Simkarte von Micro auf Nano

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vram

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
ich möchte meine Microsimk. auf eine Nanosimk. zuschneiden.
(s. Foto).
Nun habe ich mir einen Cutter dafür gekauft.
Allerdings scheint bei der auf ein anderes Microsimkartenformat ausgelegt zu sein.
S. Foto.
(Simkarte liegt oben auf, daneben die Anzeige der Verpackung vom Stanzer.)
Wenn ich das richtig sehe, würde der Stanzer links und unten zuviel wegnehmen.
Oder täuscht das und ich kann den Stanzer für die Simk. benutzen?

Anhänge

• Sim3.jpg
    Sim3.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 78
  • Sim4.jpg
    Sim4.jpg
    135 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wird schon passen. Ich habe da auch schon oft Sorgen gehabt, aber bisher ist es immer gutgegangen. Achte nur darauf, dass Du die SIM richtig herum reinsteckst (auf die schräge Ecke achten) und dass sie wirklich komplett bis zum Anschlag im Stanzer drin steckt.

Anschließend kannst Du die Kanten noch mit einer Nagelfeile etwas glätten, damit sich die SIM später nicht im Slot verhakt.

Viele Grüße
Handymeister

Viele Grüße
Handymeister

@vram
Die Abbildungen auf dem Karton sind ziemlich unbrauchbar.
Wie Handymeister schon sagte wird das passen.
Ich habe damals ein paar SIM Karten mit der Hand und einer kleinen Schere zugeschnitten, war nicht perfekt, passte aber auch.
Ein bisschen Toleranz ist da durchaus vorhanden.

Ggf. hast du eine alte abeglaufene SIM Karte mit der du einmal zum Test stanzen kannst?

Je nachdem bei welchem Mobilfunkprogramm du bist wurde dieser dir auch kostenfrei eine neue SIM Karte.schicken, wenn du nun statt der microSIM eine NanoSIM brauchst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ggf, täuscht es auch, aber ist deine SIM Karte auf dem 1. Bild nicht bereits vorgestanzt und du musst nur noch die NanoSIM herausdrücken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das steht da ja auch. Einfach mit den Fingern rausbrechen.

Wenn man sich die äußere "Schale" aufhebt, kann man sogar wieder zurück. Einfach wieder reindrücken.

Leider ist die Karte nicht zum herausdrücken, die Karte ist, so wie ich vermute, in einer Art kleiner Mulde eingebettet, auch von hinten läßt sie sich nicht rausdrücken, habe ich schon probiert, von hinten sieht man auch sehr deutlich, daß die Simkarte kein Sollbruchstellen hat.
Den Tip mit einer alten Mikrosimkarte ist gut, danke dafür, habe zwar aktuell keine, aber die sollte sich auffinden lassen.
Habe die Simkarte auch schonmal in den Stanzer eingelegt und bis zum leichten Kontakt runtergedrückt, meiner Ansicht würde der Stanzer links einen Teil der Simkarte mit wegstanzen.
Eine neue Simkarte beim Anbieter anfordern ist keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
vram schrieb:
meiner Ansicht würde der Stanzer links einen Teil der Simkarte mit wegstanzen.
das wäre nicht unbedingt ein Problem.
Bei alten SIM Karten sind die Kontaktflächen noch größer.
Ich musste bei einer Karte auch an zwei Seiten ein kleines bisschen der Kontaktfläche abschneiden.
Der eigentliche Chip sitzt etwa mittig unter der Kontaktfläche, die Position solltest du auf der Rückseite der Karte auch sehen können.
An den kommst du beim stanzen zur NanoSIM nicht dran.

vram schrieb:
bin sehr neugierig, aber warum ist das keine Option?
Das etwas beim stanzen kaputt geht ist fast ausgeschlossen, aber eine SIM Karte kann schon mal auch so einen defekt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vram, kurhaus_ und pueh
Dann viel Erfolg!

