Raspberry Pi Zero lässt sich nicht mit USB to Ethernet Adapter anbinden

Rookie19

Rookie19

Stamm-User
147
Hoi.

Ich nutze einen Pi Zero als Pi-Hole, aber das Vieh will sich nur per WLAN mit meiner Fritz Box verbinden, nicht aber mit dem USB to Ethernet Adapter. Dieser funktioniert aber bei anderen Geräten. Weiß jemand woran das liegen kann? Habe auch schon beide Ports am PC getestet, die sind nicht beschädigt.
 
@Rookie19
der Pi Zero wird keinen Ethernet Treiber haben?
Kannst du den nachinstallieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und warum einen Pi Zero, wenn du mit Ethernet anschließen willst?
 
Hmmmm .... treiber wär ne Möglichkeit. Muss mal schauen wo ich den richtigen her bekomme.

maik005 schrieb:
und warum einen Pi Zero, wenn du mit Ethernet anschließen willst?
Weil der billiger als ein normaler Raspi ist und noch weniger Strom braucht.
 
Rookie19 schrieb:
Weil der billiger als ein normaler Raspi ist und noch weniger Strom braucht.
und das für dich wichtige fehlt.
So ein Adapter läuft ja auch nicht stromlos ;)-old
Beiträge automatisch zusammengeführt:

du kannst aber auch einfach WLAN nutzen, wozu Ethernet?
Jetzt sag nicht wegen dem Ping, der Unterscheid ist nicht spürbar.
 
maik005 schrieb:
Jetzt sag nicht wegen dem Ping
Nein, ich will nur nach Möglichkeit alles verkabelt haben. Ich mags zu wissen, dass die Verbindung stabil ist.
 
maik005 schrieb:
Jetzt sag nicht wegen dem Ping, der Unterscheid ist nicht spürbar.
Nein das nicht, aber das WiFi Standby kann schon Recht nervig sein wenn man's nicht deaktiviert.

@Rookie19
Welchen Adapter hast du dir gekauft? Nicht alle laufen nativ mit Linux und für manche gibt's gar keine Linux Treiber.

Hast du wirklich einen Zero? Oder doch eher den Zero2?
Der Zero (1) ist aus eigener Erfahrung nicht geeignet für den pihole wenn mehr als 15 Geräte im Netzwerk aktiv sind.
 
Skyhigh schrieb:
Hast du wirklich einen Zero? Oder doch eher den Zero2?
Zero 2. Und ja, der Adapter funktioniert. Ich hab die ganze Hardware von meinem Onkel zum Testen geborgt, bevor ich selber Geld ausgebe. Bei ihm hats funktioniert. Er kann mir aber auch nicht sagen warum es bei mir nicht geht. Der einzige Anhaltspunkt ist, dass er das Full-OS genutzt hat und ich nur die Lite Version. Ich hab gestern Abend noch das Full-OS aufgespielt, aber das hat auch nicht funktioniert. Ich glaube es liegt vlt. an der Ersteinrichtung. Ich werde heute mal das Full-OS über WiFi einrichten und dann nochmal per Kabel testen. Wenns dann nicht geht hol ich mir einen Pi 5.
 
Update: Wurde dann doch ein Pi5 und dank dem LAN Port hat alles einwandfrei geklappt.
 
@Rookie19
War die richtige Entscheidung, ob gleich der Pi5 nötig gewesen wäre ist fraglich.
Aber mit einem PiZero und wünsche nach Ethernet warst du wohl nicht glücklich geworden.
 
maik005 schrieb:
Aber mit einem PiZero und wünsche nach Ethernet warst du wohl nicht glücklich geworden.
Alles eine Frage der Einstellung

Ich hab 2 Zeros einer mit Ethernet HAT und einer mit USB dongle und beide funktionieren wunderbar.
Wie gesagt sind nicht alle Dongle von Anfang an kompatibel und manche bieten überhaupt keine Treiber für Linux.
Kommt meist auf den verbauten Chipsatz an.

Skyhigh schrieb:
Welchen Adapter hast du dir gekauft? Nicht alle laufen nativ mit Linux und für manche gibt's gar keine Linux Treiber.
Da diese Frage nicht beantwortet wurde und meine Kristallkugel gerade in der Wartung ist. Konnte man auch nicht nachschauen.
Ist jetzt aber auch egal. Der Pi5 ist überqualifiziert für die Arbeit als PiHole, bietet aber noch mehr Erweiterungsoptionen. Ich würde darüber nachdenken den Pi5 unter anderem zeitgleich als Netzwerkspeicher zu nutzen um mit FolderSync Daten vom Smartphone zu sichern.

Hier werkelt übrigens ein 3B+ als PiHole, hat aber zugleich auch noch andere Aufgaben.
Jedoch nicht als NAS. Da hab ich ne richtige 4bay dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
meine Kristallkugel gerade in der Wartung ist.
dauert das bei dir auch so lange?
Ich warte schon seit 3 Monaten auf meine.
"Nur kurz reinigen und Verschleißteile tauschen, tja.
 
