Probleme mit dem FritzNAS seit Update auf 7.56

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bernd-das-brot

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Mein Problem hat mit dem einspielen von Version 7.56 auf meine 7490 begonnen. Ich kann von Geräten mit Android nur noch extrem langsam aufs NAS der Fritzbox zugreifen, mehr als 0,5 MBit/s sind nicht mehr möglich. Standardmäßig nutze ich ein Pixel 5 mit Android 13 und ein Galaxy Tab S6 Lite mit LineageOS Android 12, außerdem habe ich es mit einem CAT S61 und einem Galaxy S III mit Custom, beide mit Android 9, getestet. Als Apps kamen auf allen Geräten Root Explorer und Total Commander zum Einsatz. Eingrenzen auf Android kann ich das Problem, da ein per WLan angeschlossener Windows PC davon nicht betroffen ist, auch per Kabel angeschlossene Rechner sind nicht betroffen. Ebenfalls nicht betroffen ist das Internet, auch auf Handy und Tablet kommen die vollen 16MBit an, es beschränkt sich rein auf das NAS.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, incl. dem überprüfen der Festplatten, 2x HDD und 2x SSD, am NAS auf defekte Sektoren, zurücksetzen der Fritzbox oder diversen WLan-Verschlüsselungen, bis hin zum Ausschalten selbiger, auch habe ich sämtliche Festplatten komplett entfernt und es, mit dem selben Ergebnis, nur mit dem internen Speicher der Fritzbox probiert. Ich bin auch auf die Vorgängerversion der Firmware zurück gegangen, das Problem hat damit weiter bestanden, als wäre etwas verändert worden, das sich nicht mehr rückgängig machen lässt. Ist da etwas bekannt oder hat jemand auch dieses Problem?

@bernd-das-brot erst mal zum Verständnis:
Welches Totalcommander plugin nutzt du für NAS Zugriff? SMB o FTP?
Wie bist du auf die V7.29 zurückgegangen, mit FRITZ.Box_7490-07.29-recover.exe oder der 7.29..img vom Stick?
Vllt macht das einen Unterschied.
Was steht im AVM Forum dazu?

Habe selbst 2 7490 und nur an einer hängt eine HDD.
Vllt werd ich die ohne NAS updaten häng eine HDD dran und teste auf Unterschiede.

Ich habe SMB und FTP getestet, verhält sich gleich. Zum Zurücksetzen habe ich die exe verwendet, die setzt, nach meinem Verständnis, die Fritzbox komplett zurück.

Egal wo ich bisher gesucht habe, ich finde beim Suchen nach dieser Problematik immer nur Ergebnisse zur allgemeine schwachen Performance des FritzNAS, das nur eine einzige Verbindungsart verlangsamt ist, scheint noch nicht dokumentiert zu sein oder ich habe die richtigen Suchbegriffe noch nicht gefunden.

• Danke
Reaktionen: Fuhrmann
@maik005 Hatte auch nur geraten

@bernd-das-brot bevor ich die client box update:
Wie hast du im Android Total Commander bei smb u ftp die Kopierspeed gemessen?
Frage wg der Vergleichbarkeit der Ergebnisse.

schon 7.57 probiert?

@pueh Nö.
Prokrastiniere noch. ;)

Edit: zu dem Thema hab ich hier noch was gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Update beiden gemacht.
Bei meinen Dateien (<5MB), die zur o von der NAS gehen, merke ich keinen Unterschied.