Probleme LED Beleuchtung Fernbedienung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Energiekugel

Energiekugel

Dauer-User
158
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine neue Stehlampe gekauft und bin richtig begeistert. Sie besitzt LED Leuchtmittel und lässt sich via Fernbedienung steuern.

Das Problem ist das sie seltsame Frequenzen hat. Bediene ich den TV schaltet sich die Lampe um. Bediene ich die Lampe schaltet sich mein Verstärker aus. Da stimmt wohl irgendwas mit den Frequenzen nicht. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Möchte die Lampe ungern deswegen zurück schickenschicken.

Energiekugel schrieb:
... stimmt wohl irgendwas mit den Frequenzen nicht ...
Eher weniger mit den Frequenzen als mit der Codierung, die von dir genannten Geräte werden meißtens per Infrarot gesteuert.

Da gibt 's dann zwei Möglichkeiten, per "Scheuklappen" (z. B. kleine aufgeklebte Papierstücke) das Sichtfeld der Empfängerdiode einschränken - hat aber den Nachteil, das man auch "genau zielen" muß, bzw. nur noch von einer Position aus "Steuern" kann.

Oder, bei "besseren" Geräten, gibt 's die Möglichkeit weitere/andere Fernbedienungen anzumelden/zu verwalten und so die Codierung zu wechseln. Das kann dir aber nur die Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes verraten.

Gruß __W__

Danke für die die Antwort. Was ich jetzt abkleben könnte wüsste ich gar nicht ist ne geschlossene Lampe. denke auch das die hochwertig ist. Preis ca. 150 Euro.