Rechner springt nicht richtig an

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Simon G.

Simon G.

Philosoph
845
Also mein Monitor spinnt seit Wochen der schaltet sich zwar nicht ab aber das Bild ging weg jetzt hat er nur noch Strom.

Jetzt aber springt der Rechner nicht mehr an nur noch Strom und ich muss mehrmals auf den Power Knopf drücken bis er an geht da er nach druck gleich ausgeht. So um zu testen ob der Rechner auch ein weg hat habe ich ihn angeschaltet gewartet und nach ca. 3Min das Passwort getippt und dann sollten die Lautsprecher einen Windos Ton abgeben passiert aber nicht.

Des weiteren habe ich eine Alte Festplatte die noch diese Alten ratter Geräusche macht angeschlossen aber springt nicht an.

Was kann das sein und welche Möglichkeiten habe ich ab die Daten zu kommen ohne zweiten Rechner oder lässt sich sowas an das Netbook klemmen und wenn ja wie.

Simon...langsam müßtest Du doch wissen, wie man in einem Technik-Forum postet...

-Welcher Rechner (Hardware, installiertes System)
-Was ist das für eine Geschichte mit dem Monitor (völlig verworren)
-Warum in drei Teufels Namen willst Du nen Notebook an den Rechner anschließen???
-Bitte beschreibe klarer das Fehlerbild!

Ehrlich, Simon...ich bin regelrecht erschüttert!

Gruß
Markus

Jetzt hör aber mal auf zu übertreiben!!!

Siemens Scaleop ca.10 Jahre Alt.
2GB Ram
1.6 Ghz Dual Core
Winxp Original
Dann von Win7 Home auf Win10.

Der Monitor fing an zu spinnen das er kein Bild mehr anzeigte und immer kein Signal Popup stand.
Ich musste immer manuell den Monitor Knopf drücken das das Bild wieder kam.

Wenn der Rechner aus ist hat der Monitor logischerweise kein Bild aber das Popup kein Siganl kam dennoch alle Paar Minuten.

Zum Rechner.

Vor ein Paar Tagen fing es an das wenn ich den Power Knopf drückte das er gleich wieder ausging somit drückte ich mehrmals bis er ansprang.

Naja jetzt ist es so das ich nicht sagen kann ob der Monitor ganz hin ist oder aber der Rechner ganz ein weg hat.

Getestet habe ich das ob der Rechner ein weg hat in dem ich ihn halt gestartet habe gefühlt bis ich meine er ist soweit das ich das Passwort eingeben kann ca.3 min. Das tat ich und es kam kein Ton aus den Lautsprechern wie sonst immer.

Dann habe ich die Zweite Festplatte angeschlossen die sehr Alt ist und noch diese Lese geräusche macht die man deutlich hört. Aber diese Lese Geräusche kamen auch nicht aus der Platte.

Dann nahm ich mein Fernseher schloss das Pc Kabel an den Fernseher stellte auf Pc um und es kam kein Signal auf dem Schirm.

Diese drei Versuche lassen mich zu dem Ergebniss kommen das der Pc ein weg haben muss da er nur Strom kriegt und der Lüfter läuft jedoch das System nicht snspringt.

Denn das Netbook wird auf dem TV mit Pc Kabel wiedergegeben.

Jetzt ist die Frage ob ich die Festplatten irgendwie anders auslesen kann ob es da was gibt an anschlüssen die Festplatten an das Netbook zu klemmen nicht den Pc um die Daten dort runterzuholen.

SATA oder IDE Platten?

Und ja jetzt sind die Infos klarer, im ersten Post war es ziemlich wirr.

Jo, Simon...jetzt können wir Dir auch helfen :)

Generell ist es zwar so, daß der Rechner zwar hörbar angeht (Lüfter drehen und Power-Anzeige leuchtet?), aber kein Bild kommt/der Rechner nicht hoch fährt, richtig?
Mögliche Ursachen:
-Grafikkarte (ob on Board oder dediziert) defekt
-Mainboard - hier Energieversorgung - defekt
-Netzteil defekt
-eines der Laufwerke defekt

Du kannst die Daten von Deiner Platte holen (falls diese nicht den Defekt aufweist)...aber um Dir da eine genauere Empfehlung geben zu können, brauchen wir den Anschlußtyp (siehe Post über mir)

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
Wieso willst Du denn unbedingt an die Platten ran? Du hast Deine Daten doch bestimmt regelmäßig gesichert, oder?

