Smart Home über Android laufen lassen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kooooi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte bald mein Zuhause zu einem Smart-Home gestalten. Auf einem Portal habe ich schon einiges darüber gelesen was es für Möglichkeiten gibt. Da ich aber ein Android-Fan bin, wollte ich mal fragen ob es Möglichkeiten gibt alles über Android laufen zu lassen? Oder gibt es dort bedenken wegen der Sicherheit?

Schöne Grüße

Kooooi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: unnötigen Link entfernt
Das kommt darauf an, welche Systeme du nutzen möchtest.

Der Google Assistent kann z.B. (bald auch in DE) mit HUE oder ähnlichen System kommunizieren.

Hier ist eine kleine Liste mit Sytemen, glaube in den USA ist schon mehr verfügbar.
Google Home – Smart Speaker und Home Assistant – Google Store
Die Home Hardware wäre dafür nicht zwingend notwendig, der GA im Handy würde ausreichen.
Ansonsten gibt es noch viele andere Systeme.

Hue lässt sich z.B. schon lange über Harmony steuern (mache ich selber) oder auch deren eigene App. Osram oder Xiaomi bieten auch gewisse Dinge an.
Für Heizungen, Rollos etc. gibt auch verschiedenes.
Viele Systeme bieten hier eine Web Schnittstelle und sind somit auch im Browser normal nutzbar.

Nativ gibt es im Moment in DE noch nichts, wird aber aufgrund des Google Home Releases wohl ziemlich bald folgen.

Hast du da vielleicht ein ungefähres Datum? Dann würde ich noch warten.

Google Home wird in Deutschland ab dem 08.08 offiziell verfügbar sein.
Allerdings gibt es ja noch andere Lösungen, da müsste man eher genau beleuchten was die eigenen Anforderungen sind.

Ich persönlich nutze z.B. aktuell Harmony in Verbindung mit HUE.