Probleme mit der Speicherkarte

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann auf die Karte leider auch nichts schreiben. Also doch schon, aber wenn ich die Karte neu einlese, sind die Dateien wieder weg.

Es handelt sich bei der Karte um eine MikroSD. Sie hat also keinen Schieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fls schrieb:
Schieber für den Schreibschutz schon mal anders eingestellt?

Das kann nur eine Rolle spielen, wenn man die microSD in einem SD-Adapter hat. Dazu kommt aber noch, das der Schieber vom Kartenleser abgefragt wird, die meisten Kartenleser den aber schlicht ignorieren. Ich hatte bisher jedenfalls noch keinen Kartenleser, der den Schieber ausgewertet hat.

Ich hab das mit Paragon extFS versucht. Ich kann Files rauf kopieren, aber nicht löchen. Unter Ubuntu sind die Files r/w für alle berechtigt (da geht Löschen nat.).

ext2explore und Linux Reader können auch nur lesen. ext2Mgr kann die Partition gar nicht erst mounten.

Die MicroSD hab ich mit unterschiedlichen Reader an untersch. PC versucht.

Android version?

Nachdem es um ne Karte im Reader geht hab ich das mal in den EDV Bereich geschubst

Soll die nun einfach gelesen oder wieder gangbar gemacht werden?

1. Partition ist exFAT, 2. Partition ist ext (egal ob 2-4 Problem gleich). Wie gesagt unter Linux und Windows 7 (auch da mit Paragon extFS ) geht nicht nur Read/Write sondern auch DELETE. Und unter W8 geht DELETE nicht.

Danach muss ich die ext noch unter KK4.4.2 auf dem Tab-S einbinden. Da hab ich aber schon geshen, dass Link2SD die unter data mountet. Das ist für mich (Root Explorer) OK.

Servus,

ich hab hier eine Micro Sd Karte 64 gb exfat Formatierung.
Ich kann aus irgendeinem Grund nichts von der Karte löschen, also hab irgendwie nur eingeschränkten Zugriff drauf.
Sachen runter kopieren geht aber eben löschen nicht.
Habe auch die Karte komplett frei gegeben.

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die alte 8GB Class 4 microSD meines alten WildfireS gefunden und wollte diese jetzt formatieren und einem neuen Verwendungszewck zuführen..
Nur leider kommt unter Windows 8.1 beim Versuch jene Karte zu formatieren die Meldung sie sei schreibgeschützt.
Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen die Karte mit 2 weiteren Adaptern und an 3 anderen PCs sowie 2 Android Geräten zu formatieren bzw. generell Dateien zu löschen fing ich an im Internet zu forschen.

Angeblich könnte es an einem defekten Schieber an dem Adapter liegen.
Das kann ich jedoch ausschließen da 2 der 3 Adapter mit anderen microSDs keine Probleme haben und die Einstellung definitv richtig war.
Der 3. Adapter ist ein (micro)SD zu USB Adapter welcher keinen solchen Regler besitzt und ebenfalls einwandfrei seinen Dienst tut.

Eine weitere Möglichkeit wäre lt. Google die Sicherung über Windows. Wenn ich die Eigenschaten des Datenträgers öffne gibt es dort jedoch keine Möglichkeit den Schreibschutz zu entfernen.
Beim Versuch den Schreibschutz von einzelnen Dateien/Ordnern zu entfernen kommt dann der Fehler "Das Medium ist schreibgeschützt".

Kennt einer die Lösung für mein Problem?

Das Bild vom Chip Beitrag:
berechtigungen-erlangen_53330553.jpg

So sieht es bei mir aus:
KVS5YuXu-ftubtCa-Liwv5z6Z7FhINz3wrdKYiludRM

Die Sicherheit findest du unter Freigabe.

Das ist allerdings die Freigabe im Netzwerk?!
SD%20Format_Freigabe.PNG

Zum Vergleich die Eigenschaften einer meiner Festplatten:
SD%20Format_Laufwerk.PNG

Du kannst es auch mal mit dem Freeware Tool SD Formatter" versuchen. Starten als Administrator.

Thema ist nicht Android-spezifisch, von daher in den allg. EDV-Bereich verschoben.

Hast du evlt. keine Admin-Rechte am PC? Ich hab zwar nur Win7 aber als normaler Benutzer siehst du nicht alle möglichen Reiter bei den Datei-/Ordnereigenschaften.

Hallo Nightmares,
dein genanntes Problem hatte ich mit einer 32GB Micro-SD von Transcend!
Alle nur erdenklichen Mittel und Vorgehensweisen haben mich einige Tage ohne Erfolg beschäftigt, die Karte konnte weder beschrieben noch gelöscht oder formatiert werden! Selbst wenn Daten unter Verwendung eines Smartphones zunächst augenscheinlich gelöscht werden konnten, so standen sie nach erneutem Aufruf über den Dateimanager wie zuvor zur Verfügung!

Da diese SD-Karte mit einer Life-Time Garantie über Amazon verkauft wurde, habe ich sie natürlich ohne Probleme ausgetauscht bekommen.
Damit jedoch niemand auf meine sensiblen Daten zugreifen kann, wurde sie kurzerhand zerbrochen!
(Rücksendung war erforderlich, doch wer hantiert dann damit herum?)

In deinem Fall würde ich mich bei 8GB nicht weiter damit beschäftigen,
eine 32GB Class 10 kostet im Durchschnitt nur lächerliche 15,00€!

Ich habe an beiden PCs Admin Rechte und auf den Androiden Root Rechte..

Eine neue kaufen wäre kein Problem. Nur verkaufe ich grade mein Handy und wollte diese Karte zum Handy mitgeben..

Reduziere den Kaufpreis um 5,00€,
jede weitere Minute die du investierst kostet weitaus mehr! :winki:

Hallo zusammen,
ich habe für die Auslagerung von Apps meines Huawei G510 Link2SD benutzt und habe eine 2. Partition erstellt(Ext3).
Seid heute spinnt mein Gerät rum und beendet andauernd die Google Apps wie z.B. GooglePlaystoreDienst.
Jetzt habe ich versucht meine SD KArte neu zu Formatieren mit Partition Wizzard und siehe da:Es geht nicht.
Beide Partitionen lassen sich nicht Formatieren,nicht Win7 Boardmitteln noch mit dem MiniTool.
Ok, SD Karte kaputt, neue zu test zwecken rein und siehe da gleiches Phänomen.
Hat da jemand vieleicht eine Idee?
Hat mein Smartphone beide Karten zerschossen?Wenn ja,woran liegt es?
Es ist nichts vorgefallen,nicht runtergefallen,Karte sitzt fest im Slot und ist auch nicht während eines Lese/Schreib zugriff entfernt worden.
Ich habe es noch nie erlebt das "Formating Succsessfull" angezeigt wird sich aber in
wirklichkeit nichts verändert hat.M;anuelles löschen der Daten von der Karte auch ein "Griff ins Klo".Daten werden gelöscht und zwar 0bytes mit 0b/s,dann ist die Karte leer,schliessen,neu öffen und alles ist wieder da!!!
Habe versucht auch die Karte neu zu Mounten mit Link2SD,Mount Script Fehler.
BackUp aufgespielt,egal wie weit ich zurück gegangen bin auch kein erfolg.

Hoffe auf hilfe
MfG OldMän

P.S.:Hoffe bin im richtigen Thread ansonsten verschieben.Bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit über einen Kartenleser am PC zu arbeiten? Wäre ja mal ein Stichversuch wert in Bezug auf Funktionsfähigkeit der SD-Karten.

• Danke
Reaktionen: Old_Män