Zu dem hier:
vram schrieb:
würde ich auch gern wissen warum?
In welches Gerät wird die zugeschnittene Karte Einzug halten?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
maik005 schrieb:
bin sehr neugierig, aber warum ist das keine Option?
Weil ich die Simkarte vor dem 01.07.2017 gekauft habe.
maik005 schrieb:
Das etwas beim stanzen kaputt geht ist fast ausgeschlossen, aber eine SIM Karte kann schon mal auch so einen defekt bekommen.
Ja, die Simkarte ist vermutlich schon fast 10 Jahre alte, hoffen wir das beste...

@vram
und du also verbotenes damit vor hast, okay.

Habe sie gerade ausgestanzt, in der Stanze war noch ca. 0,5mm Spiel, hat aber trotzdem funktioniert.
Musste noch ein bisschen was abfeilen, Karte funktioniert einwandfrei.

maik005 schrieb:
@vram
und du also verbotenes damit vor hast, okay.
Nein, selbstverständlich nicht, aber warum muß ein Provider wissen, wann ich mich wo aufgehalten habe?
Und kein Provider muß wissen, wer wann mit wem telefoniert hat.
Normalerweise müßte sämtliche elektronische Kommunikation anonym durchgeführt werden können.
(Bei Emails kein Problem, die lassen sich völlig legal und einfach verschlüsseln, bei Messengern wie Signal z.B. auch kein Problem)
Es gab da mal eine Partei, die einfach Simkarten über einen Verein gekauft und dann verschenkt haben.
Um anonyme Kommunikation zu ermöglichen, das fand ich richtig super.

Jemand, der etwas verbotenes tun wollte, wäre übrigens extrem unklug, dies mit einer Simkarte zu tun, die jahrelang bei ihm zu Hause
im Handy steckte.
So jemand kauft sich auf dem Schwarzmarkt (notfalls in Ungarn) eine Simkarte und benutzt die dann nur weit weg von zu Hause.
Oder, was mittlerweile viel einfacher ist, einfach über ein freies WLAN ins I-Net gehen bzw. über VOIP telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
vram schrieb:
Nein, selbstverständlich nicht, aber warum muß ein Provider wissen, wann ich mich wo aufgehalten habe?
dir ist schon klar, dass dieses "Argument" vollkommen sinnlos ist?
Das weiß der Provider durch die Nummer der SIM Karte doch sowieso.

zum rest, das lasse ich mal kommentarlos stehen.
Du hast dich ja anscheinend schon intensiver damit beschäftigt und kannst dich hier ggf. nur um Kopf und Kragen reden, also sage besser nichts mehr.

• Haha
Reaktionen: Observer
Das hast Du vermutlich überlesen
Observer schrieb:
In welches Gerät wird die zugeschnittene Karte Einzug halten?
aber kann ja noch nachgeschoben werden von Dir😉. Danke.

maik005 schrieb:
Warum weiß der Provider durch die Nummer der SIM Karte, wer ich bin?
maik005 schrieb:
zum rest, das lasse ich mal kommentarlos stehen.
Du hast dich ja anscheinend schon intensiver damit beschäftigt und kannst dich hier ggf. nur um Kopf und Kragen reden, also sage besser nichts mehr.
Hm, die Frage ist, was Du genau mit Kopf & Kragen meinst.
Aber nochmal, ich habe nicht vor, mit der Simkarte irgendetwas illegales zu tun.
Wie kommst Du darauf, daß jemand, der das Bedürfnis nach Anonymität hat, diese für illegale Handlungen nutzen will?

Fragst Du das jemanden, der wissen möchte, wie Emails verschlüsselt werden auch?
Oder jemand, der z.B. Tor benutzt? - The Tor Project | Privacy & Freedom Online

Observer schrieb:
Das hast Du vermutlich überlesen

aber kann ja noch nachgeschoben werden von Dir😉. Danke.
Nein, habe ich (natürlich) nicht.
Aber da ich gewisse Erfahrungswerte besitze, frage ich mich schon, warum Du das wissen willst?
Wenn Du mir einen vernünftigen Grund nennen kannst, der mit der Ursprungsthematik zu tun hat, beantworte ich Dir die Frage.
Falls Du aber lediglich eine Kontrollfrage stellen willst, unabhängig davon, ob damit wirklich etwas kontrolliert werden könnte, werde ich das nicht tun. Mir geht es ja gerade darum, die völlig unverhältnismäßigen Kontrollbedürfnisse vieler Menschen nicht zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
OT
Handy und Anonym. Köstlich 😅😅😅
OT ende.

