Probleme mit der Speicherkarte

  • 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bisher hatte ich nie Probleme mit ner Samsung-Karte (32 GB) und einer Transcent Karte (64 GB). 32er Karten sind in 99% der Fälle SD-HC, eben weil es keinen Vorteil bringt, die als SD-XC auszulegen, wenn das nicht gerade eine Highspeed-Karte ist. Normale Class 10 Karten sind so gut wie immer SD-HC. Aber meine 64er bekomme ich in meinem Kartenleser auch nicht zuverlässig ans laufen - das stimmt schon :) ich muss immer übers Xperia Z Ultra gehen, das die per Samba Server im Netzwerk bereitstellt. Muss mir beizeiten mal nen neuen Kartenleser kaufen.
 
Versuch es mal unter Windows mit diskpart.

Starte eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib "diskpart" ein.

  • list disk
    Schau welche von der Kapazität der Speicherkarte entspricht und merk Dir die Nummer. Prüfe lieber zweimal, denn der Datenträger wird dann gebügelt!
    .
  • select disk [die gemerkte Nummer]
    Wählt den Datenträger aus, in diesem Fall den Stick.
    .
  • clean
    VORSICHT! Der Befehl macht wirklich alles platt, denn er löscht die Partitionstabelle. Sei also sicher, das die gemerkte Nummer stimmt!
    .
  • create partition primary
    Legt eine neue Partiton an
    .
  • select partition 1
    Wählt die neu erstellte Partition aus
    .
  • active
    Macht die Partition aktiv
    .
  • format fs=fat32 quick
    Formatiert die Partition mit FAT32
    .
  • assign
    Weist einen Laufwerksbuchstaben zu
    .
  • exit
    Beendet Diskpart
Keine Ahnung obs was bringt, wenn Du's schon unter Linux probiert hast, aber was haste zu verlieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
TimeTurn schrieb:
... Aber meine 64er bekomme ich in meinem Kartenleser auch nicht zuverlässig ans laufen ...
SD-HC ist nur bis 32MB spezifiziert, alles darüber ist "zwangsläufig" SD-XC :winki: .

Zwar kann man gelegentlich größer Karten mit FAT32 formatieren und diese werden möglicherweise auch akzeztiert/gelesen/geschrieben, aber das "eigentliche" Format für SD-Karten ist extFAT.

Gruß ___W__
 
Hallo TimeTurn,
ich danke dir für den Tip.Leider hat er den gleichen Erfolg wie Gparted!




MfG OldMän
 

Anhänge

  • DiskPart.jpg
    DiskPart.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 245
#######################################
Update
Leider wurde der Thread verschoben und liegt jetzt nicht mehr unter Root-Angelegenheiten. Da paßt dann der Titel nicht mehr, ich müßte da jetzt "Link2SD" mit hineinbringen, aber den Titel kann ich nachträglich nicht mehr ändern - blöd jetzt alles...

Also das Problem ist auf einem gerooteten Handy direkt nach einem (versuchten oder tatsächlich auch ausgeführten) Schreibzugriff auf die EXT-Partition durch Link2SD entstanden und hängt meiner Ansicht nach auch damit zusammen (zumal es anfangs schien, daß die FAT-Partition von dem Problem noch nicht betroffen war).
#######################################


Hallo,
die Suche ist hier derzeit gestört, vielleicht gibt es da schon was...

Ich habe eine SD-Karte, die mit MiniTool Partition Wizard partitioniert wurde, damit Link2SD verwendet werden kann. Urplötzlich wurden die Sachen auf der EXT-Partition nicht mehr gefunden, dann die ganze Partition nicht mehr erkannt, dann auch die FAT32-Partition nicht mehr gefunden, und am PC angesehen findet jetzt der MiniTool Partition Wizardgar keine Karte (Disk) mehr. Der Win-Explorer tut so, als würde er einen unformatierten Datenträger unbekannter Größe finden, dem man formatieren soll.

Kann man da noch was machen bzw. was soll man machen? Das Handy arbeitet nur noch rudimentär, weil fast alle Apps auf die EXT ausgelagert sind und alle Daten auf der FAT liegen.
Und ich habe natürlich keine Lust, das alles neu einzurichten - und die Daten...?


