Problem: "Senden als" bei Gmail mit GMX/Web.de landet bei Empfängern im Spam bzw. werden offenbar abgewiesen. Ideen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.630
Hallo, komme gerade nicht weiter:

Ich habe in Gmail in der Weboberfläche bei "Senden als" mehrere Adressen eingerichtet. Nicht als Alias, sondern anmelden am jeweiligen SMTP-Server und Versand über diesen. Alles hat sehr viele Jahre problemlos funktioniert.

Seit einer Weile nach Auswahl des Absenders:
Bei meinen 2 GMX-Konten und dem Web.de-Konto landen die Mails beim Empfänger je nach Provider im Spam oder kommen gar nicht an.

Sende ich ohne Gmail, also aus einer Email-App direkt über GMX /Web.de, kommen die Mail normal an.

Dass man in den Kopfdaten erkennen kann, dass eine Mail bei Gmail gestartet wurde, ist klar. Aber wieso werden meine Mails da plötzlichi Spam eingestuft?

Das Ganze ist passiert übrigens nicht beim Verstand über Gmail bei einem E-Mail-Konto bei meinem Webhoster all-inkl.com

Hat dann jemand Ideen zu...?

Hallo nochmal,

habe es hinbekommen. Hatte tatsächlich mit meiner App Aquamail zu tun.
Läuft aber nun alles wie es soll, da landet nichts mehr im Spam.

Ich weiß nicht, wie das Interesse hier überhaupt ist. Wenn gewünscht, beschreibe ich das Problem und Lösung. ;)

holms schrieb:
Wenn gewünscht, beschreibe ich das Problem und Lösung.
Eine kurze Beschreibung was das Problem war und wo würde mich schon interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Ich benutze ja Aquamail als E-Mail-App. Dort sind natürlich genau diejenigen Absender als Identitäten eingerichtet, die ich in Gmail als "Senden als" angelegt habe. Über viele Jahre kein Problem. Erst seit einigen Wochen.

Nach der Erstellung des Threads hab ich gemerkt, dass Mail normal ankommen, wenn sie über die Weboberfläche oder die Gmail-App gesendet werden. Daher in Aquamail gesucht.

Da war wohl in den Kopfzeilen der Ausgangspunkt Gmail erkennbar bzw. irgendwie gab es ein SMTP-Relay (was ja beim Empfänger-Provider gar nicht gut ankommt...). Weiß nicht, was Aquamail da anders macht.

Und komischerweise stört das nur bei GMX und Web.de.

Aber:
Aquamail erlaubt bei Identitäten die Konfiguration eines SMTP-Servers (hatte ich ja viele Jahre nicht benötigt). Das hab ich jetzt gemacht, dort beispielsweise den GMX-Server eingetragen (obwohl der bereits bei Gmail bei "Senden als" steht).

Und das klappt nun. Ich kann in Aquamail im Gmail-Konto mit meinen GMX/Web.de-Adressen als Absender versenden. Die Nachrichten werden auch dort im Gesendet-Ordner gespeichert.
In den Kopfzeilen der Mails findet sich aber beim Empfänger kein Hinweis mehr darauf, dass Gmail damit zu tun gehabt hätte. Wird nun direkt gesendet.

holms schrieb:
Und das klappt nun. Ich kann in Aquamail im Gmail-Konto mit meinen GMX/Web.de-Adressen als Absender versenden. Die Nachrichten werden auch dort im Gesendet-Ordner gespeichert.
heißt, die App speichert eine Kopie der EMail im Google Konto, nicht nur in Aquamail, im "Gesendet" Ordner, sendet die EMail aber direkt über den SMTP Server des Anbieters, dessen EMail Adresse du als Absender eingesetellt hast?

@maik005 Exakt so.

So war es eigentlich auch schon die ganzen Jahre vorher, oer SMTP ist ja bei Gmail in der Weboberfläche eingerichtet.

Jetzt genauso, nur dass die Mails von Aquamail beim Empfänger nicht als Spam versanden.