• Haha
Reaktionen: maik005 und Observer
vram schrieb:
(Genau darum geht es beim Thema Anonymität ja auch. Diejenigen, die Anonymität ablehnen, wollen, daß Menschen kontrolliert werden. Bloß warum sollten die betroffenen Menschen sich kontrollieren lassen?)
selten solchen Schwachsinn gelesen.
vram schrieb:
Warum weiß der Provider durch die Nummer der SIM Karte, wer ich bin?
habe ich nie behauptet!

Du redest dich weiterhin um Kopf und Kragen 😉

• Freude
Reaktionen: Observer
vram schrieb:
Da ich aber gewisse Erfahrungswerte besitze, frage ich mich schon, warum Du das wissen möchtest?
NIcht falsch verstehen, aber Deine Erfahrungswerte sind mir schnuppe.

Ich helfe Dir aber gerne auf's Pferd:
mir ging es um das Gerät, um dann den Wert zu eruieren und den Kaufpreis einer neuen, perfekt(!) passenden Karte in's Verhältnis zum Wert des Nutzungsgegenstands zu setzen. Oder auf gut kölsch: Kniesböggel.

Aber Du bist ja so ausgeschlafen, dass Du auch diesem dermaßen geschickt ausweichst, dass hier der "Anonyme" sicher gewinnen wird😉

In this sense: happy schnippeling und allzeit gute Verbindung (wohin und zu wem auch immer,😋).

maik005 schrieb:
habe ich nie behauptet!
Ok, dann entschuldige bitte.
Aber was genau meintest Du dann mit?
maik005 schrieb:

maik005 schrieb:
selten solchen Schwachsinn gelesen.
Hm, ich glaube, daß ich mich bislang sehr sachlich geäußert habe. Das wünsche ich mir auch von meinen Gesprächspartnern.

Zuletzt bearbeitet:
@vram
Das Zitat steht direkt darüber worauf sich meine Aussage bezieht.

DBan schrieb:
OT
Handy und Anonym. Köstlich 😅😅😅
OT ende.
Natürlich kann ein Handy bzw. der Nutzer eines Handys völlig anonym sein. Warum sollte das nicht möglich sein?
Ich schrieb ja schon, daß jemand, der illegale Handlungen mit einer Simkarte beabsichtigt, die vorher ca. 10 Jahre lang im Handy zu Hause war, äußerst unklug wäre. Da ist natürlich die Anonymität aufgeweicht. Aber bei einer legalen Nutzung weiß der Provider halt eben nicht auf Anhieb, wer die Karte benutzt. Da sehe ich schon noch einen Unterschied.

Observer schrieb:
Ich helfe Dir aber gerne auf's Pferd:
mir ging es um das Gerät, um dann den Wert zu eruieren und den Kaufpreis einer neuen, perfekt(!) passenden Karte in's Verhältnis zum Wert des Nutzungsgegenstands zu setzen. Oder auf gut kölsch: Kniesböggel.
Stell Dir vor, diesen Gedankengang hatte ich auch.
Eine neue Simkarte könnte ich aber nicht einfach legal anonym nutzen.
Da müßte ich schon erheblichen Aufwand betreiben.
Aber um Deine Frage zu beantworten, ich habe ein altes Galaxy S4, da ist die Karte jetzt drin.

Zuletzt bearbeitet:
vram schrieb:
Aber um Deine Frage zu beantworten, ich habe ein altes Galaxy S4, da ist die Karte jetzt drin.
Dann sage ich mal "danke" für das Lüften des Gerätegeheimnisses😉.
Bei dem Gerät kann man(n) durchaus selber schnippeln . . . wobei . . . . in das Samsung Galaxy S4 passt(e) doch nur eine . . . Micro-SIM.

Hast Du da . . . . eventuell . . . . vielleicht . . . geschwindelt, sorry, Dich vertan?!?😂

vram schrieb:
Eine neue Simkarte könnte ich aber nicht einfach legal anonym nutzen.
Den Satz kann ich wirklich genüsslich immer wieder lesen🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005