SIM-Karte im Smartphone >> telefonisch nicht mehr erreichbar

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Pit-Dralon

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen kann man mich auf meinem Smartphone (Galaxy S5 Mini) nicht mehr per Telefonanruf oder SMS erreichen. Raustelefonieren geht nach wie vor, ebenso WhatsApp-Anrufe raus und rein.

Ich ging zuerst von einem defekten Smartphone aus, habe dann aber mal testweise die SIM-Karte (blau mobile) in mein altes S5 Mini (ausgemustert wegen gesprungener Scheibe) gesteckt, und dann noch in mein Asus PhoneTab, und das Problem war dort auch, dass man mich nicht anrufen konnte. Mit der SIM-Karte vom Asus PhoneTab funktioniert das S5 Mini einwandfrei.
Schlussfolgerung: Die erst 16 Monate alte SIM-Karte defekt?

Die hab ich dann mal testweise in ein uraltes Samsung B2100 Tastenhandy gesteckt, und dort war ich plötzlich wieder erreichbar.
SIM-Karte also "ein bisschen defekt"?

Danke im Voraus und Gruß
 
@Pit-Dralon
stelle einmal den Netzmodus auf "Nur 2G" beim S5 Mini.
Funktioniert dann Telefonie und SMS?
Dann ist es entweder ein Defekt der SIM Karte oder die Basistation bei dir fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
stelle einmal den Netzmodus auf "Nur 2G" beim S5 Mini.
Funktioniert dann Telefonie und SMS?
Danke für Deine Antwort, aber leider keine Veränderung gebracht
 
@Pit-Dralon
dann also neue SIM Karte anfordern?
Sollte wegen Defekt ja problemlos möglich sein.
Besser wäre natürlich vorher noch einmal ein aktuelleres Smartphone zu probieren.
Aber da die beiden Geräte bei dir mit einer anderen SIM ja funktionieren kann es eigentlich nur die Karte sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Pit-Dralon
@maik005
Ich "liebe" diese Probleme, die nicht von Anfang an HIER schreien 😡
 
@Pit-Dralon
ohne die wäre Technik doch langweilig 😉
 
natürlich, klar.
Aber was das immer an Zeit und Nerven kostet.
Und man muss sich ständig gegenüber anderen rechtfertigen, die einen dann als Sonderling mit altem Handy, altem Auto, komischer Musik usw. usf. betrachten.
Und beim nächsten Mal dürfen wir für die die Kartoffeln aus dem Feuer holen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pit-Dralon schrieb:
die einen dann als Sonderling mit altem Handy
mal gut, dass ich doch nichts gesagt habe, war kurz davor 😅
 
WEHE !!! 😅
(Ich trauere immer noch meinem Alcatel One Touch easy nach ... gepimpt mit Chrom-Cover und Teleskop-Antenne)
 
Problem gelöst!

Erklärbar ist das aus meiner Sicht nicht, aber ein längerer Anruf bei der Servicehotline des Anbieters schubste den Mitarbeiter dort an.
Aus unerklärlichen Gründen war in meinem Profil
- die Wartezeit, bevor die Mailbox angeht, auf 0 Sek. gegestellt
- 4G bei mir deaktiviert, so dass nur noch 2G möglich war
- und "noch ein paar andere Dinge verstellt" (???)
Abschließend machte er einen Reset, und plötzlich kamen 4 SMS an, und er rief mich nochmal an, was ja dann sichtlich ging.
Wie das sein konnte, dass bei meinem Profil so viel verstellt war, konnte er mir nicht sagen. Ich hab auch keine rklärung, weil bis vor 2 Wochen ja alles ganz normal lief.

Danke an alle Helfer,
Gruß
 
Pit-Dralon schrieb:
Wartezeit, bevor die Mailbox angeht, auf 0 Sek. gestellt
Dann geht natürlich nichts.
Aber kann mir bitte jemand
Pit-Dralon schrieb:
Die hab ich dann mal testweise in ein uraltes Samsung B2100 Tastenhandy gesteckt, und dort war ich plötzlich wieder erreichbar.
erklären?
 
Das ist das, was der Hotline-Mitarbeiter mir erklärt hatte, nachdem alles wieder ging.
Mehr kann ich auch nicht sagen, und logisch nachvollziehen konnte ich das Problem schon nicht, ebenso wenig seine Aussagen.

Vielleicht bauen die als Fehler im Kundenprofil ein, damit dann Telefonate stattfinden, die man als Verkaufsgespräche für höherpreisige Mobilfunkverträge nutzen kann, aber das ist jetzt ne bösartige Spekulation 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
SMS sollten natürlich trotzdem gehen.

Und zum 2., Nein.

@Pit-Dralon
Da war auf jeden Fall ganz dicker Wurm in der Konfiguration beim Netzbetreiber.
Schön, dass es doch so schnell gelöst werden konnte!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pit-Dralon schrieb:
Vielleicht bauen die als Fehler im Kundenprofil ein, damit dann Telefonate stattfinden, die man als Verkaufsgespräche für höherpreisige Mobilfunkverträge nutzen kann
Natürlich nicht.
Ist doch gar nicht nötig.

Wurde dir denn nebenbei was neues angeboten? Das wäre erstmal ja ok.

Aber das als Absicht zu unterstellen ist komplett unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex

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