Seriendruckfelder werden im Template (LO) nicht erkannt -

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
213
hallo und guten Abend liebe Android-Community,

ich will jetzt mal wieder etwas Neues ausprobieren;- ich will die DATEN, in ein Template einfügen - in ein vertikales - bei dem die Wochentage vertikal angeordnet sind . von oben nach unten also...

Hier also ein generelles Muster - so wie es aussehen soll: Die Tage sind auf dem Template vertikal angeordnet:- Die Daten sind in der Datei 2018.rar enthalten - leider kann ich nicht direkt eine Libreoffice-Datei hochladen...

Hier also ein generelles Muster - so wie es aussehen soll:

Code:
+------------------------------------------------+
|                                                |
|   ^Tag>                           tag eins     |
|   <Feiertag>                                   |
|   <Quelle>                                     |
|   <Deutsch>                                    |
|   <Französisch>                                |
|   vAltgriechisch>                              |
|    ^Tag>                          tag zwei     |
|    <Feiertag>                                  |
|    <Quelle>                                    |
|    <Deutsch>                                   |
|    <Französisch>                               |
|    vAltgriechisch>                             |
|     etc. - etx.                   etx          |
+------------------------------------------------+

soweit die schematische Darstellung - dessen wie es am Ende aussehen sollte - die Wochentage sind - vertikal angeordnet: Untenstehend die Ansicht im Template selbst:

Das Template - die Vorlage die ich jetzt einsetzen will:

das Vorgehen:
ich habe die Datenbank von oben eingesetzt - vgl. auch hier: File sharing and storage made simple
Dann hab ich folgende Schritte durchlaufen - Auswechseln der DB - unter Bearbeiten>Austausch der DB

Zwischenfazit: Das scheint geklappt zu haben.
Die Frage ist: - jetzt muss ich nur noch auf Drucken gehen und dann
Druck -> in eine Datei-Drucken auswählen.

Dann müsste das laufen, oder!? Verglichen mit den Prozeduren die ich bei dem anderen Template gemacht angewandt habe müsste das so gehen.
Wo ich jetzt hänge - was im Moment nicht funktioniert: Ich kann die Serienbrief-Druckfunktion nicht anstossen: ( SerienDruck - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki )

Dort wird beschrieben, wie es funktioniert - wie der Seriendruck angestossen werden müsste - doch soweit ich das jetzt hier sehe - funktioniert es bei mir nicht. Ich habe diese Optionen nicht. Die Beschreibung des Vorgangs - wie er gehen müsste;

1. Ausdruck von Textdokumenten mit Serienbrieffeldern

Wenn ein TextDokument ausgedruckt werden soll, genügt der übliche Druckbefehl Datei → Drucken. Wenn in dem Dokument SerienbriefFelder (hier bezeichnet als „Adressdatenbank-Felder“) enthalten sind, öffnet sich daraufhin ein Abfragefenster, das bestätigt werden muss, wenn während des Ausdrucks Daten eingespielt werden sollen. (Die Bezeichnung „Adressdatenbank-Felder“ an dieser Stelle ist etwas irreführend, da die Anzeige nicht nur bei Vorhandensein von SerienbriefFeldern mit Bezug auf eine Adresse aufklappt.)

Bestätigen Sie den Dialog mit einem Klick auf Ja. Es öffnet sich das Seriendruckfenster, in dem links die DatenQuelle und rechts die darin enthaltenen Datensätze angezeigt werden. Aus den vorhandenen Datensätzen können nun diejenigen durch Markieren ausgewählt werden, mit denen jeweils ein Dokument ausgedruckt werden soll (für eine Mehrfachselektion wie üblich die Strg-Taste gedrückt halten). Bei Auswahl einzelner Datensätze wird automatisch der Schalter für Markierte Datensätze aktiviert.

mehr hier ... ( SerienDruck - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki )

Stand der Dinge: es sieht nicht so aus, als wird bei dem Prozess erkannt dass ich Seriendruckfelder im Dokument habe:

Das scheint der entscheidente Punkt zu sein, dass ich hier an dieser Stelle hänge: - vgl. die Aussagen es OOwiki - ( SerienDruck - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki ):
Wenn in dem Dokument SerienbriefFelder (hier bezeichnet als „Adressdatenbank-Felder“) enthalten sind, öffnet sich daraufhin ein Abfragefenster, das bestätigt werden muss, wenn während des Ausdrucks Daten eingespielt werden sollen.

Nun ich werde mal weitere Versuhe anstellen um herauszufinden wo es hängt.

Freue mich von Euch zu hoeren,

Anhänge

• __image__db_to_writer.jpg
    __image__db_to_writer.jpg
    55 KB · Aufrufe: 254
  • __image__db_to_writer.jpg
    __image__db_to_writer.jpg
    55 KB · Aufrufe: 251
  • image_2.jpg
    image_2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 216
  • image_2.jpg