SD Karte lässt sich nicht mehr beschreiben/löschen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androider10310

Androider10310

Stamm-User
46
Ich habe mein altes Smartphone (Sony Xperia ZL, Android 5.0.1) geresettet, die SD-Karte gelöscht, einen anderen Google account registriert (für meinen Sohn) und alles neu eingerichtet. Jetzt hat mein Sohn mir die Bilder gezeigt, die ich eigentlich gelöscht hatte. Dann haben wir mit der Kamera herumgespielt ein paar Fotos gemacht (Einstellung: Speicher auf SD-Karte) und wunderten uns, daß die Fotos nirgend szu sehen sind. Dann habe ich (wieder) alle Bilder von der SD Karte gelöscht (über FileCommander am Smartphone) - zuerst waren sie auch alle weg aber nach kurzer Zeit waren sie wieder da. Schließlich habe ich veruscht die SD Karte wieder in den EInstellungen zu löschen und wieder kam keine Fehlermeldung, alles sah so aus als ob alles funktionierte und die SD Karte war hinterher nicht gelöscht.

Es sieht so aus, als ob die SD Karte seit meinem Reset bzw. neuen Google account nur noch "read only" ist.
Dann habe ich die SD-Karte entnommen und am Computer (Linux) neu formatiert (!) wieder alles ohne Fehlermeldung. Ausgeworfen, in Smartphone eingesteckt: alles wieder da, d.h. mit File Commander sieht man wieder alle Bilder auf der SD-Karte!

Wie kann ich die SD-Karte wieder so formatieren, daß sie auch ordentlich beschreibbar im Smartphone ist (Größe 64 GB)?

P.S.: das blöde ist: Google Play store funktioniert nun auch nicht mehr. Er zeigt zwar das richtige Google-Konto an, aber kein Bild, kein store, nur "Serverfehler". :-(

Zuletzt bearbeitet:
Da es um ein Problem der SD-Karte geht ist es erst mal nicht android-spezifisch. Daher findest du dich hier im allg. EDV-Bereich wieder.

Das Problem gab es hier auch schon mal in ähnlicher Weise: --> Sd Karte Datei gelöscht und trotzdem noch da ????
Ich denke die dortige Lösung wird auch das pragmatischste in deinem Fall sein.

war die SD mal als Interne eingebunden? wegen dem nicht funktionierend Playstore...

magicw schrieb:
Da es um ein Problem der SD-Karte geht ist es erst mal nicht android-spezifisch. Daher findest du dich hier im allg. EDV-Bereich wieder.

Das Problem gab es hier auch schon mal in ähnlicher Weise: --> Sd Karte Datei gelöscht und trotzdem noch da ????
Ich denke die dortige Lösung wird auch das pragmatischste in deinem Fall sein.

Tolle Lösung:

"Hallo, hat sich erledigt, ich habe mir eine Neue gekauft. Danke."

Wenn DU mir das Geld schickst für eine 64 GB microSD von SanDisk ...

@funkenwerner: was meinst Du mit "als interne eingebunden"? EInfach nur reinstecken und under "Speicher" sieht man dann die SD Karte.