Problem mit Plex NAS Server

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selkie

Selkie

Fortgeschrittenes Mitglied
354
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber ich versuche es mal.

Wir haben in unserem Haushalt schon seit einer Weile den Plex Server von Western Digital "My Cloud Ex2 Ultra". Wir nutzen ihn hauptsächlich, um über das Heimnetzwerk von verschiedenen PCs auf Daten zugreifen zu können. Außerdem speichern wir Musik und Videos darauf, welche wir dann auf dem Fernseher abspielen können.

Bis zu unserem Umzug vor zwei Monaten hat auch alles problemlos funktioniert. Am neuen Wohnort haben wir den Internetanbieter gewechselt (vorher Vodafone, jetzt PYUR), und haben auch einen neuen Router. Mein Mann hat alle Anschlüsse genau so gemacht, wie sie vorher waren, trotzdem können wir von unseren PCs nicht mehr auf den Server zugreifen. Er wird auch in der Geräteverwaltung nicht mehr angezeigt. Über den Fernseher abspielen geht komischerweise noch, aber man kann keine neuen Dateien mehr vom PC hinzufügen.

Wir haben schon die Netzwerkverbindung zurückgesetzt und auch schon den Softwaretreiber neu installiert. Die Suche im Internet hat leider nicht so viel gebracht, daher wollte ich hier mal fragen, ob sich vielleicht jemand damit auskennt, bevor wir das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.
 
@Selkie
welchen Router hattet ihr vorher und welchen habt ihr jetzt?

An welchem LAN Port sind die PCs und die My Cloud EX2 Ultra?
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und swa00
@Selkie

trotzdem können wir von unseren PCs nicht mehr auf den Server zugreifen

Nicht jeder Router besitzt die gleichen Einstellungen für das interne LAN und es gibt unzählige Möglichkeiten, die dein genanntes Phänomen verursachen können. ( IP Range , DHCP etc)
So etwas ist aus der Ferne kaum einzusehen , da müsste man schon mehr Informationen haben , was im alten Router und auf den Endgeräten eingestellt ist / wurde.

Was allerdings i.d.R. "genormt" ist, ist die Einstellung eines MediaServers - und er funktioniert ja auch.

bevor wir das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Wird vermutlich kaum etwas bringen, denn auf "Provider" - Werkseinsstellung ist er ja schon ...
Benutzt euer Provider darin bestimmte Einstellungen , und ist nicht ferngewartet - würdet ihr ggf. mit dem Zurücksetzen auch eueren Internet Zugang kappen.

Also am besten einen "Fachmann" um die Ecke suchen - der vor Ort die Einstellungen mit eueren Endgeräten verifizieren kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie
@maik005
Der alte Router war direkt von Vodafone, aber ein älteres Modell. Ich weiß leider nicht mehr, welches, da wir ihn schon zu Vodafone zurück geschickt haben.

Der neue Router ist von PYUR (siehe Bild unten). Hab mal ein Foto von der Rückseite gemacht. Welches Kabel aber zu welchem Gerät gehört, muss ich morgen erstmal meinen Mann fragen.
 

Anhänge

  • PYUR.jpg
    PYUR.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8736a.JPG
    IMG_8736a.JPG
    973,1 KB · Aufrufe: 10

Ähnliche Themen

basketballer
Antworten
3
Aufrufe
505
basketballer
basketballer
T
Antworten
0
Aufrufe
232
Traini316
T
Zurück
Oben Unten