Wie das ganze genau passiert ist:
Ich hatte mich mal wieder über das Akku-Widget des Android File Manager geärgert, diesmal hatte es fast vollen Akku (noch so 90/95%) angezeigt, als das Handy mit nur noch 5% in den Notbetrieb ging. Ich habe es zum Laden an den PC gehängt und und auch den MyPhone Explorer gestartet (damit aber nichts gemacht) und erst dann aus dem PlayStore eine solche Akku-App (weiß leider nicht mehr, welche) installiert. Das Verschieben hat Link2SD auch normal gemeldet und ich bin reingegangen, um auch den Dalvik-Cache zu verschieben, wurde alles auch normal angezeigt. Dann habe ich versucht, das Icon der neuen App auf den Homescreen zu legen, aber dort landete nur etwas in einem kleinen Universalsymbol und beim Antippen kam ein Text, daß die App nicht gefunden wurde oder so ähnlich. Dann habe ich das Original-Icon angetippt und dann kam eine Meldung, daß die App nicht installiert wäre oder so. Dann habe ich Link2SD noch einmal gestartet und bekam diesmal die Meldung, daß keine SD-Karte (EXT) gefunden wurde, danach waren dann (logischerweise) fast alle Apps verschwunden. Ich habe dann das Handy ein paarmal aus- und eingeschaltet und auf einmal meldete auch das Handy selbst, daß keine Karte (FAT) gefunden wurde.
Dieser Zustand ist dann geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suchfunktion hat immer noch den HTTP-Fehler 500, darum frage ich hier nochmal nach:
Jemand eine Idee, was man machen kann, um herauszufinden, was mit der Karte los ist?

Z.B. welche Software auf die Karte zugreifen kann, wenn den Partitionen von Windows keine Laufwerkbuchstaben vergeben wurden?

danke
 
danke, aber nein:
Das Tool sieht im Unterschied zu Windows noch nicht einmal das Speichermedium, das zeigt mir die Festplatte als einzigen Datenträger.
Windows erkennt ja einen Datenträger und ordnet ihm sogar einen Laufwerksbuchstaben zu, sagt aber, daß der Datenträger formatiert werden muß.

schon komisch...

Und wenn die Partitionstabelle beschädigt ist, ist gleich ein ganzer Datenträger nicht mehr zu erkennen?
Ich kenne mich auf dem Gebiet ja gar nicht aus, hätte aber vermutet, daß dann lediglich die Partitionen nicht mehr (korrekt) erkannt werden und ein Tool sagt, daß der Datenträger neu partitioniert werden muß.
Die Windows Datenträger-Verwaltung findet noch ein Wechselmedium als "online", aber keine Größeninformation. Und der MiniTool Partition Wizard findet wie TestDisk noch nicht einmal einen Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit letzter Woche ein Galaxy S5.
Bin grundsätzlich sehr zufrieden, auch wenn das Kopieren der Daten und Spielstände vom alten Smartphone ein Riesentheater war. :sad:

Mein Hauptproblem ist nun aber Folgendes:
Ich habe eine 128GB Karte gekauft und mit dem S5 fomatiert (ist dann exFAT).
Sobald ich aber größere Dateien auf die Karte kopiere, dreht alles komplett durch - das hier genauer zu schildern, würde den Rahmen sprengen.
Eine Videodatei in HD mit gerade mal 8 GB zerstört anscheinend das ganze Dateisystem.
Kaum ist sie auf der Karte, geht nicht nur der Film nur teilweise zum Abspielen, sondern es lösen sich nach und nach andere (auch kleine Dateien) langsam auf, soll heißen, werden immer defekter und sind schließlich ganz von der Karte verschwunden. Auch der PC zeigt Bilder nicht mehr an. Auch das S5 wird plötzlich allgemein langsam, ruckelt und dreht am Rad.
Ich habe schon alles Erdenkliche versucht, aber es passiert immer dasselbe.
Ich dachte eigentlich, exFAT sei dazu da, größere Dateien speichern zu können und nicht dazu, das Dateisystem zu zerstören nach Speichern größerer Dateien!! :sad: Schließlich möchte ich meine HD-Filme auch auf das S5 kopieren können, wenn es eine hohe Auflösung darstellen kann!
Ich habe, weil ich erst dachte, die Karte sei defekt, auch die alte 32GB Karte testhalber reingesetzt, auf exFAT mit dem S5 formatiert und versucht eine große Datei raufzukopieren - allerdings mit dem Ergebnis, dass der Kopiervorgang überhaupt stets nach einiger Zeit abgebrochen wurde.
Das S5 hat die Firmware G900FXXU1ANG2 drauf.
Gibt es irgendeine Lösung? Eine Behebung des Fehlers (neue Firmware o.ä.)?
Grüße, Nbsbg
 
Hallo,probiere Mal "NTFS"
 
Hab ich schon probiert (am Smartphone gibt es ja keine Auswahl - da wird es automatisch exFAT) und am PC auf NTFS formatiert.
Daraufhin erkannte das S5 die Karte gar nicht mehr und schrieb: "Falsches Dateisystem ... Karte muss formatiert werden. o.s.ä.
Grüße, nbsbg
 
Hast du mal mit einem anderen Handy formatiert?
 
ich habe nur mein uraltes Handy (ein MTK6577 mit Android 4.0.4) und bin davon ausgegangen, dass das sowieso kein exFAT kennt, da hier das Kopieren von Dateien größer 4GB sowieso IMMER fehlschlug.
Ich könnte höchstens versuchen, am PC auf exFAT zu formatieren. Allerdings ist dieses Experimentieren extrem frustrierend, da ich nun schon tagelang herumprobiere, weil das Zurückkopieren der Dateien vom PC aufs S5 ja ewig dauert. Eine 10 GB-Datei dauert ca. eine Stunde!
Grüße, nbsbg
 
Wenn du nicht zu viele Daten hast könntest du ja versuchen den Film auf den Flashspeicher des Telefons zu speichern? Knapp über 4GB würden ja schon reichen um zumindest die Dateigröße als Fehlerquelle auszuschließen?

Am PC könntest du testen ob die Karte in Ordnung ist.
 
Also das ist mir ehrlich gesagt zu riskant, denn das Telefon ist nun endlich neu aufgesetzt und die alten Spielstände und Daten rüberzubekommen war ein Riesenaufwand. Wenn dann dasselbe passiert, wie mit der externen Karte und die Daten lösen sich auf ... :sad:
Ich werde aber Folgendes probieren:
Die SD-Karte am PC exFAT formatieren, große Datei am PC draufkopieren, Datei gleich am PC testen, dann ins S5.

Aber grundsätzlich wundert mich, dass ich über dieses Phänomen nirgends beim Googeln was finde - ich werde doch nicht der einzige sein, der mit diesem Fehler bei einer alltäglichen Sache (großen HD-Film auf HD-Phone kopieren) kämpft. :confused2:
 
Taucht das Problem nur bei den größeren Dateien oder auch bei kleineren??
 
ich habe noch eine alte Video-Datei mit gerade mal 4GB (nicht HD) draufkopiert. Damit läuft alles tadellos.
Die kleinste Datei, die größer als 4GB ist, war bisher 10 GB. Sobald eine solche Datei auf der Karte ist, dreht alles durch ...

Noch ein komisches Phänomen, das mir auffiel:
Als ich vom PC versuchte die 10GB-Datei rüberzukopieren (auf die kleine frisch formatierte 32GB-Karte) brach ja das Kopieren nach ca. 80% mit der Meldung "Fehler beim Kopieren" ab. Trotz des erfolglosen Kopierens und eines leeren Ordners, zeigte die SD-Karte 4GB als belegt an.
 
Hallo,
hast Du die SD-Karten denn auch im S5 formatiert?
Gruss
Desasterli
 
Welche Klasse hat denn deine Speicherkarte ?
 

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
10
Aufrufe
653
DOT2010
DOT2010
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
5.745
HP1207
HP1207
A
Antworten
1
Aufrufe
136
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten