Probleme mit der Speicherkarte

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ja eigentlich nur an dem Kartenleser liegen ... in welcher Form auch immer. Hat das an- und ausschalten denn etwas gebracht?

Kann theoretisch schon auch an den Daten liegen. Wobei ich dann versuchen würde die Daten auf nem anderen Rechner runterzunehmen und dieses zu prüfen...

Die Micro sd Karten sind alle Formatiert auf dem Netbook und trotzdem kann der Pc diese nicht erkennen

@Simon G.
es liegt zu 99 Prozent am Kartenleser.
Die Leser im PC sind leider richtig schlecht und funktionieren selten (Ich habs noch nie erlebt das einer geht)
:)
Glaube für 10 euro kriegste aber schon einen externen:)

Witzig darüber hab CH garnicht nachgedacht omg. Danke

Ihr habt ja hoffentlich daran gedacht, das (Micro-)SD-Karten > 32GB normalerweise SDXC-Karten sind, die 'nen "neuen" Kartenleser benötigen ???

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Habe nur bis 16gb Micro SD

Welches Format hat den das Netbook formatiert FAT32, extFAT,... , welches Betriebssytem, ...???

Gruß __W__

Externen Kartenleser besorgen und über USB anstöpseln.
Die Dinger werden doch mittlerweile einen für nen paar Euro nachgeworfen bei Expert, Saturn etc.

Lg Andy

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Andy

meine worte ;) :D

Natürlich Fat32 für Handy aber die anderen Fat und NTFS funzt auch nicht

Simon G. schrieb:
Natürlich Fat32 für Handy ...
"Natürlich" ist für SD-Karten "relativ" :flapper: , durchaus gängig sind auch extFAT, ext2/3/4 oder Partitionierungen mit/ohne MBR, und, und, ...

PC-interne Kartenleser funktionieren normalerweise einwandfrei, leiden aber häufig, durch seltenen Gebrauch, an Verschmutzung (Staub, Korrosion) der Kontakte oder an fehlerhaftem (oder Nicht-Anschluß) Anschluß an das Motherboard.
Bei Notebooks kommen dann noch gelegentlich nicht installierte Treiber in Fragen, da dort der Kartenleser nicht immer über USB angebunden ist, sondern gelegentlich über "andere Bussysteme" Zugang bekommt.

Ein externer Kartenleser über USB könnte klären ob 's an der Hardware liegt.

Gruß __W__

Hallo.

Ich hab vor ca einer Woche auf Lollipop geupdatet (OTA ohne Whipe)

Seit zwei Tagen nun schon spinnt meine SD Karte.

Ich höre z.b. Musik und mitten drinn bleibt es stehen.
Klicke ich wieder auf play kommt nichts mehr.

Die SD Karte ist sozusagen einfach verschwunden.
Alle Bilder, Musik, Videos gehen nicht mehr.

ABER, das Handy merkt nicht, das die Karte Weg ist, sie erscheint noch immer als gemounted. Ich kann sie auch in Tools wie dem ES-DateiExplorer anwählen, nur sagt der dann das sie leer ist.

Wenn ich die Karte per Einstellungsmenü unmounte und neu mounte ohne sie zu bewegen, dann geht wieder alles ohne probleme.
Nach 2 Minuten bis 1 Std ist es aber wieder alles weg.

Ein Neustart des Handys hilft auch, das es wiederkommt. Aber auch dann verschwindet es genauso schnell wieder.

Und wenn ich nichts mache, kommt es auch gar nicht wieder, egal wie lange ich warte, Die Karte kommt nur nach einem neustart oder Unmount/mount wieder.

Einen physikalischen Defekt der Kontakte kann man ausschließen, denn dann ließe sich die Karte nicht einfach durch einen Neustart wieder verbinden.
Und auch ein wackeln direkt an der Karte während der Wiedergabe macht keinen Probleme.
Einen Fehler an der SD Karte kann man eigentlich auch ausschließen, denn sie läuft im SD-Card-Reader am PC ebenfalls ohne probleme.

Was also kann das Problem sein? Und wie behebe ich es am besten?

MfG
Alex

Hi,

alles gut und schön, was für eine Karte hast du?

Ich bevorzuge Markenware und Class10, sind nur wenig teurer aber bieten bessere Performance und sind langlebiger.

Bitte kauft keine SanDiskoder Ähnliche in der Bucht für den Bruchteil des Original, dat wird nix.....

der Pulsar

Der Fall kann geschlossen werden, liegt doch nicht an Lollipop....

rihntrha schrieb:
Könnte auch sein das sie sich im Dauerlauf wegen Wärme aufhängt

Du hast scheinbar Recht. Am PC läuft sie zwar, aber ich hab einfach mal den Mediaplayer gestartet und ein RiesenAlbum laufen lassen. und was soll ich sagen, die Karte läuft am PC....aber nur länger als am Handy. Am PC tritt der fehler auch auf, nur braucht er dort länger, da die Temperatur scheinbar nicht so hoch ist wie im engen handy.

userpulsar schrieb:
was für eine Karte hast du?

Hi Pulsar,

danke für den Tipp, aber ich komme ja auch aus der IT, daher weiß ich das es jede menge gefälschte Sandisks und Co gibt.

Ich hab die hier:
SanDisk Ultra® microSDHC
Und gekauft beim Markenhändler für teures Geld.
Aber sie ist jetzt auch schon ein bischen älter (hab die am 21. Oktober 2012 gekauft) und scheinbar hab ich einfach Pech.
Mal sehen ob da noch was über Garantie geht - SanDisk gibt ja 10 Jahre auf die Karten.

MfG
Alex

Ich weiß nicht genau, ob ich hier an der richtigen Stelle bin.
Eine meiner microSD Karten macht Probleme, das Handy sagte plötzlich, Karte ist leer, bitte formatieren.
Habe sie dann entfernt, am PC angeschlossen - auch dort nur die Möglichkeit zu formatieren. Leider sind noch jede Menge Daten drauf.
Könnt ihr mir helfen, die zu retten? Ist hier zufällig ein Profi, oder kennt jemand gute Tools? Für jeden Rat dankbar

Hallo !

Ich möchte meine SD Karte formatieren oder Daten auf sie verschieben oder löschen. Aber alle diese Funktionen funktionieren nicht.

Wenn ich die Micro SD Karte mit dem PC verbinde und auf formatieren drücke kommt immer die Meldung "Schreibgeschützt" obwohl ich sie nirgends als schreibgeschützt definiert habe. Nun kann ich nichts löschen und nichts hinauf spielen. Ich verbinde die Karte mit einem Adapter wo man einen Hebel umsetzen kann auf schreibgeschützt oder nicht. Dieser ist in der richtigen Stellung und trotzdem geht es nicht.

Was kann ich dagegen tuen ? weil ich brauche dringend Platz dort.

LG

Wurde denn die Speicherkarte auch ganz sicher als USB-Massenspeicher und nicht etwa per MTP oder PTP am großen Computer eingebunden?

Das Formatieren der Speicherkarte kann man übrigens auch vom Androiden aus veranlassen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Funktioniert sie denn im Handy einwandfrei?