  • Haha
Reaktionen: Skyhigh
maik005 schrieb:
ob gleich der Pi5 nötig gewesen wäre ist fraglich.
Skyhigh schrieb:
Der Pi5 ist überqualifiziert für die Arbeit als PiHole
Stimmt beides und nur für das Kreiszahl-Loch hätte ich den auch nicht genommen. Da kommt noch Nextcloud "Dropbox" und CalDAV drauf. Und selbst dafür würde der 4er reichen. Aber wenn ich für ein paar Euro mehr (87 statt 79) einen Pi mit "2-3x mehr Leistung" bekomme, warum nicht? Wer weiß, was ich dem noch so zu arbeite gebe?
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Rookie19 schrieb:
Da kommt noch Nextcloud "Dropbox" und CalDAV drauf.
Rookie19 schrieb:
Wer weiß, was ich dem noch so zu arbeite gebe?

Davon war bisher nichts bekannt, war aber auch nicht ausschlaggebend für das Grundthema. Also alles gut. :thumbup:

Mir ging es nur darum das anzumerken, denn wir sind hier in einem öffentlichen Forum, sprich es könnten unwissende von einer Suchmaschine hier aufschlagen und denken, das der pi5 für piHole notwendig wäre.

Rookie19 schrieb:
Aber wenn ich für ein paar Euro mehr (87 statt 79) einen Pi mit "2-3x mehr Leistung" bekomme, warum nicht?
Hätte ich in dem Fall auch gemacht wenn's unbedingt ein Raspberry sein muss. :smile:

War keinesfalls gegen dich oder deine Entscheidung gerichtet, jeder kann mit seinem Geld prinzipiell machen was er möchte. (Was ich schon alles an Fehlkäufen hinter mir habe passt auf keine Kuhhaut...:laugh:)
 
Skyhigh schrieb:
wenn's unbedingt ein Raspberry sein muss
Aus reinem Interesse: Was wäre die Alternative? Beim Raspi hab ich halt durch die Erweiterungen viele Möglichkeiten ihn auch anderweitig einzusetzen und im Vergleich zu anderen Einplatinencomputern hat der eine sehr große Community und damit auch viel Support und Programme.
 
Nunja, wenn man die GPIO bzw die HATs braucht, ist der Raspberry unschlagbar.


In deinem jetzigen Szenario (den Einsatzzweck welchen du bisher beschrieben hast) ist dies jedoch nicht der Fall.
Beispielsweise ist ein N95 Prozessor potenter als der ARM der Raspberrys, brauch ebenso nur wenig Strom und kommt in Form von Mini PCs selbst mit 16GB RAM recht günstig. (Klar mit ca 120-150€ immer noch teurer als ein Standard Pi)

Raspibian basiert auf Debian, welches für jede Art von PC erhältlich ist. Somit sind alle Programme und Scripts auch auf Debian ( oftmals ohne Modifikationen auch auf den meisten anderen LiniuxDistros) lauffähig.

Meiner Meinung nach bekommt man inzwischen mehr für sein Geld wenn man für Projekte ohne HAT notwendigkeit Mini PCs (oder alte PCs/Laptops welche man rumstehen hat) nutzt.

Ich habe z.B einen Mini PC (N5095/16GB Ram/512GB SSD Black Friday Preis 144€) der direkt nach dem Boot 8 Container mit verschiedenen Distros und Einsatzzwecken gleichzeitig startet. braucht auch nur 6-26W (idle/load)

Als Raspberrys noch 35-45€ (3B+) neu ab Lager gekostet haben, waren diese unschlagbar. Bei 90€ aufwärts für einen Pi muss ich jedoch zweimal überlegen ob es anders nicht besser ist.

Bedenke:
Wenn dir der Pi den Geist aufgibt, musst du einen weiteren Pi kaufen wenn du nicht alles neu machen möchtest, einfach weil die Software der Pi oder dessen alternativen dank ARM Kernel nicht einfach auf jedem beliebigen PC lauffähig sind. Du kaufst dich in ein Ökosystem ein, bei welchem wie bei Apple langsam der Preis explodiert.

Wenn mein miniPC den Geist aufgibt, kauf ich nen anderen oder nutze vorübergehend einen alten, lade das Backup der Platte und bin in knapp 10min wieder komplett lauffertig.


Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab auch mit Raspberrys angefangen und nutze sie heute noch gerne. Jedoch keine großen Modelle mehr. Der Zero2 ist für alles was man so an HATs braucht potent genug und für kleinprojekte gibt's die Picos oder dann eben ESP oder Arduino.


Aber das ist meine Meinung. Und ich möchte dir die weder aufzwingen, noch muss sie für dich auch zutreffen :)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln, denn den hat man mit den Raspberrys auf jeden Fall :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rookie19
Update: Das mit dem Zero lag wohl daran, dass anscheinend nicht beide USB-C Ports gleich sind. Beim anderen Port gings dann.
 
@Rookie19
Du meinst microUSB?
Aber ja, steht auch so in den Technischen Daten.

1x micro-B USB für Daten
1x micro-B USB für Stromversorgung
 
Ja, Micro-C. Das ist beim großen Pi soweit ich weiß nicht so, daher kam mir sowas nie in den Sinn.
 
Der PiZero hat 2x micro-B und 1x mini-HDMI Typ C
Einen USB micro-C gibt's gar nicht ;)

Klar ist das beim großen Pi nicht so, dieser nutzt den (normal großen) usb-C auch nur als Stromversorgung, hat einen anderen onboard USB Controller und 4 vollwertige usb-A Anschlüsse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
4
Aufrufe
237
Rookie19
Rookie19
say_hello
Antworten
12
Aufrufe
857
Skyhigh
Skyhigh
bluedesire
Antworten
8
Aufrufe
407
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten