Probleme mit der Speicherkarte

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe versucht über dieverse PC´s(alle Win7)mit verschiedenen Kartenlesern zugriff zu bekommen.Konnte allerding die Daten auf einen PC kopieren.
Habe heute auch versucht mit KnoppixLiveCD die Karte zu Formatieren.Bin aber zu bl...d,habe ich nicht hinbekommen.Konnte die Karte löschen,leider sind sie immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Und neu formatieren über PC funktioniert auch nicht?

Vielleicht ist was beim partitionieren schief gelaufen. Hast du schon mal am PC versucht alle Partitionen zu löschen und wieder eine neue zu erstellen?

Neu Partitionieren funktioniert nicht mit Win Bordmitteln noch mit MiniTool Partition Wizard Home Edition.Die Karte hat ungefähr 10 Monate einwandfrei funktioniert im Smartphone.
Sie wird erkannt vom PC und vom Androiden nur Produziert sie im Androiden den fehler das alle Apps nach und nach beendet werden.Fotos können nicht mehr auf ihr gespeichert werden.

Dann schießt dir irgendwas deine Speicherkarten. Denn wenn du noch nicht mal die Partitionen mehr löschen und neu erstellen kannst dann ist die Speicherkarte nur noch für die Tonne.

JA aber was?Konnte übrigens die andere noch von ext3 auf ext2 umformatieren.
Ich hoffe das das nur ein Problem der Karte an sich ist-aber wie findet man es heraus ohne noch eine zu schreddern?
Die 8GB Medion Class 6 läuft,die 32GB Transcend Class 10 ist platt!!

hast du auch mit den Formaten "gespielt"? Probiere z.B. ext2 mal für die 2.Partition aus.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Danke bis hierher.Ich muss morgen früh raus.Melde mich morgen noch mal.Hoffe,ich treffe dich hier dann noch mal.
Äh,ja habe ich ext2,Fat,Fat32,NTFS......
Kein erfolg!

Ein fehlerhaftes Partitionierungsprogramm kann dir den Sektor 0x00 (bei der Festplatte nennt man das "Bootsektor") schießen. Dann mal den PC mit Linux booten und darunter die Speicherkarte von den Partitionen befreien, eine neue Partition anlegen und diese dann formatieren. Dann müsste auch Windows wieder auf die Karte zugreifen können. Unter Windows kann ein fehlerhafter Sektor 0x00 zu allem möglichen und unmöglichen Verhalten führen. Linux ist dagegen resistent. Ein Lesen wird zwar auch hier nicht mehr möglich sein. Aber sie lässt sich wenigstens wieder komplett neu einrichten.

Hast du die Speicherkarte eigentlich schon mal Sektor für Sektor prüfen lassen? Zum Beispiel mit Check Flash? Läuft das Programm fehlerfrei durch?

• Danke
Nur mit den Win Bordmitteln.Werde mich mal morgen darum kümmern.
Ich bin mit Linux etwas "unbeholfen".Vieleicht mit GPartedLiveCD?

Muss jetzt aber leider.
Auch danke an dich,DJ-Spacelab.

GParted nutzt auch Linux als Basis. Damit müsste es gehen. Es darf halt nur keine Software sein die unter Windows läuft.

Du kannst es ja morgen mal ausprobieren und dann bescheid geben.

OldMän;8186244 schrieb:
Die 8GB Medion Class 6 läuft,die 32GB Transcend Class 10 ist platt!!
Noch 'ne Idee: Die 8GB-Karte ist mit Sicherheit eine SDHC-Karte, die 32GB-Karte könnte aber auch eine SDXC-Karte sein. Für SDXC benötigt man einen neuen SDXC-fähigen Kartenleser, sonst funktioniert 's nicht richtig.

Beispiel unter Windows: "aha, ich ich habe eine "neues" Laufwerk gefunden" => "ich kann nicht darauf zugreifen, da nicht formatiert, soll ich formatieren?" => nach formatieren: "ich kann nicht darauf zugreifen, da nicht formatiert, soll ich formatieren?", usw.

Zum "Standard-" Formatieren unter Windows kann man auch den "SD Card Formatter" von hier https://www.sdcard.org/home/ nutzen.

Gruß __W__

PS: unter Win XP (SP3) muß man möglicherweise noch das Update KB955704 einspielen, damit es extFAT-tauglich wird :scared: .

• Danke
Schreibegschütztes Zeugs umgehen mit windows geht doch am besten, wenn man in ein Linux System bootet (z.b. eine Ubuntu Livecd oder Live USB stick)

einfach ins Livesystem booten, das Programm gepartet starten (ist meist bei jeder Linux Live CD dabei) - die partitionierungstabelle löschen, neu anlegen und mit dem gewünschten Dateisytem formatieren

Servus liebe Leute,
ich habe heute versucht mit GpartedLive mein Problem zu lösen.
Leider genauso erfolglos wie bisher.Ich habe mal hier ein paar Bilder zur Dokumentation eingefügt.

Beide Karten sind SDHC Karten die sich halt im Hersteller(soweit man das sagen kann bei Medion),der Speichergröße und der Class unterscheiden.
Das Phone kann max. 32GB erkennen und verarbeiten.
TranscendxxxxMedion
xxx32GBxxxxxxxx8GB
xxxSDHCxxxxxxxSDHC
xxClass10xxxxxxClass6

Alle Versuche liefen mit Win7(Bordmittel, MiniTool Partition Wizard Home Edition, SDCardFormatter und HPUSBFW_v2.2.3 unter verwendung diverser Kartenleser) oder mit einer LiveCD von Knoppix bzw. Gparted. Obwohl, den Abgesicherten Modus habe ich noch nicht getestet. Hole ich nach.

Ich denke mittlerweile wirklich das die Karte kaputt ist bzw. aus unerklärlichen gründen "gesperrt" worden ist.Ist mir nur ein Rätsel wie mein Smartphone das hinbekommen hätte.

Meine Angst ist halt nur das mir das mit der nächsten Karte ebenfalls passiert weshalb ich die 8GB noch ein paar tage drin lassen werde.
Danke für eure Tips und Denkanstöße wofür ich weiterhin offen bleibe.
Die Karte fliegt erst in die "Tonne" wenn ich eine neue habe.
Ich Visiere diese hier an: SanDisk Ultra microSDHC Class 10 32GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

MfG OldMän

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind ne Katastrophe, da man darauf absolut nix erkennt. Lad die einzeln hoch, damit man auch mal zoomen kann ;) Und: die sind total verpixelt :p

Ich hoffe so ist es besser:unsure:!

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 264
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 290
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 279
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    189 KB · Aufrufe: 309
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 267
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 276
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 248
Das Auslesen mit Check Flash war eine ernüchternde Katastrophe.Beschreiben ging ohne Fehler aber das Lesen,uiuiui!

Anhänge

• CheckFlash.jpg
    CheckFlash.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 282
Und hier noch der Versuch im Abgesicherten Modus zu Formatieren:

Anhänge

• AbgesicherterModus.jpg
    AbgesicherterModus.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 280
Entweder war das Ding ein Fake (punkto Kapazität) und / oder es ist "hinüber".

Ach ja, und wenn Du Dir als Ersatz ein Produkt von SanDisk beschaffen willst, mach das bitte nur bei einem seriösen Händler, möglichst vor Ort. Die (Ver)Fälschungsrate bei SanDisk-Produkten ist nämlich enorm!

• Danke