Problem mit Repeater - Smartphones wechseln ständig zwischen Router und Repeater

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
1.158
Hallo Leute,

ich habe auch mal ein Problem. Und zwar habe ich mir einen Repeater gekauft, den ich ins Wohnzimmer meiner Wohnung gestellt habe. Es handelt sich um einen Netgear WN2000RPT. Das Teil hat neben der Repeaterfunktion noch 4 Ethernet-Ports, womit ich mein Audio-Video-Zeugs in Netzwerk einbinden will.

Ich habe dem Repeater und dem Router die gleiche SSID gegeben und auch einen identischen Netzwerkschlüssel eingerichtet.

Das Gute ist - es funktioniert. Das Schlechte ist - die beiden Geräte stehen nicht wirklich weit auseinander. Ich habe in manchen Bereichen zu beiden Geräten eine gute Verbindung. Deshalb können sie unsere Smartphones (Huawei Ascend P6 und Sony Xperia SP) nicht entscheiden, welches WLAN das bessere ist und wechseln ständig zwischen beiden hin und her. Deshalb bricht die Datenübertragung auf den Smartphones ab...

Was habt ihr für eine Erfahrung gemacht? Ich könnte natürlich die SSID von Repeater wieder ändern und die Smartphones da einfach nicht drauf lassen, dann ist aber auch der Effekt mit WLAN im Garten weg.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hallihallo,

Klar du kannst natürlich zwei Netzwerke draus machen indem du die SSID änderst, verlierst dadurch aber den Vorteil des automatischen Wechselns.

Normalerweise sollten die Clienten intelligent genug sein, um nicht ständig zu wechseln. Scheint mir als hätte sei die Firmware mal wieder was die Roaming Funktion angeht nicht so gut programmiert.

Die Frage ist, warum du überhaupt einen Repeater verwendest, wenn du doch sowieso guten Empfang hast auch ohne Repeater?

Normalerweise solltest du einen Repeater so postieren, dass er irgendwo auf dem Weg dorthin steht, wo dir dann dein Signal von deinem Router verloren geht.

Na ja, ich brauche die Ethernet-Ports für TV und Hifi... und außerdem habe ich mit dem Repeater auch WLAN im Garten...
Da gestern mal wieder nichts ging, habe ich erst mal die SSID geändert und muss mal gucken, ob ich das Teil wo anders aufstelle. Leider bin ich wegen den Kabeln etwas gebunden.
Aber danke für die Hilfe...

Muss nochmals kurz nachfragen für das Verständnis.

Also du hast das Teil so konfiguriert, dass das von deinem Router kommende WLAN von dem Netgear WN2000RPT aufgefangen wird. Dann erfolgt die Verteilung an die Geräte via LAN Buchse (Ethernet Ports) und gleichzeitig wird deine WLAN Reichweite erhöht für deinen Garten?

Genau so. :thumbsup:
Eigentlich eine tolle Sache... Wenn es das Problem nicht geben würde...

Dieser hier ist es: Link Leider ist die deutsche Produktseite nicht verfügbar.

Huhu, okay also das ist definitiv die einfachste Lösung sowas zu machen, jedoch sind solche WLAN Brücken immer störanfällig.
Wenn man das etwas verbessern möchte, dann könnte man deine kabelgebundenen Geräte auch mit ner Kabellösung anschließen. Wenn Lankabel verlegen zu umständlich ist, dann gibts auch die DLAN Lösung mit Powerline welche über Stromleitungen funktioniert.

Möglicher Verbesserungsvorschlag von meiner Seite:
Probier doch mal aus, ob das Problem noch besteht, wenn der Repeater an ner anderen Stelle platziert ist. Die Kabelgeräte können wir notfalls noch anders mit dem Router verbinden.

Normalerweise sollte das WLAN Problem an den Endgeräten liegen. Was aber auch sein könnte, ist dass sich dein Router und der Repeater um die Clienten streiten, da sie nicht miteinander kommunizieren können.
Ist dein Router auch von Netgear?

Also die LAN-Buchsen geben bislang ohne Probleme eine Netzverbindung her. Klar wäre DLAN auch eine Möglichkeit, aber wesentlich kostenintensiver...
Ein Kabel vom Router, übrings eine Fritzbox, müsste ich durch einen Flur bis in die hinterste Ecke vom Wohnzimmer ziehen. Ist also keine Option.

Danke für deine Hilfe, ich gucke mal, ob ich das in den Griff kriegt. Noch eine Notoption wäre, die Repearter als reines Empfangsgerät zu konfigurieren und im Garten wieder ohne WLAN rum laufen.. Der Winter kommt ja eh...

Ich schätze wir haben somit das Problem gefunden...
Im Computerbase Forum hatten wir schon Probleme mit solchen Konfigurationen bestehend aus ner FritzBox und nem Repeater, welcher von nem anderen Hersteller ist. Damals hatten sich soweit ich weiß auch die beiden Geräte um die Clienten gestritten, da sie untereinander nicht einwandfrei kommunizieren konnten.

Hangwire schrieb:
Noch eine Notoption wäre, die Repeater als reines Empfangsgerät zu konfigurieren und im Garten wieder ohne WLAN rum laufen.. Der Winter kommt ja eh...
Ich denke das ist die einfachste Lösung, einfach das WLAN abschalten. Bzw. einfach ne andere SSID vergeben und im Garten dann einfach das andere nutzen. Wenns eh nur im Garten brauchst, denke dann ist der Aufwand verkraftbar sich mit zwei Klicks dann dort einzuloggen.
Wichtig für die Konfiguration: Im 2.4Ghz Spektrum sind nicht überlappende Kanäle nur genau drei Stück: 1, 6 & 11/12/13. Also versuchen deine zwei Netzwerke dann wenn möglich auf diesen Frequenzen laufen zu lassen, insofern dich deine Nachbarn nicht dabei stören.

