Sata Kabel verbrannt

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yandroid94

Dauer-User
232
Hallo,

Am Freitag sind vom Netzteil die Strom Stecker verbannt, die an meiner Festplatte angeschlossen waren. Der PC war total am qualmen und die Kabel, die zur Festplatte führten sind total abgebrannt. Habe dann natürlich sofort den Stecker gezogen und habe dann am Sonntag geguckt, was alles defekt ist. Habe alles wieder angeschlossen und geguckt ob der PC wenigstens anspringt. Der PC war an, habe dann auch die Festplatte und alles weitere wieder angesteckt und alles läuft wie immer. Nichts an der Hardware ist beschädigt. Sogar mit dem defekten Kabel funktioniert die Festplatte. Jetzt meine Frage, wie konnte das alles passieren, obwohl nichts defekt ist? Ein neues Netzteil habe ich mir trotzdem gekauft? Bitte um eine Antwort

Mfg
 
Ich hoffe du hast das neue Netzteil auch eingebaut und das alte entsorgt..!?

Was das war, kann dir jetzt wohl keiner mehr 100%ig sagen. Eventuell ein Kurzschluss oder ähnliches. Was war es denn für ein Netzteil?
 
Hallo,

natürlich habe ich das alte Netzteil entsorgt, und ein neues eingebaut. Das alte Netzteil hatte ich aus einem PC von CSL Computer ausgebaut und in meinem eingebaut. Lief auf Jahre lang problemlos.
 
Zu viel Staub im Rechner, der über länger Zeit dann eine Brücke verursacht haben könnte.
Derer Möglichkeiten gibt es viele. Ohne das Netzteil auseinanderzunehmen, wird das hier alles nur Spekulation bleiben ;)

Ich würde dennoch auch die anderen Kabel ersetzen. Einmal angeschmort dürften sie nicht mehr den Spezifikationen des Herstellers entsprechen.
 
Staub im PC ist echt Heftig. Puste den einmal im Monat aus. Da ist dann schon so viel drin....
 
Da würde ich es mal wagen zu behaupten, dass das mit einem etwas höherwertigen Netzteil vermutlich nicht passiert wäre. Da gibt es Schutzkreise, die sowas verhindern. In den FertigPCs wird sehr gerne an den Netzteilen gespart.

Was hast du dir denn nun für ein Netzteil gekauft? Würde gerne die genaue Bezeichnung wissen.
Außer den spannungsversorgenden Kabeln musst du eigentlich nichts mehr austauschen. Und da es vermutlich ein Netzteil ohne Cable Management war, sind die Kabel jetzt sowieso neu mit dem neuen Netzteil. Richtig?

Und einmal im Monat das Gehäuse auszublasen halte ich für ziemlich übertrieben. Abhängig vom Standort staubt ein Rechner auch mal etwas mehr ein, aber 1-2x im Jahr genügt da normalerweise.
 
Nikotin ist auch tödlich für Rechner. Wer also am Rechner raucht, dass zeug geht so gut wie nicht mehr ab.
 
Fonpady schrieb:
Puste den einmal im Monat aus.

Bei solchen Aktion darauf achten, das die Lüfter nicht mitdrehen!!!
Diese wirken wie Dynamos am Fahrrad, und speisen unkontrolliert Strom ins System ein.
 

Ähnliche Themen

Keks66
Antworten
3
Aufrufe
603
maik005
maik005
Empr
Antworten
22
Aufrufe
1.153
maik005
maik005
W
Antworten
4
Aufrufe
475
Work
W
Zurück
Oben Unten