos im Browser am Windows PC eingefügt werden. Ich hoffe, ihr versteht mein Problem.

Kann man ein S8 genau so über USB anschließen, dass es sich "wie ein USB-Stick verhält"?

Vielen Dank
Viele Grüße
G. Sorosch
 
Seit Android 8(!?) werden Android Geräte wohl generell nur noch als Mediengeräte von Windows erkannt... scheint wohl Google Schuld zu sein. Hat mich auch schon so manches mal genervt.

Evtl. gibt es einen Workaround mit Root oder einem CustomROM wie LineageOS!? :confused2: Aber so mit Bordmitteln wohl nicht.
 
Das ist in der Tat schon seit diversen Jahren so, nicht erst seit Android 8. Mein letztes Gerät, bei dem der interne Speicher als echter Wechseldatenträger erkannt wurde, war das HTC Desire HD, das im Jahr 2012 in Rente gegangen ist. Alles danach hatte den "shared storage", also Betriebssystem + App-Daten und Wechselspeicher teilen sich denselben Speicher.

Daher kann man den auch nicht mehr als Festspeicher einbinden, da sich die Größen immer dynamisch ändern. Seit Android SD-Karten für die App-Installation nutzen kann, geht das da dann auch nicht mehr - sonst würde man den Apps den Boden unter den füßen wegziehen.

Ich synchronisiere die Daten daher mit FolderSync Pro auf mein NAS. Dort liegt also immer eine aktuelle 1:1 Kopie des Speichers der Smartphones. Ist was nicht aktuell, etwa weil gerade ein Bild gemacht wurde, einfach in FolderSync auf "Synchronisieren" getippt und alles is schick. So kann man einfach im Backup-Ordner auf dem NAS (geht zur Not natürlich auch etwa mit nem USB-Stick an der FRITZ!Box oder einer Windows-Freigabe) zugreifen und dort die Bilder anschauen. Anders herum liegt noch ein Ordner "Sync" auf dem NAS, in dem das reingeschoben wird, das FolderSync aufs Handy verschieben soll.

2019-09-15 00_46_28.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
War mir so gar nicht bewusst... danke. :)-old


P.S./OT: :D-old
Mein Desire HD ist erst mitte 2015 in Rente gegangen, war seit ende 2010 mein DailyDriver! :cool2: Liegt hier immer noch im Regal. Mittlerweile habe ich aber keine Lust mehr den ohnehin ausgelutschen Akku regelmässig zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
OT: Ich hab ziemlich lange mein Motorola Milestone genutzt (seit Mai 2010), daher kam das Desire HD erst 2011 bei mir :) hab ich aber seit 2012 nicht mehr. GPS war hin, hab es dann versucht zu reparieren, beim Versuch isses geblieben - wurde durch ein Samsung S3 ersetzt - mein erstes und auch letztes Samsung :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
:D-old:1f44b:


20190915_012242_1.jpg



Sorry @sorosch :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
136
gatnnos
G
D
Antworten
6
Aufrufe
594
Fulano
Fulano
1
Antworten
5
Aufrufe
750
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten