Programm zur Erstellung einer Database für MP3 gesucht (Windows)

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
4.146
Ich suche ein Programm, welches meine umfangreiche MP3-Sammlung durchforstet und eine Datenbank erstellt, in der Ich nach Titel, Interpret oder auch Genre sortieren/suchen kann und die mir dann u. a. anzeigt, in welchem Pfad die Datei steht.

Magix MP3 deluxe macht eigentlich alles, was ich will. Leider ist es bei Version 19 hängengeblieben. Da es einerseits ein Kaufprogramm ist und andererseits schon mit Win 10 Probleme hatte, will ich kein Risiko eingehen. Schon bei der Installation der Testversion gab es Fehlermeldungen, weil Magix auf ihrem Server wohl einige Dienste abgeschaltet hat.

Mit dem vielgepriesenen The Godfather und seinen kryptischen englischen Menüpunkten komme ich überhaupt nicht klar. Ich habe nicht mal die Funktion zum Einlesen der MP3-Ordner gefunden.

MediaMonkey gibt komische Ergebnisse aus. Ich will einfach eine Tabelle der vorhandenen Musikstücke. MediaMonkey macht das nicht, gibt dafür aber einen Haufen anderer Informationen, die ich nicht brauche.

Hat jemand einen Vorschlag, mit welchem möglichst deutschsprachigem Programm ich meine MP3 verwalten kann? Egal ob Freeware oder Kaufprogramm.

@Flashlightfan völlig oldshool, aber der Windows Media Player kann das. Du musst bei Musik nur zusätzlich die Spalte "Dateipfad" hinzufügen. Du hast zwar so keine Datei als .db, aber da der WMP rasend schnell öffnet und recht schnell eine interne Database für sich erstellt, wäre das vielleicht für dich zu verschmerzen.

Bei allen Lösungen muss man aber darauf hoffen, dass die MP3s korrekt und umfassend getaggt worden sind, sonst gibt es eine Menge Probleme...

Ich muss da leider des Öfteren mit MP3Tag nacharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
dass die MP3s korrekt und umfassend getaggt worden sind,
Sind sie, habe ich bei Bedarf mit MP3Tag gemacht. Beim Rippen mit EAC oder früher mit Audiograbber werden sie ohnehin richtig eingetragen.

• Danke
Reaktionen: chk142
Du kannst dir ja mal den oben genannten Windows Media Player (Legacy) anschauen. Der kann auch den Dateipfad anzeigen (kannst du oben in den anzuzeigenden Spalten auswählen).

Zuletzt bearbeitet:
@ultra50
Sorry, Zotero hat doch nichts mit MP3 zu tun.

@chk142
Ja, kann er. Leider finde ich keine Möglichkeit, ihm zu sagen, wo die 42.000 Files stehen. Er scheint nur das anzuzeigen, was er schon mal gespielt hat.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Schau mal hier, in diesem Menü kannst du weitere Speicherorte für deine Musik festlegen:

WMP_Blbliotheken.png

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Okay, das dauert jetzt wohl eine Weile.
Mal sehen, was er dann anzeigt.

• Danke
Reaktionen: chk142
Flashlightfan schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag, mit welchem möglichst deutschsprachigem Programm ich meine MP3 verwalten kann? Egal ob Freeware oder Kaufprogramm.
Für mich erledigt das bei meiner Mp3 Sammlung Jaikoz Audio Tagger sauber und schnell.

Ich kenne kein besseres Programm für die vollständige Verwaltung von XXL Mp3 Sammlungen. 👍

Free Trial:Jaikoz Audio Tagger

Gruß

• Danke
Reaktionen: ultra50