Ansonsten wirst du nochmals ein wenig Geld investieren müssen, wenn wir das etwas eleganter lösen wollen für deinen Garten!

Hilfe erfolgreich? Einfach mal den Danke Button drücken :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hallo noch mal. Ich hatte gerade noch eine Idee... und zwar habe ich die Signalstärke der Fritz Box um 50 % gesenkt. Nun ist der Repeater in den kritischen Bereichen stärker und mein Smartphone hält die Verbindung.

Und ich bin deinem Rat gefolgt und habe die Fritz Box auf Kanal 11 gestellt. 1 und 6 nutzen die Nachbarn... der Repeater stellt sich allerdings automatisch mit um.

Update: DLAN ist nun auch im Hause... Funktioniert, aber natürlich nicht ganz ohne Probleme:
Da ich eine Steckdose in der Nähe von meinem AV-Receiver nutze, kommen nun Störgeräusche aus den Boxen... Nicht furchtbar laut, aber hörbar... Ob da ein Entstörfilter hilft...?

Jo, sollte helfen.

Beste Grüße,
Joshua Hirsch.

Hallo
der Thread ist zwar uralt, aber ich habe das Problem auch und zwar schon ewig.
Ich habe in einer langgezogenen Wohnung am einen Ende (Kabel und Dose begründet) die FritzBox 7490 und in der Mitte der Wohnung einen Fritz!Repeater 1200. Zuvor hatte ich eine 3700 FritzBox, die kann aber nur 2.4 GHz, ich dachte mit 5 GHz könnte ich dem Spuk beikommen, Pustekuchen. Mein Telefon, ein Xiaomi Mi A1 mit Android 9 wechselt besonders zwischen beiden APs, aber leider auch sogar am anderen Ende der Wohnung gelegentlich immer hin und her und hat zwischendurch natürlich dann kurz kein Internet.
Oft ist das Telefon-WLAN dann auch mal "beleidigt" und deaktiviert die gespeicherte Verbindung eine Weile (stellt sie dann aber wieder von alleine her).
Der FritzRepeater kann nun zwar 5 GHz, mein Telefon auch, aber ich habe bemerkt, dass es doch meistens im 2.4 GHz Modus ist, obwohl da auch andere APs des Hauses rein pfuschen und 5 GHz ganz leer ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem besser würde, wenn ich das Telefon auf nur 5 GHz stellen könnte, aber das geht scheints nicht.
Zuvor hatte ich den Repeater-AP mit anderem Namen versehen und den Haupt-AP, also die 7490 gar nicht mit dem Telefon verbunden.
Das ging so leidlich, weil der Repeater in der Mitte der Wohnung ist und eigentlich überall hin kommt. Allerdings dort wo die 7490 steht, ist das Internet dann recht lahm, weil es über den Repeater geht, der ja auf dem gleichen Kanal sendet. Dort bin ich allerdings auch oft.
Der Repeater ist über Mesh mit der FB verbunden, d.h. er übernimmt alles, das müsste ich für einen anderen AP-Namen des Repeaters auch wieder aufheben, aber von AVM ist das eigentlich ja genau so gedacht, mich wundert, dass dieses Problem nicht auch viele andere haben damit.

Ich habe testweise auch mal alle gespeicherten WLAN-Verbindungen meines Telefons gelöscht und nur die von FritzBox und Repeater dann neu eingetragen, ändert nichts.
Ich habe in der FritzBox dem Telefon auch eine IP zugeordnet, das brauche ich für SSH.
In den "Funkkanal" Einstellungen der FB habe ich auf " Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) "
Habe natürlich auch mal auf 50% gesetzt, versuchsweise, hat auch nichts geändert.

Hat da jemand noch eine Idee?
AVM habe ich schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort.

Danke.
franc

Unterschiedliche Bennenung von 2,4 und 5

Japp, mein 5 GHz WLAN heißt auch anders als das Normale (hab einfach "-5-GHz" angehängt) und somit nicht das Problem. Ich hab in meinem Arbeitszimmer auch einen FRITZ!Repeater 450, der als WLAN-LAN-brücke für meinen Kyocera FS-1350DN Laserdrucker dient. Ab und an verbinden sich die Geräte auch damit statt mit der FRITZ!Box, aber nur wenn ich das 2.4 GHz-WLAN ausgewählt habe.

Ich probiere es Mal.
Im Moment habe ich die App "SmartWLANSelector" im Einsatz (habe ich in einem Tipp gelesen). Zuerst dachte ich es sei erheblich besser geworden aber jetzt ist es dennoch wieder ein ständiger Wechsel.
Unterschiedliche Namen (SSID) für AP (7490) und Repeater (1200) möchte ich auf keinen Fall, das wäre zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, bringt leider gar nichts :(
Jetzt probiere ich Mal nur das 2.4 GHz Netz..
(etwas später) ... sonderbar, das ist ja wesentlich stabiler. Langsam scheint mir, auf 5 GHz zu setzen war das falsche Pferd.
Also ich habe jetzt die 5 GHz SSID umgenannt und in meinem Telefon gelöscht, dass es sich gar nicht mit 5 GHz verbinden kann.

Übrigens: alle 4 SSIDs (2xRouter je 2.4 und 5 GHz und 2xRepeater) verschieden zu benennen wäre sehr ungünstig, weil ich dann eine Reihe von WLAN Steckdosen neu anpassen muss, das ist lästig und langwierig.

EDIT: mit nur noch 2.4 GHz geht es jetzt bisher, nur noch recht wenige Wechsel, allerdings nachts auch Mal 2h offline.

Zuletzt bearbeitet: