SanDisk Unlocker entfernen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Turtle67

Turtle67

Stamm-User
241
Ich habe, um regelmäßig Dateien an meinem Laptop zu sichern, eine SanDisk Extreme 500GB Portable SSD genutzt.
Das sie schön klein ist wollte ich sie jetzt für mein Galaxy S22 Ultra nutzen. Da auf der SanDisk aber das Programm "SanDisk Drive Unlock" drauf ist und die komplette SSD verschlüsselt, wird die SSD nicht an den Handys erkannt. Ich habe allerding am Laptop nicht die Möglichkeit die SSD komplett neu zu formatieren. Dieses wir mir im Explorer durch rechtsklick nicht angezeigt.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich die SSD so formatiert das ich sie an einem Handy nutzen kann?

Beim suchen im Internet fand ich nur wie man einen Schreibschutz von SanDisk entfernt mit dem Formatierungstool Diskpart.
Dieses formatiert aber nur die vom Unlocker erstellte Partition, nicht die komplette SSD.
Auch eine Anleitung zum formatieren mit Bordmitteln von Windows10 klappte nicht. Die Partition der SSD wird zwar fomartiert aber dieser Unlocker ist immer noch drauf der diese Partition wieder verschlüsselt wenn ich die SSD vom Laptop entferne. Für Sicherungsdateien am Laptop ist das ja toll aber ich möchte die ja gerne am Handy nutzen.
Hoffe ich habe mein Problen verständlich geschildert.

@Turtle67
Welche Dateien siehst du auf der SSD am PC wenn du die Software zum entschlüsseln nicht geöffnet hast?

War jetzt die einfachste Methode :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt auch keine Möglichkeit per Rechtsklick diese zu löschen.

Anhänge

• 20220910_114155.jpg
    20220910_114155.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Turtle67 - Grund: Schreibfehler
@Turtle67
Ah, ja weil es als CD Laufwerk ist.

Welche SSD hast du denn genau?
Also die genaue Modell-Nummer.

Reicht leider nicht, schon getestet☹
Ich möchte mich trotzdem für die Mühe bei dir bedanken @maik005