Würd mal Blind auf Prozessorschaden tippen. Wenns der RAM wär, gabs nen Piepston und bei der Festplatte käme eine Fehlermeldung vom BIOS.

Der Ram ist es nicht das gebe ein BOSD hatte ich schonmal. Gucke Morgen was für Platten das sind. Ich kenne mich mit Pc leider nicht so gut aus denn seit ich das erste mal ein Androiden in der Hand hatte dreht sich nur noch darum alles und ich hab mich um die Pc Technik nicht mehr gescherrt

Den genauen Fehler zu identifizieren geht nicht. Festplatten lassen sich ausbauen und z.b. an einen pc anschließen.
Es könnte echt alles sein...leider. bei mir war es in solchen fällen meistens mainboard oder netzteil...

@Simon G. ,
wie @TSC Yoda schon als ersten möglichen defekt vermutet hat, wird es die Grafikkarte sein, alleine schon wegen der anfänglichen "Probleme" mit dem Monitor.
Da ich mal selbiges Problem hatte, und nicht mehr in meinem alten Fundus von abgelegten Komponenten greifen konnte, habe ich einen "PC-Dok" bemühen müssen, Festpreis zur Fehleranalyse war 30€. Neue Grafikkarte gekauft und alles wieder schick. Du kannst natürlich auch mit Deinen alten Festplatten auf ein neues Hardwaresystem mit etwas geschick umziehen.

Gruß Nick Knight

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Das sind die Platten und der Anschluss
97167dc895943a247fe331a23641f257.jpg

9a23535c648309869b55a94574ed093d.jpg

acd9c96932ae1cea5d820203225276bd.jpg

Das ist wohl weder Sata noch ide. Also bleibt mir nur ein anderer Rechner. Denn die eigendliche Frage war ob es dafür ein Kabel gibt wo auf anderer Seite usb ist damit ich es ans Netbook kriege oder war gemeint das es nur mit Sata und Ide geht

Ja sind beide gleich. Danke. Und ich hoffe das die Platte nix hat aber sieht nicht danach aus von den ganzen Symtomen her die ich noch fand am Rechner. Nein ich Idiot habe nix gesichert. Aber das werde ich wenn die Platte ok ist. Da sind alle Kinder Fotos der Letzten 6 Jahre drauf zzgl der ganze Android kram das wäre fatal zumal eine Rettung sagte man mir zwischen 100-4000Euro kosten kann je nach schwere.

Da steht usb 3.0 habe 2.0 ist das Latte oder gibt es das als 2.0 auch

Bei Ebay 8€ Danke

Aus der Artikelbeschreibung:
Plug & Play, Hot Swap; Highspeed USB 3.0 Spezifikation, abwärts kompatibel zu USB 2.0

Abwärtskompatibel ist USB grundsätzlich.

Gibts natürlich auch für 2.0 war nur aus Beispiel gedacht. ;-))

Kannst Du nehmen. Ist wie schon geschrieben abwärtskompatibel und funzt auch an 2.0 :)

• Danke
Reaktionen: Simon G.
Danke euch

• Danke
Reaktionen: Simon G.
Es wurde ja schon vieles gesagt, aber da gibt es immernoch einen kleinen bedeutenden Punkt der nicht zu verachten ist:
Der 5V Piepton
Wenn du dein PC anschaltest, kommt normalerweise ein Piepton, bleibt er aus oder taucht er auf?
Falls nicht liegt es meistens am Mainboard oder Netzteil da das eine entweder zu wenig Strom liefert oder das andere den Strom nicht mehr überträgt.
Typischer Fall von "Lüfter drehen, aber ich bekomme kein Bild/PC bootet nicht"
Deine Daten sollte das im Normalfall nicht affektieren.
Wenn du die Festplatten an ein anderes Gerät anschließt, sei es mit Adapter oder intern, solltest du ohne Probleme an die Ordnerstruktur/Daten Zugriff haben.
Ein kleiner Tipp vielleicht noch: ein 10 Jahre altes Gerät, das mit Windows XP lief sollte grundsätzlich einfach mal ersetzt werden.
Kaufberatung kann gerne erteilt werden.

Sagt mal mit dem SATA Adapter hat die Platte überhaupt genug Saft zum Auslesen am Netbook. Würde mir nämlich einen mit Doppel USB auf SATA bestellen. Hab mich halt gefragt ob die Platte genug Strom hat dafür