Probleme nach Einbau von neuem RAM-Speicher

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Degenfeld

Neues Mitglied
0
Um einen älteren Windows XP-Desktop unter Windows 7 weiterbetreiben zu können, muss ich den Arbeitsspeicher von derzeit 512 MB aufrüsten. Das Mainboard ist ein ASRock K7S41GX, auf dem derzeit ein Riegel verbaut ist (512 MB DDR PC3200 200Mhz). Im BIOS ist die Taktfrequenz auf "Auto" gesetzt. Nach dem Ersetzen durch zwei 1GB-Speicher von Samsung hatte ich zunächst keine Probleme: Die Riegel wurden sowohl vom BIOS als auch unter Windows problemlos erkannt, und das System lief zunächst stabil. Dann ging der Computer plötzlich aus und versuchte einen Neustart, kam aber noch nicht mal bis zum Laden des BIOS. Erst nach Ausbau der neuen und Wiedereinbau des alten Riegels ließ er sich ganz normal hochfahren.

Wäre für einen Tipp, was ich tun muss, damit der Rechner mit den neuen Riegeln klaglos arbeitet, sehr dankbar!
 
Nach jeder RAM-Erweiterung sollte man erst mal einen vollständigen Memorytest durchführen (jede bessere Linux-LiveCD bietet das an), denn nur der zeigt verlässlich auf, ob die Dinger mit den derzeitigen Einstellungen laufen bzw. defekt sind. Kennt man den neuen Riegel nicht, testet man den am besten erst mal vorab alleine, denn er könnte ja auch defekt sein. Gibt es beim Einzeltest keine Fehler, wohl aber beim Test aller Riegel, dann passt etwas am Timing nicht.
 
Du könntest es auch mal mit der Windows-Speicherdiagnose probieren. Aber letztendlich klingt deine Beschreibung so als ob wirklich einer Defekt ist. Du könntest ihn nochmal in nem anderen REchner probieren.
 

Ähnliche Themen

Basti1904
  • Umfrage
  • Basti1904
2
Antworten
27
Aufrufe
734
David24111980
D
5
Antworten
1
Aufrufe
178
gatnnos
G
pulpOID
Antworten
2
Aufrufe
124
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten